Graziella Mimic

Scan­ner: Das rich­ti­ge Gerät aus­wäh­len – 6 wert­vol­le Tipps

18. 10. 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Scan­ner sind ein zuneh­mend wich­ti­ges The­ma. In einer immer stär­ker digi­ta­li­sier­ten Welt spie­len sie bei der Trans­for­ma­ti­on von ana­lo­gen in digi­ta­le Pro­zes­se eine zen­tra­le Rol­le. Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen ermög­li­chen sie, ihre Daten effi­zi­en­ter zu ver­wal­ten, Kos­ten zu sen­ken, die Sicher­heit zu erhö­hen und umwelt­be­wuss­ter zu han­deln – vor­aus­ge­setzt, der rich­ti­ge Scan­ner kommt zum Ein­satz.

Bei Digi­ta­li­sie­rungs­vor­ha­ben sind Scan­ner unver­zicht­ba­re Werk­zeu­ge. Schließ­lich bil­det das kon­se­quen­te Scan­nen aller Papier­do­ku­men­te die Basis eines sol­chen Pro­jekts. Doch Doku­men­ten­scan­ner müs­sen heu­te weit­aus mehr leis­ten als nur das. Denn erst dann, wenn Datei­en sowie Daten intel­li­gent für Fol­ge­pro­zes­se auf­be­rei­tet wer­den, las­sen sich gan­ze Work­flows auto­ma­ti­sie­ren, was die Pro­duk­ti­vi­tät in Unter­neh­men erheb­lich stei­gert. Um dies zu errei­chen, gilt es, fol­gen­de Kri­te­ri­en bei der Scan­ner­aus­wahl zu beach­ten.

Frau am Computer und benutzerfreundlicher Scanner
Bedie­ner­freund­lich: Eine ein­fa­che Nut­zung des Scan­ners beugt Frust der Mit­ar­bei­ten­den vor und sorgt für eine bes­se­re Nut­zer­ak­zep­tanz.

Den rich­ti­gen Scan­ner aus­wäh­len: 6 Tipps

Das Ein­satz­ge­biet

Je nach­dem, wo ein Scan­ner im Unter­neh­men ein­ge­setzt wird, soll­te die­ser für das ent­spre­chen­de Scan­vo­lu­men sowie die zu digi­ta­li­sie­ren­den Doku­men­te aus­ge­legt sein. Wer­den täg­lich tau­sen­de Blatt Papier digi­ta­li­siert, so wird ein Gerät mit einer hohen Scan­ge­schwin­dig­keit benö­tigt. Müs­sen häu­fig DIN A3 For­ma­te erfasst wer­den, so emp­fiehlt sich ein Scan­ner mit pas­sen­dem Ein­zug oder Flach­bett. Letz­te­res ist auch ide­al für Umge­bun­gen, in denen sen­si­ble Urkun­den oder Aus­weis­do­ku­men­te gescannt wer­den.

Siche­res Papier­hand­ling

Es ist rat­sam, einen Scan­ner anzu­schaf­fen, der Doku­men­te unab­hän­gig von ihrer Form und Stär­ke pro­blem­los im Sta­pel ver­ar­bei­ten kann. Dabei ist es ent­schei­dend, dass Papier­staus und Fehl­ein­zü­ge sowie die Beschä­di­gung von Doku­men­ten ver­hin­dert wer­den. Moder­ne Scan­ner, wie zum Bei­spiel die der Kod­ak S3000 Serie, die den FACTS-Test mit dem Urteil „sehr gut“ bestan­den hat (FACTS Mag 01/2021), ver­fü­gen über einen auto­ma­ti­schen 500 Blatt Doku­men­ten­ein­zug, der hete­ro­ge­nes Beleg­gut im Sta­pel spie­lend ver­ar­bei­tet. Der intel­li­gen­te Doku­men­ten­schutz und die Mehr­fach­ein­zugs­sen­so­ren erken­nen Pro­ble­me bei der Papier­zu­fuhr und stop­pen den Ein­zug sofort. So wird sicher­ge­stellt, dass Doku­men­te nicht beschä­digt und kei­ne Sei­ten über­sprun­gen wer­den.

Intui­ti­ve Nut­zung

Lässt sich ein Scan­ner leicht bedie­nen, kön­nen Unter­neh­men von meh­re­ren Vor­tei­len pro­fi­tie­ren. Auf der einen Sei­te beschleu­nigt dies Pro­zes­se und stei­gert deren Effi­zi­enz. Auf der ande­ren Sei­te beugt eine ein­fa­che Nut­zung Frust der Mit­ar­bei­ten­den vor und sorgt für eine bes­se­re Nut­zer­ak­zep­tanz. Um die­sen Aspek­ten Rech­nung zu tra­gen, bie­tet Kod­ak Ala­ris zu sei­nen Doku­men­ten­scan­nern kos­ten­los die Soft­ware Smart Touch. Damit kön­nen je nach Modell bis zu 20 Scan­vor­gän­ge vor­kon­fi­gu­riert und mit nur einem Klick aus­ge­löst wer­den. Das auto­ma­ti­siert wie­der­keh­ren­de Scan­jobs auf spie­lend leich­te Wei­se und stei­gert die Pro­duk­ti­vi­tät erheb­lich.

kodak info input solution grafik
Durch­dach­te Scan­lö­sung: Mit ihr las­sen sich nicht nur die digi­ta­li­sier­ten Doku­men­te naht­los in den ent­spre­chen­den Work­flow inte­grie­ren, son­dern auch die extra­hier­ten Infor­ma­tio­nen in ande­re Sys­te­me über­ge­ben.


Opti­mier­te Bild­qua­li­tät

Die Bild­qua­li­tät ist essen­zi­ell für die Nut­zung von auto­ma­ti­sier­ter Daten­ex­trak­ti­on (OCR-/ICR-Erken­nung), für das Auf­fin­den von Datei­en per OCR und für RPA (robo­ter­ge­steu­er­te Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung). Dabei ist jedoch auch auf die Datei­grö­ße zu ach­ten. Die hoch­ent­wi­ckel­te Bild­ver­ar­bei­tungs­tech­no­lo­gie Per­fect Page von Kod­ak Ala­ris lie­fert eine hohe Bild­qua­li­tät und kom­pri­miert die Datei­en, sodass sie weni­ger Spei­cher­platz benö­ti­gen sowie schnel­ler abruf­bar sind. Mit über 30 moderns­ten, auto­ma­ti­sier­ten Mög­lich­kei­ten zur Bild­op­ti­mie­rung wer­den selbst schwie­ri­ge Ori­gi­na­le in per­fekt les­ba­re Datei­en ver­wan­delt, und das in Nenn­ge­schwin­dig­keit. Die Soft­ware kor­ri­giert dabei bei­spiels­wei­se die Bild­hel­lig­keit, Schräg­la­gen sowie Aus­rich­tung auto­ma­tisch und lie­fert so stets bes­te Bild­qua­li­tät.

Sicher­heit

Die IT-Sicher­heit hat höchs­te Prio­ri­tät in Unter­neh­men. Da jedes Gerät im Netz­werk angreif­bar ist, soll­te auch bei der Anschaf­fung eines Scan­ners Wert auf Cyber­se­cu­ri­ty gelegt wer­den. So bie­tet die Kod­ak S3000 Serie pro­fes­sio­nel­le Sicher­heits­funk­tio­nen wie Secu­re Boot, die Firm­ware vali­diert, bevor sie aus­ge­führt wird. Soll­te die­se doch ein­mal kor­rum­piert sein, wird sie durch eine „sau­be­re“ und signier­te Kopie ersetzt, die auf einem spe­zi­ell gesi­cher­ten Spei­cher im Scan­ner liegt. Zudem unter­stüt­zen die Scan­ner Sicher­heits­pro­to­kol­le wie HTTPS- und TLS-Ver­schlüs­se­lung für eine siche­re Über­tra­gung.

Scan­soft­ware zahlt sich aus

Erst durch den Ein­satz der rich­ti­gen Erfas­sungs­lö­sung wird das vol­le Poten­zi­al der Digi­ta­li­sie­rung genutzt. Zu beach­ten ist, dass vie­le Scan­lö­sun­gen auf dem Markt nicht wei­ter­ent­wi­ckelt wur­den, wes­halb sie mit Scan­nern der neu­es­ten Gene­ra­ti­on nicht mehr mit­hal­ten kön­nen.

Eine Scan­lö­sung soll­te Doku­men­te auto­ma­ti­siert erken­nen, klas­si­fi­zie­ren und Inhal­te aus­le­sen kön­nen. Damit las­sen sich nicht nur die digi­ta­li­sier­ten Doku­men­te naht­los in den ent­spre­chen­den Work­flow inte­grie­ren, son­dern auch die extra­hier­ten Infor­ma­tio­nen in ande­re Sys­te­me über­ge­ben. Ein ganz wich­ti­ger Aspekt bei der Wahl einer Scan­lö­sung ist zudem die ein­fa­che, intui­ti­ve Bedie­nung. Nur so wird der Scan­pro­zess für die Anwen­der ver­ein­facht und manu­el­le Hand­grif­fe mini­miert.



INFO

Die S3000er Serie von Kod­ak Ala­ris hat FACTS bereits getes­tet und die Ergeb­nis­se in einem Video­bei­trag zusam­men­ge­fasst. Auch ver­schie­de­ne Fach­händ­ler haben ein State­ment zu der Scan­ner Serie abge­ge­ben.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden


Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner