In den vergangenen Monaten hat der Einsatz von künstlicher Intelligenz in unserem Alltag einen massiven Boost erfahren. Daran hat vor allem ChatGPT großen Anteil und bietet auch bei der täglichen Büroarbeit eine breite Palette von Anwendungen. Wir stellen die nützlichsten Prompts zum Einsatz von ChatGPT im Büro vor.
Einsatz von ChatGPT im Büro
ChatGPT findet mittlerweile in den verschiedensten Bereichen unseres beruflichen und privaten Alltags Anwendung. Die Fähigkeit des KI-Tools, natürliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen, eröffnet Möglichkeiten für die Büroarbeit.
So fallen im Büro für gewöhnlich viel Schreibarbeiten an: E‑Mails und Briefe verfassen, Protokolle schreiben oder auch kreative Ideen entwickeln: All dies ist das Spezialgebiet von ChatGPT. Wir haben uns daher die wichtigsten Prompts angeschaut.
Was sind Prompts und wie funktionieren sie?
Prompts sind die Grundlage für die Interaktion mit ChatGPT. Sie sind Texteingaben oder Anweisungen, die das Modell verwendet, um entsprechende Antworten zu generieren. Dabei können Prompts verschiedene Formen annehmen – von Fragen über Anweisungen bis hin zu Beschreibungen. Der generative Prozess des Modells beginnt mit einem gut formulierten Prompt.
Bei der Interaktion mit ChatGPT gibt der Nutzer normalerweise einen Prompt ein, und das Modell antwortet daraufhin mit einer generierten Antwort. Die Qualität dieser Antwort hängt entscheidend von der Präzision und dem Kontext des Prompts ab. Klare und präzise Formulierungen führen zu informativen Antworten, während vage oder irreführende Prompts zu ungenauen Ergebnissen führen können.
Kritische Überlegungen bei der Nutzung von ChatGPT
Obwohl ChatGPT beeindruckende Fähigkeiten besitzt, ist es wichtig, seine Grenzen zu erkennen. Das Modell kann den Kontext eines Prompts berücksichtigen, ist jedoch nicht fehlerfrei. Es kann zu unpassenden oder irreführenden Antworten kommen, insbesondere wenn es darum gebeten wird, Fakten zu liefern, die nicht korrekt sind oder gegen seine Richtlinien verstoßen.
Zudem ist in den KI-generierten Texten stilistisch noch Luft nach oben, sodass man diese nicht unbearbeitet versenden sollte. Nichtdestotrotzt. Daher ist es ratsam, die Antworten des Modells kritisch zu prüfen und bei Bedarf zusätzliche Quellen zu Rate zu ziehen, um die Richtigkeit der Informationen zu gewährleisten. ChatGPT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, aber seine Nutzung erfordert Verantwortung und sorgfältige Überlegungen, insbesondere in geschäftlichen und informativen Kontexten.
Einsatz von ChatGPT in Unternehmen
Laut einer Umfrage des Bitkom ist der Einsatz von KI in deutschen Unternehmen noch nicht weit verbreitet. So plant erst jedes sechste Unternehmen (17 Prozent) den Einsatz entsprechender Anwendungen. 29 Prozent der Unternehmen schließen den KI-Einsatz sogar aus. Demgegenüber steht ein Viertel (25 Prozent), das sich noch nicht mit der Frage beschäftigt hat.
Dennoch ist sich Bitkom-Präsident Achim Berg sicher: „KI wird künftig zum Büroalltag genauso dazu gehören wie heute der PC. KI hat das Potenzial, die massiven Auswirkungen der demographischen Entwicklung und des sich verschärfenden Fachkräftemangels abzufedern.”