Anlässlich der Herstellung des 250.000sten Frankiersystems PostBase in Wittenberge spendete
Francotyp Postalia der auf Kinder- und Jugendpalliativarbeit spezialisierten Björn Schulz Stiftung in Berlin die von den Mitarbeitenden dort dringend gebrauchte Frankiermaschine.
Wegbegleiterin für Kinderhospizarbeit
Getreu ihrem Motto „Für eine Zeit voller Leben“ füllen die Mitarbeitenden der Björn Schulz Stiftung im Rahmen der medizinisch-pflegerischen und pädagogischen Betreuung des erkrankten Kindes sowie der multiprofessionellen Begleitung aller Familienmitglieder die gemeinsam verbleibende Zeit mit Lebensqualität.
Umfängliche Versorgung
Herzstück der Stiftung ist der Sonnenhof – ein Hospiz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit zwölf stationären Plätzen in Berlin-Pankow. Zum Umfang der Versorgung gehört auch die Möglichkeit für Eltern und Geschwister, in Familienappartements aufgenommen und therapeutisch begleitet zu werden. Dort wird in einer liebevollen Umgebung ohne vorgegebenen Tagesablauf und Termindruck auf alle speziellen Bedürfnisse Rücksicht genommen.
Vielfältige Angebote
Die vielfältigen ambulanten Angebote – jedes Jahr begleitet die Stiftung in Berlin und Brandenburg circa 650 Familien – erlauben darüber hinaus in dem häuslichen Umfeld eine individuelle Hilfe in hochkomplexen Pflege- und Betreuungssituationen. Das große Netzwerk der Hilfe umfasst außerdem das Nachsorge- und Erholungshaus Irmengard-Hof am Chiemsee, das der Stiftung gehört, sowie eine hauseigene Fort- und Weiterbildungsakademie zu allen Aspekten der Kinderhospizarbeit – einschließlich der Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen sowie der Trauerbegleitung.
Das umfängliche, individuell abgestimmte Therapie- und Betreuungsangebot für die gesamte Familie ist auf Geldspenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie auf testamentarische Verfügungen und Zustiftungen angewiesen. Sachspenden sind ebenfalls willkommen. So hat Francotyp Postalia anlässlich des 250.000sten PostBase Frankiersystems, das vor Kurzem in Wittenberge fertiggestellt wurde, diese Maschine der Björn Schulz Stiftung geschenkt, am 25 Juli dort überreicht und direkt in Betrieb genommen.
Verbesserte Kostentransparenz
Die Postbase wird dort neben der Tagespost insbesondere für den Versand von Spendenquittungen aber auch für Spender-Mailings genutzt. Zur Verbesserung der Kostentransparenz hat Francotyp Postalia 20 Kostenstellen eingerichtet. Das Berichtswesen aus dem Frankiersystem läuft über das Cloud Portal des Unternehmens „MyFP Portal“.
Informationen dazu, wie sie der Björn Schulz Stiftung dabei helfen können, weiterhin unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihren Familien eine Zeit voller Leben zu schenken, erhalten Interessenten unter www.bjoern-schulz-stiftung.de