Graziella Mimic

Koope­ra­ti­on – “Wenn Spin­nen ver­eint weben, …

15. 11. 2023

Lesedauer: 4 Minuten

… kön­nen sie einen Löwen fes­seln”, sagt ein äthio­pi­sches Sprich­wort. Dies hat die Wirt­schaft längst ver­stan­den: Immer mehr Unter­neh­men set­zen auf Koope­ra­ti­on und bün­deln ihre Stär­ken, um gemein­sam weit­rei­chen­de­re Zie­le zu errei­chen und im Wett­be­werb erfolg­reich zu bestehen. Im Gespräch mit FACTS erör­tert Adam Wolf, Geschäfts­füh­rer der Con­cept GmbH, wel­che beson­de­ren Vor­tei­le das Part­ner­netz­werk LKS sei­nen Mit­glie­dern beschert.

FACTS: LKS ist ein Ser­vice-Netz­werk für Office-Part­ner, IT-Fach­händ­ler und Sys­tem­häu­ser. Wel­che Vor­tei­le bie­tet eine sol­che Koope­ra­ti­on?

Adam Wolf: Pin­gui­ne ver­sam­meln sich in Kolo­nien, um sich gegen­sei­tig vor der Käl­te zu schüt­zen. Durch die Nähe zuein­an­der kön­nen sie Kör­per­wär­me tei­len und ihr Über­le­ben sichern. Auch Unter­neh­men ste­hen zuneh­mend vor einer Viel­zahl von Her­aus­for­de­run­gen, die ihre Leis­tung, ihr Wachs­tum und ihre Nach­hal­tig­keit beein­flus­sen kön­nen. Die heu­ti­ge Geschäfts­welt erfor­dert daher neue stra­te­gi­sche For­men der Koope­ra­ti­on, die Ihre Mit­glie­der stär­ken und gleich­zei­tig neue Syn­er­gie­ef­fek­te erzie­len. Das Part­ner­netz­werk LKS bie­tet sei­nen Mit­glie­dern ganz­heit­li­che Stra­te­gien, die auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen der Unter­neh­men zuge­schnit­ten sind.

FACTS: Eine zen­tra­le Her­aus­for­de­rung ist der Fach­kräf­te­man­gel…

Wolf: Das ist rich­tig. In Zei­ten, in denen die Per­so­nal­si­tua­ti­on in vie­len Unter­neh­men oft ange­spannt und die Ver­füg­bar­keit von neu­em Fach­per­so­nal begrenzt ist, stellt das LKS-Netz­werk eine beru­hi­gen­de Lösung dar. Inner­halb des Netz­werks kön­nen Res­sour­cen von ande­ren Part­ner­un­ter­neh­men ein­fach genutzt wer­den, ohne dass dabei die eige­ne Ser­vice­qua­li­tät beein­träch­tigt wird. Durch die enge Koope­ra­ti­on mit ande­ren Part­nern kön­nen umfang­rei­che­re Pro­jek­te, die mög­li­cher­wei­se ein­zeln nicht rea­li­sier­bar wären, mühe­los und zügig umge­setzt wer­den.

FACTS: Wie sieht es kon­kret aus?

Wolf: Mehr als 100 Fach­händ­ler aus 21 euro­päi­schen Län­dern agie­ren im Ver­bund mit stan­dar­di­sier­ten hoch­au­to­ma­ti­sier­ten Pro­zes­sen, qua­li­fi­zier­ten Tech­ni­kern und einem gemein­sa­men elek­tro­ni­schen Ticket­sys­tem.

Das ist die Basis, um Ser­vice­pro­zes­se aus­zu­la­gern und On-Site-Fäl­le naht­los an ande­re ver­sier­te Part­ner zu über­ge­ben, ohne dabei auch nur den gerings­ten Abstrich bei der Qua­li­tät, den Ser­vice­pro­zes­sen oder Ser­vice Level Agree­ments (SLAs) hin­neh­men zu müs­sen.

„Mehr als 100 Fach­händ­ler aus 21 euro­päi­schen Län­dern agie­ren im LKS-Ver­bund mit stan­dar­di­sier­ten hoch­au­to­ma­ti­sier­ten Pro­zes­sen und qua­li­fi­zier­ten Tech­ni­kern.“

Adam Wolf, Geschäfts­füh­rer der Con­cept GmbH


FACTS: In einem Ver­bund geht es auch dar­um, Know-how aus­zu­tau­schen. Wie ver­hält es sich im LKS-Ver­bund dies­be­züg­lich?

Wolf: Ihr indi­vi­du­el­les Wis­sen und ihre Erfah­run­gen tei­len alle LKS-Part­ner. Dies för­dert Inno­va­ti­on und eröff­net neue Per­spek­ti­ven, die von einem Ein­zel­nen mög­li­cher­wei­se nicht erkannt wor­den wären.

Über den Zeit­raum von 25 Jah­ren wur­den ein­heit­li­che Ser­vice-Stan­dards ent­wi­ckelt, eine umfas­sen­de her­stel­ler­neu­tra­le Wis­sens­da­ten­bank auf­ge­baut und alle Tech­ni­ker durch kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dun­gen im zen­tra­len Schu­lungs­cen­ter stets auf dem neu­es­ten Stand gehal­ten. So hat LKS im Lau­fe der Zeit ein hoch­qua­li­fi­zier­tes Ser­vice­netz­werk im Out­put-Busi­ness auf­ge­baut.

FACTS: In wel­chen Berei­chen pro­fi­tie­ren die Part­ner beson­ders stark von dem Ver­bund?

Wolf: Wie­der­keh­ren­de Ein­nah­men, hoher Stan­dar­di­sie­rungs­grad, lang­fris­ti­ge Kun­den­bin­dung, kurz: Mana­ged Ser­vices gel­ten als ent­schei­den­de Erfolgs­fak­to­ren, um neue Märk­te zu erschlie­ßen. Doch der Weg zum Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der ist hür­den­reich. LKS beglei­tet sei­ne Part­ner und unter­stützt sie auf die­sem Weg. Immer mehr IT-Fach­händ­ler, Sys­tem­häu­ser oder Ser­vice Pro­vi­der pro­fi­tie­ren davon.

Auch zahl­rei­che Dis­tri­bu­to­ren und Her­stel­ler nut­zen die intel­li­gen­ten Lösun­gen, das erwei­ter­te Netz­werk und das wert­vol­le Know-how, um ihr Port­fo­lio mit erst­klas­si­gen Mana­ged Ser­vices zu erwei­tern oder ihre Sup­port­leis­tun­gen zu opti­mie­ren.

FACTS: Und was ist mit Nach­hal­tig­keit?

Wolf: Dank der engen Koope­ra­ti­on mit loka­len Fach­händ­lern kön­nen wir gewähr­leis­ten, dass kur­ze Reak­ti­ons­zei­ten gemäß Ser­vice Level Agree­ments (SLAs) und mini­ma­le Anfahrts­we­ge garan­tiert sind. Die­se enge Ver­knüp­fung ermög­licht zudem eine nach­hal­ti­ge Ein­satz­pla­nung, die eine effi­zi­en­te und zeit­ge­rech­te Bereit­stel­lung unse­rer Ser­vices sicher­stellt.

FACTS: Wel­che wei­te­ren Vor­tei­le bie­tet das Netz­werk?

Wolf: Einen wei­te­ren Vor­teil der Koope­ra­ti­on stel­len die lokal ver­füg­ba­ren Ersatz­teil­la­ger dar, die für unse­re Ser­vice­part­ner eine Selbst­ver­ständ­lich­keit und zugleich Stan­dard sind. Die­ser Aspekt redu­ziert erheb­lich die poten­zi­el­len Aus­fall­zei­ten der Sys­te­me. Gleich­zei­tig ver­leiht es uns das Ver­trau­en, dass wir in jeder Situa­ti­on schnell und unkom­pli­ziert Unter­stüt­zung bie­ten kön­nen. Die­se naht­lo­se Ver­bin­dung zwi­schen Fach­kom­pe­tenz und unmit­tel­ba­rer Res­sour­cen­ver­füg­bar­keit bil­det das Herz­stück unse­res Ser­vices und gewähr­leis­tet eine sor­gen­freie und rei­bungs­lo­se Zusam­men­ar­beit.

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