Mit Workheart stellt Büromöbelexperte Dauphin ein neues Konzept der Bürogestaltung vor. Hierbei sollen Büros unter dem Claim „from super private to super social” zukünftig nach dem gewünschten Grad der sozialen Interaktion individuell geplant und eingerichtet werden.
Die Arbeitswelt der Zukunft ist hybrid und flexibel, Unternehmen müssen ihre bisherigen Flächen umstrukturieren, die Bürogestaltung überdenken. „Die ‚Legebatterie‘ Open Space hat ausgedient“, bringen es die Experten der Dauphin HumanDesign Group auf den Punkt.
Tatsächlich haben sich nach dem Ende der Homeofficepflicht mit der Rückkehr ins Büro die Bedürfnisse von Mitarbeitenden grundlegend verändert. Die Zeiten der fest zugeteilten Einzelarbeitsplätze in Open-Space-Strukturen sind vorbei. Mit dem Homeoffice als einem wesentlichen Bestandteil der Arbeitswelt hat sich das Büro zum „place to meet“ gewandelt, zum Ort des Austausches, der kreativen Zusammenarbeit und der Identifikation mit dem Unternehmen. Auch die Studien des Fraunhofer Instituts „Homeoffice Experience“, „Homeoffice Experience 2.0“ und „Office Analytics“ kommen zu den Erkenntnissen, dass vor allem der spontane Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen und das gemeinsame Erarbeiten von Projekten die wichtigsten Gründe sind, ins Büro zurückzukehren.
Bürogestaltung verändert sich
Damit Unternehmen diese Anforderungen erfüllen können, müssen Büroflächen und Bürogestaltung jetzt neu gedacht und gestaltet werden. Unter dem Leitsatz „from super privat to super social“ hat die Dauphin HumanDesign Group in Kooperation mit der Innovationsagentur Dark Horse „Dauphin Workheart“ entwickelt. Hierbei geht es vor allem darum, das Office als Zentrum des Unternehmens zu sehen und sowohl die Produktivität und Effizienz (“work“) als auch die Emotionalität, Authentizität und Leidenschaft („heart“) in perfekte Balance zu bringen.
Es gilt, das Büro in einen sozialen Raum zu wandeln und ihn bedürfnis- statt tätigkeitsorientiert einzurichten – denn das Büro der Zukunft ist vor allen Dingen eines: human-centered. „Daher ist unser Konzept „Dauphin Workheart“ flexibel und skalierbar, um sich den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Unternehmen aber auch an neue Gegebenheiten im Laufe der Zeit anzupassen“, sagt Bianca Weber, Marketingleiterin bei der Dauphin HumanDesign Group. „Es ist emotional und auf die Wünsche des Teams abgestimmt, leicht umsetzbar und kann auf Wunsch jederzeit verändert und verfeinert werden.“
Me, Team, Family
Die Grundlage des Konzepts bildet die Zonierung von Büroflächen nach dem Grad der sozialen Interaktion und das Einteilen dieser in einzelne Settings, die sich individuell einrichten lassen. Die Basis bilden die drei Zonen Me, Team und Family. Die „Me“-Zone bietet Rückzugsorte für die konzentrierte Einzelarbeit. In der „Team“-Zone können sich feste Projekt- und Abteilungsteams ihren Bedürfnissen entsprechend organisieren. Die „Family“-Zone bildet den Treffpunkt für private Gespräche und den lockeren Austausch auf Augenhöhe mit den Kollegen. Hier befindet sich außerdem der zentrale Treffpunkt, das Herzstück des Unternehmens: die Heartbar. Innerhalb dieser drei Zonen werden bedürfnisorientierte Settings eingerichtet, die sich dank flexibler Möbel auf Rollen schnell an die jeweilige Situation anpassen lassen.
Ein Partner für die Bürogestaltung
„Von der Beratung über die Planung bis zur Umsetzung und abschließenden Bewertung der neuen Büroflächen braucht es einen verlässlichen Partner. Kompetente InnenarchitektInnen der Dauphin HumanDesgin Group unterstützen Fachhändler und Unternehmen bei diesem Prozess“, sagt Bianca Weber.
Über einen längeren Zeitraum hinweg soll die aktuelle Situation im Unternehmen analysiert, Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden ausgewertet, ein individuelles Konzept der Bürogestaltung erstellt, umgesetzt. und nach einer Testphase erneut evaluiert werden. So können Unternehmen in einem strukturierten und begleiteten Prozess ihren individuellen Weg zur „schönen, neuen Arbeitswelt“ beschreiten und umsetzen.
Dauphin Workheart Space
Der neu konzipierte Showroom der Dauphin HumanDesign Group in Frankfurt/Offenbach wurde komplett nach dem New Work Konzept Dauphin Workheart gestaltet. Dank der Einbindung exklusiver Kooperationspartner aus der Beleuchtungs-Technologie- und Ausstattungsbranche soll das Dauphin Workheart Space Design, Technik und Raffinesse in einem stimmigen Gesamtkonzept vereinen. Die Ausstellungsfläche von über 450 Quadratmetern wird von Dauphin Mitarbeitenden als „lebende Ausstellung“ aktiv genutzt.
Weitere Informationen unter www.dauphinworkheart.com.