Graziella Mimic

BenQ Screen­bar im Test: Lohnt sich eine Moni­tor­lam­pe?

13. 10. 2023

Lesedauer: 2 Minuten

Das rich­ti­ge Licht am Com­pu­ter­ar­beits­platz ist nicht nur für die Ästhe­tik essen­ti­ell, son­dern auch für das Wohl­be­fin­den und die Pro­duk­ti­vi­tät. Die BenQ Screen­Bar ver­spricht hier Abhil­fe. Aber lohnt sich die Inves­ti­ti­on von ca. 99 Euro wirk­lich? Wir haben die Screen­Bar getes­tet.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Vor­tei­le einer Moni­tor­lam­pe

Wer schon ein­mal bei schlech­ter Beleuch­tung am Com­pu­ter gear­bei­tet hat, weiß, wie anstren­gend dies für die Augen sein kann. Moni­tor­lich­ter, oft auch Screen­bars oder Light­bars genannt, sind so kon­zi­piert, dass sie den Arbeits­be­reich vor dem Bild­schirm beleuch­ten – ohne dabei auf den Bild­schirm selbst zu strah­len, der ja bereits von innen leuch­tet.

Ein effek­ti­ver Weg, Ermü­dungs­er­schei­nun­gen der Augen ent­ge­gen­zu­wir­ken und laut Her­stel­ler gleich­zei­tig Spie­ge­lun­gen zu ver­mei­den. Der offen­sicht­lichs­te Vor­teil der Moni­tor­lam­pen: Sie wer­den direkt am Moni­tor befes­tigt und sind oft per USB-Kabel strom­ver­sorgt. Dies spart Platz auf dem Schreib­tisch und redu­ziert stö­ren­de Licht­re­fle­xio­nen auf dem Bild­schirm.

Design der BenQ Screen­Bar

Unser Blick fiel auf die BenQ Screen­Bar, eines von ins­ge­samt fünf ver­schie­de­nen Model­len, die BenQ aktu­ell anbie­tet. Beson­ders die zwei­far­bi­gen LED-Leucht­mit­tel beein­dru­cken: Je nach Tages­zeit und Stim­mung lässt sich zwi­schen einem war­men Licht von 2700 Kel­vin und einem küh­len Licht von bis zu 6500 Kel­vin wech­seln. Das ver­spricht Fle­xi­bi­li­tät und Atmo­sphä­re zugleich.

Unse­re Erfah­run­gen der BenQ Screen­bar

Die Inbe­trieb­nah­me ist kin­der­leicht. Ein Clip, kein Schrau­ben oder Kle­ben, und schon ist die 45 cm brei­te Screen­Bar an unse­rem 27-Zoll-Moni­tor befes­tigt. Beson­ders nütz­lich: der inte­grier­te Licht­sen­sor, der die Hel­lig­keit auto­ma­tisch an die Umge­bungs­be­din­gun­gen anpasst.

Unser Fazit nach dem Test: Die BenQ Screen­Bar über­zeugt. Sie ist nicht nur fle­xi­bel in ihren Ein­stel­lun­gen, son­dern bie­tet auch eine ange­neh­me Beleuch­tung für den Arbeits­platz. Für all jene, die in Erwä­gung zie­hen, ihren Arbeits­platz mit einer Moni­tor­lam­pe aus­zu­stat­ten, ist die BenQ Screen­Bar für ca. 100 Euro eine loh­nens­wer­te Inves­ti­ti­on.

Fazit: Benq Screen­bar

Ein gesun­des und pro­duk­ti­ves Arbei­ten am Bild­schirm hängt von vie­len Fak­to­ren ab. Die rich­ti­ge Beleuch­tung spielt dabei eine ent­schei­den­de Rol­le. Mit der BenQ Screen­Bar bekommt man ein durch­dach­tes Pro­dukt, das in Punk­to Design und Funk­tio­na­li­tät über­zeugt. Wer Wert auf sei­ne Augen legt und gleich­zei­tig sei­nen Arbeits­platz stil­voll auf­wer­ten möch­te, soll­te sich die­ses Gad­get genau­er anse­hen.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner