Graziella Mimic

Tisch­plat­te Akus­tix von Inwerk: In der Ruhe liegt die Kraft

26. 09. 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Eine star­ke akus­ti­sche Wir­kung, eine moder­ne Optik und hohe Funk­tio­na­li­tät: Das ver­spricht Inwerk für die neue Tisch­plat­te Akus­tix aus der preis­ge­krön­ten Mas­ter­lift-Schreib­tisch­se­rie. Das Unter­neh­men prä­sen­tiert damit eine ech­te Inno­va­ti­on, die klas­si­sche Trenn­wän­de und sty­li­sche Akus­tik­bil­der auf stil­vol­le Wei­se ergänzt. Wie sich die Akus­tix-Plat­te im Här­te­test schlägt, fand FACTS her­aus.

Die Pro­dukt­rei­he Akus­tix von Inwerk umfasst bereits klas­si­sche Lösun­gen wie Tisch- und mobi­le Trenn­wän­de. Mit der akus­tisch wirk­sa­men Tisch­plat­te Akus­tix bringt das Unter­neh­men ein völ­lig neu­es Pro­dukt auf den Markt. Die hoch­wer­ti­ge Tisch­plat­te ist beid­sei­tig mit einem schall­schlu­cken­den Filz­ma­te­ri­al bezo­gen. So las­sen sich lau­te Umge­bun­gen in Team- oder Open-Space-Büros wirk­sam, optisch dezent und auf sty­li­sche Wei­se „beru­hi­gen“.

Tisch­plat­te Akus­tix: ein stil­vol­ler Schall­schlu­cker

Den Schall­ab­sorp­ti­ons­grad tes­te­te ein unab­hän­gi­ges Insti­tut im Vor­feld und kam zu beein­dru­cken­den Ergeb­nis­sen. Stör­ge­räu­sche nimmt die Tisch­plat­te Akus­tix in einem Bereich von 0,71 bis 0,76 auf, sprich, bis zu 76 Pro­zent des Schalls wer­den absor­biert. Zum Ver­gleich: Eine Tisch­plat­te aus Holz bie­tet einen Schall­ab­sorp­ti­ons­grad von etwa 0,07, nimmt folg­lich nur 7 Pro­zent der Stör­ge­räu­sche auf.

Ihren Haupt­job, den Schall­schutz, erle­digt die Akus­tix-Plat­te mit Bra­vour. Doch bie­tet sie auch ein ver­gleich­bar kom­for­ta­bles Arbei­ten wie her­kömm­li­che Mate­ria­li­en, ist sie robust, belast­bar und sta­bil?

FACTS schau­te sich die­se Eigen­schaf­ten in Ver­bin­dung mit dem höhen­ver­stell­ba­ren Mas­ter­lift-Gestell an. Die Tisch­plat­te Akus­tix ist mit allen Model­len der Serie kom­pa­ti­bel. Der Mas­ter­lift 2 stell­te sich bereits einem FACTS-Test und schnitt mit der Note „sehr gut“ ab. Dies­mal steht neben dem Mas­ter­lift 2 (der bald mit neu­em Face­lift erscheint) auch der Mas­ter­lift 4 im Fokus, der sich im schi­cken, Red Dot prä­mier­ten Design prä­sen­tiert. Optisch macht das Team Mas­ter­lift und Akus­tix-Tisch­plat­te einen sehr guten Ein­druck. Dazu tra­gen auch das wohn­lich-war­me Bezugs­ma­te­ri­al und die abge­run­de­ten Tisch­kan­ten bei. Die­se gewähr­leis­ten zudem einen hohen Kom­fort und beque­mes Arbei­ten ohne Stoß­ge­fahr.

Testredakteur sitzt auf Tischplatte Akustix
Äußerst robust: Mit dem Mas­ter­lift-Gestell ist die Tisch­plat­te Akus­tix von Inwerk beson­ders sta­bil.


Gestell nebst Plat­te erwie­sen sich im Belas­tungs­test als resis­tent. Es ließ sich kei­ner­lei Ver­for­mung erken­nen. Hohe Las­ten hält die Kon­struk­ti­on somit spie­lend aus.

Skep­sis herrsch­te vor dem Test über das Arbei­ten auf dem akus­tisch wirk­sa­men Mate­ri­al der Tisch­plat­te Akus­tix: Sind Papie­re bequem und ohne Beschä­di­gun­gen beschreib­bar? Das Ergeb­nis: Es funk­tio­niert ein­wand­frei ohne Papier­schä­den und ermög­licht kom­for­ta­bles Schrei­ben. Nur ein wenig drück­te sich die Schrift auf der Rück­sei­te durch. Für offi­zi­el­le Schrift­stü­cke emp­fiehlt es sich, eine Unter­la­ge zu nut­zen. Dafür hat der Bezug einen wich­ti­gen Vor­teil: Doku­men­te las­sen sich ein­fach fest­pin­nen, so nach Wunsch über­sicht­lich sor­tie­ren und sind vor Wind­stö­ßen gesi­chert. Weder das Beschrei­ben noch die Pins hin­ter­lie­ßen im Mate­ri­al Abdrü­cke.

Tischplatte Akustix als Schreibunterlage
Viel­sei­tig: Die Filz-Beschich­tung der Tisch­plat­te Akus­tix kann pro­blem­los als Schreib­un­ter­la­ge oder als Pinn­wand genutzt wer­den.
Tischplatte Akustix zum Anpinnen


Wisch und weg

Rück­stands­los lie­ßen sich auch Flüs­sig­kei­ten ent­fer­nen. Der Clou: Sie drin­gen erst gar nicht in den Filz ein, sodass sie sich mit einem Lap­pen und einem Sprit­zer Spül­mit­tel schnell auf­wi­schen las­sen.

Dass die akus­tisch wirk­sa­me Beschich­tung der Tisch­plat­te aus­ge­spro­chen robust ist, bewies sie schließ­lich im FACTS-Flam­men­test. Auch die­sen bestand sie buch­stäb­lich spur­los: Selbst nach län­ge­rer „Befeue­rung“ qualm­te nichts, Schmauch­spu­ren waren eben­falls nicht auf­find­bar. Dabei besteht der Filz zu min­des­tens 50 Pro­zent aus auf­be­rei­te­ten PET-Fla­schen. Das bringt dem Pro­dukt nicht zuletzt Plus­punk­te in Sachen Nach­hal­tig­keit ein.

Kaffeefleck dringt nicht in Tischplatte ein
Sau­be­re Sache: Kaf­fee und ande­re Flüs­sig­kei­ten drin­gen nicht in das Mate­ri­al ein und las­sen sich ein­fach ent­fer­nen.
Feuerzeug mit Flamme an Tischplatte. Tischplatte fängt kein Feuer
Hit­ze­be­stän­dig: Im Test hin­ter­ließ Feu­er auf der zum Teil aus recy­cel­ten PET-Fla­schen bestehen­den Tisch­ober­flä­che kei­ner­lei Spu­ren.


Die Tisch­plat­te Akus­tix von Inwerk bestand den Test mit Bra­vour. Die sehr gute Note gibt es außer für die hohe Robust­heit und Pro­dukt­qua­li­tät auch für die inno­va­ti­ve Kon­struk­ti­on. Der Schreib­tisch absor­biert Schall sehr effek­tiv und lässt sich als Ein­zel­lö­sung oder, für einen noch höhe­ren Schall­schutz, mit Akus­tik-Bil­dern und / oder ‑Trenn­wän­den kom­bi­niert ein­set­zen. Alles in allem bie­tet die inte­grier­te Tisch-Akus­tik-Lösung ein opti­ma­les Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis und ist in neu­tra­len Far­ben erhält­lich.

Fazit

Robust, sty­lisch und mit star­ker akus­ti­scher Wir­kung: Die Tisch­plat­te Akus­tix von Inwerk über­zeug­te im Test in allen Dis­zi­pli­nen. Dass sie res­sour­cen­scho­nend pro­du­ziert wird und zu einem sehr guten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis ver­füg­bar ist, gibt wei­te­re Plus­punk­te.

Beur­tei­lung Tisch­plat­te Akus­tix

Pro­dukt: Tisch­plat­te Akus­tix (hell und dun­kel)
Beschrei­bung: akus­tisch wirk­sa­me Tisch­plat­te
Anbie­ter: Inwerk GmbH
Preis: ca. 920 Euro inkl. Mas­ter­lift-2-Gestell exkl. MwSt.
Kon­takt: www.inwerk-bueromoebel.de

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner