Im Rahmen ihrer digitalen Transformation integrieren Unternehmen zunehmend cloud-basierte Anwendungen in ihre Geschäftsstrategien. Dieser Trend spiegelt sich in einer steigenden Nachfrage nach Cloud-Lösungen wider, die es erlauben, flexibel, skalierbar und kostengünstig die Arbeitsabläufe zu optimieren. Insbesondere dem Mittelstand gilt es, mit an seine Anforderungen angepassten Produkten den Einstieg in die Cloud zu erleichtern.
Cloud-Lösungen zunehmend gefragt
Experten beobachten in Sachen Cloud-Lösungen eine deutliche Nachfragesteigerung. So werden laut Prognose des IT-Analysten Gartner bis 2027 ganze 70 Prozent der Unternehmen spezielle Branchen-
Cloudplattformen nutzen. Auch der Digitalverband Bitkom kommt in seinem Cloud-Report zu dem Ergebnis, dass in fünf Jahren 56 Prozent aller Betriebe mehr als die Hälfte ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud betreiben wollen. Einen entsprechenden Beratungsbedarf gibt es vielerorts, nicht zuletzt auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).
Cloud-Lösungen von UTAX
Gerade hier setzt UTAX mit einem auf die spezifischen Bedürfnisse von KMU abgestimmten Angebot an. „Die UTAX Cloud-Lösungen ermöglichen Fachhändlern im Document Business, kleinen und mittelständischen Unternehmen den Cloud-Einstieg zu erleichtern“, erklärt Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei UTAX.
Die UTAX Cloud-Lösungen wurden entwickelt, um die Wettbewerbsfähigkeit von Fachhändlern und ihren Kunden im digitalen Zeitalter zu stärken – etwa durch geringere Hardware-Investitionen, eine schnelle Implementierung, automatische Softwareupdates oder Datensicherungen, eine flexible Skalierbarkeit und die Unterstützung von hybriden Arbeitsweisen. Dazu gehören der UTAX Fleetmanager für Fleet-Management und Remote-Support, die digitale Arbeitszeiterfassung UTAX Zeitblick, UTAX Cloud Print and Scan für ortsunabhängiges Drucken und Scannen sowie der UTAX Cloud Information Manager für eine systematische Dokumentenablage.
Sichere und praxistaugliche Cloud-Lösungen
„Das UTAX Cloud-Portfolio bietet Fachhändlern und ihren Kunden eine Vielzahl von Anwendungen, die darauf abzielen, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und moderne Arbeitsweisen zu unterstützen“, bringt es Stammer auf den Punkt. „Mit unserem Cloud-Lösungen bieten wir unseren Kunden sichere Anwendungen, die praxistauglich sind und Workflows effizienter gestalten.“
„Die UTAX Cloud-Lösungen ermöglichen Fachhändlern im Document Business, kleinen und mittelständischen Unternehmen den Cloud-Einstieg zu erleichtern“
Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei UTAX
Von der Anpassung der Lösungen bis hin zur begleitenden Beratung vor Ort beim Kunden bietet UTAX seinen Fachhändlern umfassenden Support für cloudbasierte Services. Regelmäßige Online-Fortbildungen und Webinare ermöglichen praxisnahe Einblicke in die Funktionsweisen der Cloud-Lösungen und bieten eine Plattform für den Austausch zu Vertriebsthemen. Weitere Infos zum Cloud-Angebot von UTAX auf: https://www.utax.de/de-de/cloud
UTAX Fleetmanager
Mit dem cloudbasierten UTAX Fleetmanager behält der Anwender seine Druckerflotte jederzeit im Blick.
Die wichtigsten Funktionen sind für Drucksysteme von unterschiedlichen Herstellern verfügbar, sodass die Flotte systemunabhängig verwaltet werden kann. Bei Problemen wird ein Servicemitarbeiter direkt über die Cloud benachrichtigt. Serviceeinsätze werden so effizienter geplant und Ausfallzeiten deutlich verkürzt. Firmware-Upgrades lassen sich zudem per Remote durchführen.
UTAX Zeitblick
Die schon von FACTS getestete digitale Arbeitszeiterfassung UTAX Zeitblick erfreut sich großer Nachfrage – nicht zuletzt aufgrund ihres Alleinstellungsmerkmals, der Möglichkeit, ohne den Einsatz von zusätzlicher Hardware am vorhandenen Multifunktionssystem zu „stempeln“. Die einfache Installation und selbsterklärende Bedienung machen diese Lösung besonders attraktiv, insbesondere vor dem Hintergrund des Beschlusses des Bundesarbeitsgerichts zur vollständigen Aufzeichnung der Arbeitszeit. FACTS vergab das Testurteil „sehr gut“.
UTAX Cloud Print and Scan
UTAX Cloud Print and Scan ist eine browserbasierte Lösung, die ortsunabhängiges Drucken und Scannen aus der Cloud ermöglicht. Diese kosteneffiziente Lösung lässt sich ohne lokale Server und zusätzliche Hardware in die bestehende IT-Umgebung integrieren. Fachhändler erhalten kostenlose Testlizenzen und profitieren von Optimierungen, wie etwa der Integration in Microsoft 365 oder einer Anbindung an das Microsoft Entra ID (ehemals Azure Active Directory).
UTAX Cloud Information Manager
Der UTAX Cloud Information Manager ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen eine cloud-
basierte, ortsunabhängige sowie systematische Dokumentenverwaltung und unterstützt damit mobiles Arbeiten. Beim Scannen werden die Informationen automatisiert in der Cloud abgelegt – mit OCR-Texterkennung, Verschlagwortung und Garantie auf Wiederauffindbarkeit. Speziell der standortunabhängige Zugriff über die Cloud kommt modernen Arbeitsweisen zugute und hilft dabei, IT-Kosten zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.