Seit das Showroom-Konzept „Die BüroKultur“ unter dem Dach der Original Steifensand Group im Herbst 2021 gestartet ist, ist viel geschehen: Auch 2023 schlossen sich weitere Partner dem Netzwerk an und dank neuer Standorte rückt das Ziel, bundesweit vertreten zu sein, näher. Wie geht es mit der „BüroKultur“ weiter und welche Potenziale bietet das Konzept Fachhändlern, Kunden und Partnern der Original Steifensand Group?
Alles fürs Büro unter einem Dach: So lässt sich die Idee der „BüroKultur“ zusammenfassen. Das Showroom-Konzept vereint sämtliche Lösungen für das optimal ausgestattete Office auf einer Fläche. Dazu tragen zahlreiche Partner ihren Teil bei: klassische Bürodrehstühle präsentiert Original Steifensand, Reihen- und Stapelbestuhlungen die Marke Kleinkopf, Loungemöbel steuert OS Seating bei, Teppichböden präsentiert die Traditionsmarke Vorwerk. Verkabelungs- und Elektrisierungslösungen kommen von Schulte EVOline, Leuchten aus dem Hause Byok , Stauraum und Tische von OKA – um nur einige Beispiele zu nennen. So entstehen bundesweit Präsentationsräume, in denen alle Partner ihre Kunden empfangen, Lösungen präsentieren und sich zum Austausch zusammenfinden. Im 2021 eröffneten Bochumer Showroom, findet etwa regelmäßig ein Business-Frühstück statt, bei dem Kunden, Hersteller und Partner sich austauschen und Synergien bilden.
„Wir verzeichneten 2023 positive Umsatzentwicklungen durch verschiedene, über das Showroom-Konzept “Die Bürokultur” gewonnene Projekte. Das zeigt: Die Idee ist messbar erfolgreich.“
Lothar Kroczek und Alexander Härtel, Geschäftsführer der F.-Martin Steifensand Büromöbel GmbH
Neue Partner & Projekte
Seit die Original Steifensand Group das Konzept vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen hat, ließen sich zahlreiche weitere Unternehmen davon überzeugen, Mitglieder des Netzwerks zu werden. So blicken Alexander Härtel und Lothar Kroczek auf das wirtschaftlich abermals turbulente Jahr 2023 zufrieden zurück: „Das Jahr war durch zahlreiche, allseits bekannte Umstände nicht einfach“, erläutern die Geschäftsführer der Original Steifensand Group. „Dennoch konnten wir die meisten der geplanten Vorhaben umsetzen, und es ist uns, speziell in Verbindung mit unserem Netzwerk „Die BüroKultur“, gelungen, neue Projekte zu realisieren sowie neue Partner für uns zu gewinnen.“
Interessenten, Endkunden und Fachhandelspartner aller an einem „BüroKultur“-Standort vertretenen Herstellerpartner erfahren dank des Netzwerkkonzepts nicht nur, welche Lösungen der jeweilige Anbieter in petto hat. Ein Besuch in einem der Showrooms liefert auch Inspiration für eine ganzheitliche, zeitgemäße Büroausstattung. Durchdacht ausgewählte Bodenbeläge präsentieren die Ausstellungsräume ebenso wie ergonomische Drehstühle und stylische Loungemöbel. So zeigen sie anschaulich, wie Flächeneffizienz funktionieren kann, wie sich agile, moderne Arbeitsumgebungen ausstatten lassen und Wohlfühlzonen entstehen.
Allumfassende Officeausstattung durch “Die BüroKultur”
Wie begrünte Wände das Klima positiv beeinflussen, ist seit 2023 Thema in der „BüroKultur“. Seitdem ergänzen unter anderem auch Office-Kaffeemaschinen, interaktive Whiteboards und Elektrifizierungslösungen das „BüroKultur“-Konzept und vervollständigen das Angebot. Damit erreichte das Netzwerk 2023 das Ziel der „Vollausstattung“: „Wir decken mit unseren Partnern nun die gesamte Bandbreite der Officeausstattung für die Gestaltung moderner Bürowelten ab“, fassen die Geschäftsführer zusammen. „So präsentieren wir in den Showrooms eine allumfassende Officeumgebung, die von Drehstühlen bis zur Wandbegrünung sämtliche Bereiche berücksichtigt. Das Konzept umfasst auch spannende New-Work-Lösungen, wobei jeder Bereich von jeweils einem Hersteller abgedeckt wird.“
Exklusive Präsentationen
Auf diese Weise gibt es keine Überschneidungen und die Unternehmen sind in der Lage, ihre Lösungen exklusiv zu präsentieren. Das gilt auch für neue Entwicklungen, die in der „BüroKultur“ auf ein breites Publikum treffen – und von denen alle Partner auch 2024 wieder zahlreiche präsentieren werden.
Dass das Konzept aufgeht, spiegelt sich im Umsatz wider: „Wir verzeichneten 2023 positive Umsatzentwicklungen durch verschiedene, über das Showroom-Konzept gewonnene Projekte“, berichten die Geschäftsführer. „Das zeigt: Die Idee ist messbar erfolgreich.“ Im Jahr 2024 soll die bundesweite Präsenz der „BüroKultur“ weiter ausgebaut werden: Neue Standorte sind in Planung, unter anderem in Nürnberg, Berlin und im Raum Stuttgart. Dabei sollen möglichst alle aktuellen Partner in jedem Standort vertreten sein und voneinander profitieren.
Händler, Partner und Endkunden der „BüroKultur“-Partner dürfen sich auch 2024 auf spannende Impulse für neue Projekte und innovative Produkte einstellen. Die Ideen dafür entstehen nicht zuletzt durch die inspirierenden Kooperationen, betonen Härtel und Kroczek: „Durch den regelmäßigen Austausch der Partner untereinander entstehen neue Ideen für die Weiterentwicklung von Arbeitsplatzlösungen. Diese vermitteln wir auch an unsere Fachhandelspartner, die damit zusätzliche Impulse für die erfolgreiche Kundenberatung erhalten.“