Wie mit einem umfangreichen Portfolio, maßgeschneiderten Diensten und einem Jahrhundert
Erfahrung der international agierende börsennotierte FP-Konzern Unternehmen dabei unterstützt,
sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und ihre Kommunikationsprozesse zu verbessern, schildert
Thorsten Landich, Geschäftsführer DACH-IT bei der Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH.
FACTS: Francotyp-Postalia gibt es seit nun 100 Jahren. Bekannt wurde das Unternehmen zunächst mit Frankiermaschinen…
Thorsten Landich: In der Tat bilden Frankiersysteme das Herzstück des Angebots von Francotyp-Postalia – wir sind schließlich der drittgrößte Anbieter in diesem Bereich und Marktführer in Deutschland. Unser Leistungsspektrum reicht von Frankier- und Kuvertiermaschinen für kleinere bis mittlere Briefvolumina bis hin zu Lösungen für das digitale Office. Es sind in Deutschland mehr als 44.000 Unternehmen, die uns als unsere Kunden in diesem Bereich vertrauen und für die wir das Büroleben einfacher machen.
“Francotyp-Postalia sieht sich als Lotse durch die digitale Transformation, der seinen Kunden maßgeschneiderte Dienste anbietet, um deren komplette Kommunikationsprozesse oder Teilbereiche effizient zu optimieren.”
Thorsten Landich, Geschäftsführer DACH-IT
bei der Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH
FACTS: Doch ist es nicht so, dass weltweit immer weniger Briefe versendet werden?
Landich: Durch unseren klaren Fokus auf das Segment für kleinere und mittlere Briefvolumina haben wir ein attraktives Portfolio für Kunden, die immer weniger Briefe verschicken und eher auf kleinere Frankiermaschinen umsteigen. Dies ist zwar in gewisser Weise ein Vorteil, kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich aufgrund des weltweit schrumpfenden Briefaufkommens der Gesamtabsatz an Frankiermaschinen Jahr für Jahr rückläufig entwickelt. Aus diesem Grund haben wir neue Geschäftsbereiche aufgebaut, um unsere Kunden in die digitale Welt zu begleiten.
FACTS: Welche sind das?
Landich: Mit den Geschäftsbereichen Digital Business Solutions, Mailing, Shipping & Office Solutions sowie Mail Services gestaltet Francotyp-Postalia den Büro- und Arbeitsalltag der Unternehmen effizienter und erfolgreicher.
Wir können unseren Kunden somit ein ganzheitliches Angebot für ihre Geschäftspost und ‑kommunikation von analogen über hybride bis hin zu komplett digitalen Lösungen bereitstellen. Wir holen sie dabei genau an der Stelle im Digitalisierungsprozess ab, an der sie stehen und beraten die Kunden auf dem weiteren Weg.
FACTS: Mit dem Bereich Digital Business Solutions unterstützen Sie die Digitalisierung der Kommunikationsprozesse Ihrer Kunden, richtig?
Landich: Mit unseren digitalen Lösungen sind wir der Lotse durch die digitale Transformation, der seinen Kunden maßgeschneiderte Dienste anbietet, um deren komplette Kommunikationsprozesse oder Teilbereiche effizient zu optimieren. Im Input- und Outputmanagement managen wir die ein- und ausgehenden physischen und digitalen Dokumente für unsere Kunden so, dass sie in ihren internen Prozessen sehr effizient rein digital arbeiten können. Nach außen können sie durch unsere Dienstleistungen kundenindividuell auf den verschiedensten Kanälen kommunizieren, sei es via Brief, e‑mail, Portallösung oder Messenger. Ergänzt wird dies durch Lösungen für digitale Signaturen und elektronischen Rechtsverkehr, mit denen sich eine Vielzahl von Prozessen und Workflows der Unternehmen effizienter gestalten lässt.
Ein positiver Nebeneffekt unserer Beratungsleistung: Häufig kommen wir während eines Projekts zu Lösungen, von denen die Auftraggeber vorher gar nicht wussten, dass sie möglich und bezahlbar sind.
FACTS: Und was hat es mit dem Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions genau auf sich?
Landich:
Mit Mailing, Shipping & Office Solutions bietet Francotyp-Postalia ein umfängliches Angebot an innovativen Lösungen für die komplette physische Postbearbeitung vom Eingang bis zum Versand an. Unsere Produkte lassen sich hervorragend miteinander kombinieren. Damit können Unternehmen ihren bisherigen Aufwand deutlich reduzieren und gleichzeitig flexibel bleiben, damit ihre Poststelle auch auf schnell ansteigende Anforderungen mühelos reagieren kann. Mit der Produktpalette von Francotyp-Postalia optimieren unsere Kunden ihre Postbearbeitungsprozesse, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
FACTS: Welche Produkte und Dienstleistungen gehören dazu?
Landich: Neben unseren Frankiermaschinen sowie Kuvertier- und Falzmaschinen „made in Germany“ zählen zum Angebot des Bereichs Mailing, Shipping & Office Solutions auch Frankiermaschinen-Software, eine IP-Telefonie-Komplettlösung sowie die Cloud-basierte Lösung TRAXsuite für den Paketeingang und die interne Zustelllogistik.
FACTS: Und welche Dienste und Lösungen beinhaltet der Bereich Mail Services?
Landich: FP freesort bietet umfassende Services rund um die Geschäftspost. Dies reicht von der täglichen Abholung der Geschäftspost über den Frankierservice bis hin zur Konsolidierung der Briefsendungen. Letztere umfasst die Abholung der vom Kunden frankierten Sendungen, die portooptimierte Sortierung und Einlieferung bei der Deutschen Post oder alternativen Postzustellern. Unsere Kunden profitieren dabei von attraktiven Portorabatten mit transparenter Abrechnung bis auf Kostenstellenebene.
FACTS: Francotyp-Postalia steht Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation also als Partner zur Seite?
Landich: Genau das. Die digitale Transformation erfordert von Unternehmen ein Umdenken in der Kommunikation. Trends wie die Digitalisierung und die Automatisierung von Prozessen etablieren sich, verteiltes Arbeiten und Homeoffice sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Daher wird es zunehmend wichtiger, alle eingehenden und ausgehenden Geschäftsprozesse im Unternehmen kosteneffizient und möglichst automatisiert abzuwickeln, unabhängig vom Arbeitsort und von der Art der Prozesse.