Graziella Mimic

Fran­co­typ-Pos­ta­lia: Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se fit machen

17. 04. 2024

Lesedauer: 5 Minuten

Wie mit einem umfang­rei­chen Port­fo­lio, maß­ge­schnei­der­ten Diens­ten und einem Jahr­hun­dert
Erfah­rung der inter­na­tio­nal agie­ren­de bör­sen­no­tier­te FP-Kon­zern Unter­neh­men dabei unter­stützt,
sich in der digi­ta­len Welt zurecht­zu­fin­den und ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se zu ver­bes­sern, schil­dert
Thors­ten Lan­dich, Geschäfts­füh­rer DACH-IT bei der Fran­co­typ-Pos­ta­lia Ver­trieb und Ser­vice GmbH.

FACTS: Fran­co­typ-Pos­ta­lia gibt es seit nun 100 Jah­ren. Bekannt wur­de das Unter­neh­men zunächst mit Fran­kier­ma­schi­nen…

Thors­ten Lan­dich: In der Tat bil­den Fran­kiersys­te­me das Herz­stück des Ange­bots von Fran­co­typ-Pos­ta­lia – wir sind schließ­lich der dritt­größ­te Anbie­ter in die­sem Bereich und Markt­füh­rer in Deutsch­land. Unser Leis­tungs­spek­trum reicht von Fran­kier- und Kuver­tier­ma­schi­nen für klei­ne­re bis mitt­le­re Brief­vo­lu­mi­na bis hin zu Lösun­gen für das digi­ta­le Office. Es sind in Deutsch­land mehr als 44.000 Unter­neh­men, die uns als unse­re Kun­den in die­sem Bereich ver­trau­en und für die wir das Büro­le­ben ein­fa­cher machen.

“Fran­co­typ-Pos­ta­lia sieht sich als Lotse durch die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, der sei­nen Kun­den maß­ge­schnei­der­te Diens­te anbie­tet, um deren kom­plet­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se oder Teil­be­rei­che effi­zi­ent zu opti­mie­ren.”

Thors­ten Lan­dich, Geschäfts­füh­rer DACH-IT
bei der Fran­co­typ-Pos­ta­lia Ver­trieb und Ser­vice GmbH


FACTS: Doch ist es nicht so, dass welt­weit immer weni­ger Brie­fe ver­sen­det wer­den?

Lan­dich: Durch unse­ren kla­ren Fokus auf das Seg­ment für klei­ne­re und mitt­le­re Brief­vo­lu­mi­na haben wir ein attrak­ti­ves Port­fo­lio für Kun­den, die immer weni­ger Brie­fe ver­schi­cken und eher auf klei­ne­re Fran­kier­ma­schi­nen umstei­gen. Dies ist zwar in gewis­ser Wei­se ein Vor­teil, kann jedoch nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass sich auf­grund des welt­weit schrump­fen­den Brief­auf­kom­mens der Gesamt­ab­satz an Fran­kier­ma­schi­nen Jahr für Jahr rück­läu­fig ent­wi­ckelt. Aus die­sem Grund haben wir neue Geschäfts­be­rei­che auf­ge­baut, um unse­re Kun­den in die digi­ta­le Welt zu beglei­ten.

Ein umfas­sen­des Ange­bot: Lösun­gen zum Paket­ver­sand und Paket­ein­gangs­ma­nage­ment sowie zur inter­nen Logis­tik gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio von Fran­co­typ-Pos­ta­lia.


FACTS: Wel­che sind das?

Lan­dich: Mit den Geschäfts­be­rei­chen Digi­tal Busi­ness Solu­ti­ons, Mai­ling, Ship­ping & Office Solu­ti­ons sowie Mail Ser­vices gestal­tet Fran­co­typ-Pos­ta­lia den Büro- und Arbeits­all­tag der Unter­neh­men effi­zi­en­ter und erfolg­rei­cher.
Wir kön­nen unse­ren Kun­den somit ein ganz­heit­li­ches Ange­bot für ihre Geschäfts­post und ‑kom­mu­ni­ka­ti­on von ana­lo­gen über hybri­de bis hin zu kom­plett digi­ta­len Lösun­gen bereit­stel­len. Wir holen sie dabei genau an der Stel­le im Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess ab, an der sie ste­hen und bera­ten die Kun­den auf dem wei­te­ren Weg.

FACTS: Mit dem Bereich Digi­tal Busi­ness Solu­ti­ons unter­stüt­zen Sie die Digi­ta­li­sie­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se Ihrer Kun­den, rich­tig?

Lan­dich: Mit unse­ren digi­ta­len Lösun­gen sind wir der Lot­se durch die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, der sei­nen Kun­den maß­ge­schnei­der­te Diens­te anbie­tet, um deren kom­plet­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se oder Teil­be­rei­che effi­zi­ent zu opti­mie­ren. Im Input- und Out­put­ma­nage­ment mana­gen wir die ein- und aus­ge­hen­den phy­si­schen und digi­ta­len Doku­men­te für unse­re Kun­den so, dass sie in ihren inter­nen Pro­zes­sen sehr effi­zi­ent rein digi­tal arbei­ten kön­nen. Nach außen kön­nen sie durch unse­re Dienst­leis­tun­gen kun­den­in­di­vi­du­ell auf den ver­schie­dens­ten Kanä­len kom­mu­ni­zie­ren, sei es via Brief, e‑mail, Por­tal­lö­sung oder Mes­sen­ger. Ergänzt wird dies durch Lösun­gen für digi­ta­le Signa­tu­ren und elek­tro­ni­schen Rechts­ver­kehr, mit denen sich eine Viel­zahl von Pro­zes­sen und Work­flows der Unter­neh­men effi­zi­en­ter gestal­ten lässt.
Ein posi­ti­ver Neben­ef­fekt unse­rer Bera­tungs­leis­tung: Häu­fig kom­men wir wäh­rend eines Pro­jekts zu Lösun­gen, von denen die Auf­trag­ge­ber vor­her gar nicht wuss­ten, dass sie mög­lich und bezahl­bar sind.

FACTS: Und was hat es mit dem Geschäfts­be­reich Mai­ling, Ship­ping & Office Solu­ti­ons genau auf sich?

Lan­dich:

Mit Mai­ling, Ship­ping & Office Solu­ti­ons bie­tet Fran­co­typ-Pos­ta­lia ein umfäng­li­ches Ange­bot an inno­va­ti­ven Lösun­gen für die kom­plet­te phy­si­sche Post­be­ar­bei­tung vom Ein­gang bis zum Ver­sand an. Unse­re Pro­duk­te las­sen sich her­vor­ra­gend mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren. Damit kön­nen Unter­neh­men ihren bis­he­ri­gen Auf­wand deut­lich redu­zie­ren und gleich­zei­tig fle­xi­bel blei­ben, damit ihre Post­stel­le auch auf schnell anstei­gen­de Anfor­de­run­gen mühe­los reagie­ren kann. Mit der Pro­dukt­pa­let­te von Fran­co­typ-Pos­ta­lia opti­mie­ren unse­re Kun­den ihre Post­be­ar­bei­tungs­pro­zes­se, damit sie sich auf ihr Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren kön­nen.

FACTS: Wel­che Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen gehö­ren dazu?

Lan­dich: Neben unse­ren Fran­kier­ma­schi­nen sowie Kuver­tier- und Falz­ma­schi­nen „made in Ger­ma­ny“ zäh­len zum Ange­bot des Bereichs Mai­ling, Ship­ping & Office Solu­ti­ons auch Fran­kier­ma­schi­nen-Soft­ware, eine IP-Tele­fo­nie-Kom­plett­lö­sung sowie die Cloud-basier­te Lösung TRAX­suite für den Paket­ein­gang und die inter­ne Zustell­lo­gis­tik.

FACTS: Und wel­che Diens­te und Lösun­gen beinhal­tet der Bereich Mail Ser­vices?

Lan­dich: FP free­sort bie­tet umfas­sen­de Ser­vices rund um die Geschäfts­post. Dies reicht von der täg­li­chen Abho­lung der Geschäfts­post über den Fran­kierser­vice bis hin zur Kon­so­li­die­rung der Brief­sen­dun­gen. Letz­te­re umfasst die Abho­lung der vom Kun­den fran­kier­ten Sen­dun­gen, die por­to­op­ti­mier­te Sor­tie­rung und Ein­lie­fe­rung bei der Deut­schen Post oder alter­na­ti­ven Post­zu­stel­lern. Unse­re Kun­den pro­fi­tie­ren dabei von attrak­ti­ven Por­torabat­ten mit trans­pa­ren­ter Abrech­nung bis auf Kos­ten­stel­len­ebe­ne.

FACTS: Fran­co­typ-Pos­ta­lia steht Unter­neh­men bei ihrer digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on also als Part­ner zur Sei­te?

Lan­dich: Genau das. Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on erfor­dert von Unter­neh­men ein Umden­ken in der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Trends wie die Digi­ta­li­sie­rung und die Auto­ma­ti­sie­rung von Pro­zes­sen eta­blie­ren sich, ver­teil­tes Arbei­ten und Home­of­fice sind nicht mehr aus dem All­tag weg­zu­den­ken. Daher wird es zuneh­mend wich­ti­ger, alle ein­ge­hen­den und aus­ge­hen­den Geschäfts­pro­zes­se im Unter­neh­men kos­ten­ef­fi­zi­ent und mög­lichst auto­ma­ti­siert abzu­wi­ckeln, unab­hän­gig vom Arbeits­ort und von der Art der Pro­zes­se.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner