Graziella Mimic

Remo­te Sup­port: So fern und doch so nah

24. 07. 2023

Lesedauer: 6 Minuten

Remo­te Sup­port hat es in sich. Beein­träch­ti­gen etwa tech­ni­sche Stö­run­gen den Betrieb von Druck- oder IT-Sys­te­men, tut schnel­le Abhil­fe not. Doch bis zum Ein­tref­fen eines Ser­vice-Tech­ni­kers kann es eine Wei­le dau­ern. Fern­war­tung kann da gute Diens­te leis­ten.

Remo­te Sup­port, oder Fern­un­ter­stüt­zung, ermög­licht es Unter­neh­men, tech­ni­sche Pro­ble­me zu lösen, ohne den Ein­satz eines Tech­ni­kers vor Ort. Statt­des­sen wird der Sup­port über das Inter­net bereit­ge­stellt.

Somit bie­tet Remo­te Sup­port eine Viel­zahl von Vor­tei­len. Allem vor­an spart es Zeit und Geld: Lan­ge War­te­zei­ten bis zum Ein­tref­fen des Tech­ni­kers ent­fal­len, sowie auch die Rei­se­kos­ten. Pro­ble­me wer­den schnel­ler dia­gnos­ti­ziert und beho­ben, was die Aus­fall­zei­ten redu­ziert und neben­bei auch die Pro­duk­ti­vi­tät der Benut­zer erhöht. Dar­über hin­aus för­dert Remo­te Sup­port die Fle­xi­bi­li­tät. Benut­zer kön­nen Unter­stüt­zung erhal­ten, egal wo sie sich befin­den, solan­ge sie über eine Inter­net­ver­bin­dung ver­fü­gen. Dies ist beson­ders nütz­lich für Unter­neh­men mit meh­re­ren Stand­or­ten oder für Kun­den, die sich in abge­le­ge­nen Gebie­ten befin­den. Remo­te Sup­port macht es mög­lich, Pro­ble­me in Echt­zeit zu lösen, ohne dass phy­si­sche Ent­fer­nun­gen eine Rol­le spie­len.

Remo­te Sup­port garan­tiert schnel­le Hil­fe

„Wenn jede Minu­te zählt und schnel­le Hil­fe gefragt ist, weil Schwie­rig­kei­ten bei Druck- oder IT-Sys­te­men auf­tau­chen, müs­sen Ser­vice­tech­ni­ker nicht immer ins Auto stei­gen und los­brau­sen, um vor Ort die Pro­ble­me zu lösen“, weiß Olaf Stamm­er, Mana­ger Solu­ti­on & Ser­vice Port­fo­lio Manage­ment bei TA Tri­umph-Adler. „Unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung zeigt, dass die meis­ten tech­ni­schen Pro­ble­me aus der Fer­ne zu lösen sind. Dafür reicht es, den Spe­zia­lis­ten den Zugriff auf die eige­nen Sys­te­me zu erlau­ben – und die machen sich ans Werk, selbst wenn sie Hun­der­te von Kilo­me­tern ent­fernt sind.“

Wie dies in der Pra­xis funk­tio­niert, zeigt TA Tri­umph-Adler mit den TA Remo­te Ser­vices. Das Ange­bot gibt es sowohl für die Hard­ware, vor­ran­gig für die MFPs, als auch für die Soft­ware der TA-Kun­den und nicht zuletzt fürs Pro­duc­tion Prin­ting – hier sogar mit Ein­satz von Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­len.

„Im Rah­men unse­rer Remo­te Ser­vices wer­den Daten nur ver­schlüs­selt über­tra­gen. Somit bleibt der Daten­schutz gewahrt.“

OLAF STAMMER, Mana­ger Solu­ti­on & Ser­vice Port­fo­lio Manage­ment bei TA Tri­umph-Adler

So las­sen sich Fehl­funk­tio­nen am MFP mit dem TA Remo­te Ser­vice zeit­nah behe­ben. Wie das funk­tio­niert? Über eine ver­schlüs­sel­te Ver­bin­dung kön­nen die Ser­vice­mit­ar­bei­ter von TA Tri­umph-Adler direkt auf die Sys­te­me des Kun­den zugrei­fen – natür­lich erst nach Frei­ga­be des Anwen­ders – und sie kon­fi­gu­rie­ren, aktua­li­sie­ren oder neu star­ten.

Der Zugang für die Sup­port-Mit­ar­bei­ter ist sicher. Die­se erhal­ten ledig­lich Zugriff auf die Daten zu den Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men, die sie benö­ti­gen, und kei­nes­falls zu wei­te­ren Daten der Unter­neh­men. Es ist daher gewähr­leis­tet, dass kei­ne unau­to­ri­sier­ten Zugrif­fe statt­fin­den. „Im Rah­men unse­rer Remo­te Ser­vices wer­den Daten nur ver­schlüs­selt über­tra­gen“, betont Stamm­er. „Somit bleibt der Daten­schutz gewahrt.“

Ein­satz vor Ort dank Remo­te Sup­port effek­ti­ver

Natür­lich lässt es sich bei Hard­ware-Pro­ble­men nicht immer ver­mei­den, dass der Ein­satz vor Ort statt­fin­det. Doch auch hier leis­ten die TA Remo­te Ser­vices gute Diens­te (sie­he Info unten). Durch das „Fern­aus­le­sen“ des Sys­tem­sta­tus kön­nen Stö­run­gen schnel­ler beho­ben und Ser­vice­ein­sät­ze bes­ser vor­be­rei­tet wer­den. So nimmt die Feh­ler­be­sei­ti­gung vor Ort weni­ger Zeit in Anspruch, da der Ser­vice­tech­ni­ker die pas­sen­den Ersatz­tei­le bereit­hal­ten und somit Feh­ler in kur­zer Zeit besei­ti­gen kann. Und weil sich so dop­pel­te Anfahr­ten ver­mei­den las­sen, wird Ener­gie gespart und die Umwelt geschont.

Was den TA Remo­te Soft­ware Ser­vice angeht, will TA Tri­umph-Adler dafür sor­gen, dass die digi­ta­len Work­flows im Büro pro­blem­los lau­fen. „Unse­re Spe­zia­lis­ten unter­stüt­zen Kun­den auch beim Betrieb und bei der Instal­la­ti­on von Soft­ware­lö­sun­gen per Remo­te-Zugriff“, schil­dert Stamm­er. So ent­las­ten Kun­den ihre eige­ne IT-Abtei­lung, die sich damit auf ihre Kern­auf­ga­ben kon­zen­trie­ren kann.“

Sobald eine Stö­rung beim Ser­vice Desk von TA Tri­umph-Adler gemel­det ist, kön­nen die TA-Exper­ten damit begin­nen, die Stö­rung zu behe­ben. Zu den zahl­rei­chen Vor­tei­len (sie­he Info unten) gehört vor allem eine Stei­ge­rung von Pro­duk­ti­vi­tät und Effi­zi­enz, denn Feh­ler wer­den beho­ben, ohne dass Work­flows unter­bro­chen oder ange­hal­ten wer­den müs­sen. Wich­ti­ge War­tungs­ar­bei­ten las­sen sich durch­füh­ren, ohne dass ein Tech­ni­ker vor­bei­kom­men muss. Und wird doch ein­mal ein Ser­vice­tech­ni­ker vor Ort benö­tigt, kann er „remo­te“ unter­stützt wer­den. Nicht zuletzt machen sich auch Kos­ten­vor­tei­le bemerk­bar: Weni­ger Per­so­nal­ein­satz bedeu­tet für Kun­den, dass der Sup­port preis­güns­ti­ger wird. Nicht nur Updates und ande­re Soft­ware­lö­sun­gen kön­nen Sup­port-Tech­ni­ker aus der Fer­ne instal­lie­ren. Dienst­leis­tun­gen wie etwa Ser­ver­um­zü­ge, Lizenz­ak­ti­vie­run­gen und Ähn­li­ches las­sen sich eben­falls „remo­te“ umset­zen.

Eine ganz spe­zi­el­le Bril­le

„Pro­ble­me schnell zu lösen: Das ist die Auf­ga­be eines guten Kun­den­diens­tes“, bringt es Stamm­er auf den Punkt. „Daher baut TA Tri­umph-Adler jetzt sei­ne Remo­te Ser­vices aus – etwa durch den Ein­satz von Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­len.“ Aug­men­ted Rea­li­ty, kurz AR, erwei­tert die Rea­li­tät. Die ech­te Welt wird mit digi­ta­len Ele­men­ten, bei­spiels­wei­se über eine Bril­le, „ange­rei­chert“. So ergän­zen sich vir­tu­el­le und real sicht­ba­re Infor­ma­tio­nen. „Wie sich Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­len sinn­voll ein­set­zen las­sen, pro­bie­ren wir bei Kun­den aus, bei denen die TA Pro 15050c im Dau­er­ein­satz ist“, berich­tet Stamm­er. „Die­se Inkjet-Druck­ma­schi­ne ist dar­auf spe­zia­li­siert, rie­si­ge Men­gen an per­so­na­li­sier­ten Seri­en­brie­fen, Rech­nun­gen oder pos­ta­li­schen Mai­lings so ver­läss­lich wie rasant aus­zu­dru­cken. Die TA Pro 15050c ist aus­ge­legt auf den Dau­er­ein­satz, ent­spre­chend ner­vig und teu­er sind Stö­run­gen.“

Mann mit Augmented-Reality-Brille im Einsatz für den Remote Support
Aug­men­ted rea­li­ty: TA Tri­umph-Adler baut sei­ne Remo­te Ser­vices durch den Ein­satz von Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­len aus.

Das mit der Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­le funk­tio­niert ganz ein­fach: Ein ent­spre­chend geschul­ter Mit­ar­bei­ter setzt sich die Bril­le auf, wodurch sich in Echt­zeit visu­el­le oder akus­ti­sche Anwei­sun­gen der TA-Ser­vice­ex­per­ten abru­fen las­sen. Der Mit­ar­bei­ter vor Ort über­nimmt und erle­digt die Auf­ga­ben, für die sonst ein Ser­vice­tech­ni­ker los­ge­schickt wer­den müss­te. Einer der Vor­tei­le: Die Repa­ra­tur per Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­le spart Zeit und die stö­rungs­be­ding­ten Aus­fall­zei­ten schrump­fen auf ein Mini­mum zusam­men. „Was beim Pro­duc­tion Prin­ting mit der TA Pro 15050c klappt, funk­tio­niert natür­lich auch bei ande­ren Stö­run­gen“, sagt Stamm­er abschlie­ßend. „TA Tri­umph-Adler baut daher die Ein­satz­ge­bie­te und ‑optio­nen für die Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­le stän­dig aus!“



INFO: Vor­tei­le des TA Remo­te Hard­ware Ser­vice

  • Die Stand­zei­ten der Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker wer­den deut­lich ver­rin­gert.
  • Vie­le Fehl­funk­tio­nen las­sen sich „remo­te“ behe­ben, ohne den Ein­satz eines Ser­vice­tech­ni­kers vor Ort.
  • Durch das „Fern­aus­le­sen“ des Sys­tem­sta­tus wer­den Ser­vice­ein­sät­ze vor Ort bes­ser vor­be­rei­tet und Stö­run­gen schnel­ler beho­ben, da der Ser­vice­tech­ni­ker die pas­sen­den Ersatz­tei­le bereit­hal­ten kann.
  • Dop­pel­te Anfahr­ten wer­den ver­mie­den. Das schont die Umwelt und spart Ener­gie.
  • Die Gerä­te-Soft­ware ist immer auf dem aktu­ells­ten Stand, da die Updates per Remo­te auf­ge­spielt wer­den.
  • Die TA Remo­te Hard­ware Ser­vices sind im Ser­vice­ver­trag ent­hal­ten.


INFO: Vor­tei­le des TA Remo­te Soft­ware Ser­vice

  • Feh­ler wer­den beho­ben, ohne dass Work­flows unter­bro­chen oder ange­hal­ten wer­den müs­sen.
  • Auch wich­ti­ge War­tungs­ar­bei­ten las­sen sich durch­füh­ren, ohne dass ein Tech­ni­ker vor­bei­kom­men muss.
  • Bei Stö­run­gen müs­sen Kun­den nicht lan­ge auf einen Tech­ni­ker war­ten, wodurch sich die Aus­fall­zei­ten redu­zie­ren. Auch ent­ste­hen kei­ne unnö­ti­gen Wege, was sich posi­tiv auf Kos­ten und Umwelt aus­wirkt. Soft­ware­lö­sun­gen von TA Tri­umph-Adler sowie Updates las­sen sich per Remo­te-Zugriff instal­lie­ren.
  • Dienst­leis­tun­gen wie Ser­ver­um­zü­ge, Lizenz­ak­ti­vie­run­gen und Ähn­li­ches las­sen sich eben­so „remo­te“ umset­zen.
  • Wird doch mal ein Ser­vice­tech­ni­ker vor Ort benö­tigt, kann er „remo­te“ unter­stützt wer­den.
  • Weni­ger Per­so­nal­ein­satz bedeu­tet: Der Sup­port wird preis­güns­ti­ger.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner