Klaus Leifeld

View­go Pro Moni­tor­arm von Dataflex – Maxi­mal ange­passt

20. 02. 2024

Lesedauer: 6 Minuten

An PC-Arbeits­plät­zen, an denen zwei Moni­to­re gleich­zei­tig ver­wen­det wer­den, ermög­li­chen ent­spre­chen­de Trag­ar­me eine indi­vi­du­el­le Anpas­sung und fle­xi­ble Posi­tio­nie­rung der Bild­schir­me. FACTS hat den View­go Pro Moni­tor­arm von Dataflex in einer Büro­um­ge­bung getes­tet, um des­sen Leis­tung und Vor­tei­le hin­sicht­lich der Ergo­no­mie und Funk­tio­na­li­tät zu bewer­ten.

Ein ergo­no­mi­sches Arbeits­um­feld ist von gro­ßer Bedeu­tung für die Gesund­heit und die Pro­duk­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ter. In die­sem Zusam­men­hang spielt der Ein­satz von Moni­tor­ar­men eine genau­so ent­schei­den­de Rol­le wie bei­spiels­wei­se die Anschaf­fung von ergo­no­mi­schen Büro­stüh­len und höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­schen.

Dataflex hat mit dem View­go Pro einen Moni­tor­arm im Pro­gramm, der fle­xi­bel und funk­tio­nell ist und nicht die Welt kos­tet.


Gera­de in Umge­bun­gen, in denen Anwen­der zwei Bild­schir­me gleich­zei­tig nut­zen, schaf­fen Moni­tor­ar­me wie der View­go Pro von Dataflex ein auf­ge­räum­tes Erschei­nungs­bild und spa­ren Platz, indem sie den Schreib­tisch von läs­ti­gem Kabel­ge­wirr befrei­en und so mehr Frei­raum für ande­re Auf­ga­ben bie­ten.

Eine idea­le Lösung

Dar­über hin­aus haben die Anwen­der die Mög­lich­keit, die Höhe, den Nei­gungs­win­kel und die Aus­rich­tung der Moni­to­re an die eige­nen Prä­fe­ren­zen prä­zi­se anzu­pas­sen. So tra­gen Moni­tor­ar­me wie der View­go Pro zur Ver­mei­dung von Nacken- und Rücken­schmer­zen bei und ver­bes­sern somit den all­ge­mei­nen Kom­fort am Arbeits­platz. Getes­tet hat FACTS die Light-Ver­si­on des View­go Pro. Die HD-Ver­si­on, die für etwas schwe­re­re und grö­ße­re Bild­schir­me gedacht ist, ist ab Ende März bei Dataflex erhält­lich.



INFO: Aus zwei mach eins

Der View­go Pro Moni­tor­arm (Ver­si­on 623) ist auch als Lösung für einen ergo­no­mi­schen Arbeits­platz mit nur einem Moni­tor erhält­lich. Die tech­ni­schen Details sind nahe­zu iden­tisch. Da bei die­ser Ver­si­on der glei­che Arm und die glei­che Klem­me ver­wen­det wer­den, lässt sich die obe­re Hal­te­rung leicht und vor allem beson­ders schnell aus­tau­schen.
Auf dem Foto sehr schön zu sehen, weil die obe­re Hal­te­rung schwarz ist (die Redak­ti­on hat­te den Dop­pel­arm in Weiß und den Ein­zel­arm in Schwarz). Tau­schen lässt sich auch der kom­plet­te Arm inklu­si­ve der Dop­pel­hal­te­rung.



Der View­go Pro Moni­tor­arm von Dataflex ist ein sehr gutes Bei­spiel für ein hoch­wer­ti­ges und trotz­dem rela­tiv güns­ti­ges Pro­dukt, das auf Funk­tio­na­li­tät und Qua­li­täts­si­che­rung abzielt. Das sich der Her­stel­ler sei­ner Sache sicher ist, wird durch die Garan­tie von 15 Jah­ren ersicht­lich. Für die im Moni­tor­arm ver­bau­te Zug­fe­der gibt es sogar eine lebens­lan­ge Garan­tie. Schon bei der Pla­nung gibt Dataflex Hil­fe­stel­lun­gen: Der Kon­fi­gu­ra­tor auf der Dataflex-Inter­net­sei­te hilft dem Anwen­der dabei, das rich­ti­ge Pro­dukt für die indi­vi­du­el­le Anwen­dung zu fin­den.

Der Moni­tor­arm kommt sicher ver­packt ins Haus. Dataflex ach­tet dabei auf eine umwelt­ge­rech­te Ver­pa­ckung. Und nicht nur das: Das Dataflex-Rück­ga­be­pro­gramm beinhal­tet eine Inzah­lung­nah­me und vor allem ein ord­nungs­ge­mä­ßes Recy­cling sowie Wie­der­auf­be­rei­ten der Dataflex-Pro­duk­te.

Für alles ist gesorgt: Im Lie­fer­um­fang des View­go Pro Moni­tor­arms ist alles ent­hal­ten, was der Anwen­der für die Instal­la­ti­on benö­tigt.
Dataflex lie­fert sogar die Inbus­schlüs­sel für die Ein­stel­lung der Zug­kraft. So lässt sich der Arm auf das Gewicht des Moni­tors ein­stel­len.

View­go Pro Moni­tor­arm von Dataflex: ein­fach ein­ge­stellt

Die Instal­la­ti­on des View­go Pro berei­te­te im FACTS-Test kei­ner­lei Pro­ble­me. Sämt­li­ches Werk­zeug, das benö­tigt wird, liegt dem Paket bei. Der „Auf­bau“ hat in der FACTS-Redak­ti­on gera­de mal fünf Minu­ten gedau­ert. Die Anlei­tung dazu ist leicht ver­ständ­lich, sodass nahe­zu jeder Mit­ar­bei­ter mit etwas tech­ni­schem Ver­ständ­nis die Instal­la­ti­on durch­füh­ren kann. Tipp der Redak­ti­on: Gera­de bei einem Dop­pel-Moni­tor­arm ist dar­auf zu ach­ten, dass die Kabel der Dis­plays lang genug sind.

Eben­falls im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten sind sowohl eine Tisch­klem­men­hal­te­rung als auch eine Tischaus­lass­hal­te­rung, die für Plat­ten­stär­ken von 14 bis 40 Mil­li­me­tern (Klem­me) oder 60 Mil­li­me­tern (Tül­le) geeig­net sind. Beson­ders gefal­len hat die Beschich­tung der Klem­me, die dafür sorgt, dass der Schreib­tisch geschont wird und kei­ne Schram­men bekommt. Das Dis­play lässt sich schnell über den VESA-Schnell­ver­schluss am Arm befes­ti­gen. Eben­falls gefal­len hat die sau­be­re Füh­rung der Kabel, die über Kabel­clips rea­li­siert wird. Im unte­ren Arm las­sen sich Kabel sogar kom­plett ver­ste­cken.

Kabel­ma­nage­ment: Am unte­ren Arm las­sen sich die Kabel des Dis­plays im Inne­ren ver­ste­cken.
Am obe­ren Arm gewähr­leis­ten Klem­men eine sau­be­re Kabel­füh­rung.


Monit­or­check im Inter­net

Die ein­ge­setz­ten Moni­to­re dür­fen eine Brei­te von maxi­mal 620 Mil­li­me­tern und eine Höhe von maxi­mal 1.000 Mil­li­me­tern auf­wei­sen. Das Gewicht soll­te vier Kilo­gramm pro Moni­tor nicht über­schrei­ten und 0,5 Kilo­gramm nicht unter­schrei­ten. Tipp der Redak­ti­on: Mit dem Monit­or­check auf der Dataflex-Inter­net­sei­te lässt sich über­prü­fen, ob der vor­han­de­ne Moni­tor geeig­net ist. Soll­te der Moni­tor dort nicht auf­ge­führt sein, hilft der Dataflex-Sup­port.

Der View­go Pro Moni­tor­arm von Dataflex zeich­ne­te sich im FACTS-Test durch sei­ne in die­ser Preis­klas­se sehr hohe Qua­li­tät und Funk­tio­na­li­tät sowie durch ein schö­nes Design aus. Er bie­tet eine maxi­ma­le Anpas­sungs­fä­hig­keit mit einer 360-Grad-Dre­hung, einer Kipp­funk­ti­on von +90 bis ‑90 Grad und einer Höhen­ver­stell­bar­keit von bis zu 40 Zen­ti­me­tern. Dies ermög­licht es dem Benut­zer, den Moni­tor ganz leicht in nahe­zu jeder gewünsch­ten Posi­ti­on zu plat­zie­ren. Erwäh­nens­wert ist auch der Griff an der Unter­sei­te der Hal­te­rung, mit dem sich die Bild­schir­me beson­ders ein­fach navi­gie­ren und in die bevor­zug­te Posi­ti­on brin­gen las­sen.



Der View­go Pro Moni­tor­arm von Dataflex auf einen Blick

  • Ergo­no­mie: Der View­go Pro Moni­tor­arm unter­stützt eine gesun­de Kör­per­hal­tung und redu­ziert Belas­tun­gen wie Nacken- und Rücken­schmer­zen durch die rich­ti­ge Posi­tio­nie­rung des Moni­tors auf Augen­hö­he.
  • Platz­erspar­nis: Durch die Befes­ti­gung des Moni­tors an einem Arm wird wert­vol­ler Schreib­tisch­platz frei, der für ande­re Auf­ga­ben genutzt wer­den kann.
  • Fle­xi­bi­li­tät: Der Moni­tor­arm ermög­licht es dem Benut­zer, den Moni­tor in ver­schie­de­nen Win­keln zu nei­gen, zu schwen­ken und zu dre­hen, um den Blick­win­kel zu opti­mie­ren und Refle­xio­nen zu redu­zie­ren.
  • Ord­nung und Kabel­ma­nage­ment: Das inte­grier­te Kabel­ma­nage­ment-Sys­tem des Pro Moni­tor­arms sorgt für ein auf­ge­räum­tes Erschei­nungs­bild des Arbeits­plat­zes und ver­hin­dert Kabel­ge­wirr.


Fazit

Der View­go Pro Moni­tor­arm von Dataflex bie­tet eine beson­ders kos­ten­güns­ti­ge Kom­bi­na­ti­on aus Funk­tio­na­li­tät, Qua­li­tät und Benut­zer­freund­lich­keit. Durch die ergo­no­mi­sche Anpas­sung und fle­xi­ble Posi­tio­nie­rung des Bild­schirms trägt er zur Stei­ge­rung von Kom­fort, Pro­duk­ti­vi­tät und Gesund­heit am Arbeits­platz bei.

Beur­tei­lung Dataflex View­go Pro

Pro­dukt: View­go Pro
Beschrei­bung: Moni­tor­arm
Anbie­ter: Dataflex
Preis:
Modell 643 (2 Moni­to­re) 209 Euro exkl. MwSt.
Modell 623 (1 Moni­tor) 169 Euro exkl. MwSt.
Kon­takt: www.dataflex.de

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner