Ein wohnlicher Look und ein hoher Komfort der Möbel sind in Pausen- und Kommunikationszonen wesentlich für den Entspannungseffekt. Wie das mit einem durchdachten Farbkonzept, Serien- und sonderanfertigten Loungesesseln gelingt, zeigt sich in der neuen Kantine der Westfalia Technologies GmbH & Co. KG.
Warme Erdtöne dominieren im Kantinenbereich der Westfalia Technologies GmbH & Co. KG, ergänzt durch stylische Loungemöbel in klaren Formen und kühlen Farben. Für die Sitzmöbel zeichnet die Westaro Möbel Peter Wählen GmbH & Co.KG verantwortlich. Die Möbelmanufaktur aus Löhne hat sich mit individuellen, designorientierten Lösungen einen Namen gemacht, die durch einen hohen Komfort und eine langlebige Qualität punkten. Das Unternehmen stellt Sitzgelegenheiten für alle Office- und Unternehmensbereiche her, vom ergonomischen Drehstuhl bis zum stylischen Loungesessel. Zu den Besonderheiten gehört die Manufakturfertigung: Neben Serienmöbeln realisiert Westaro Sonderwünsche aller Art, darunter spezielle Bezugs-Optionen und komplette Sitzmöbel.
Eben dies waren die Gründe, weshalb sich die Westfalia Technologies für die Möblierung des neuen Kantinenbereichs für Westaro entschied. Der Hersteller von automatischen Lager- und Logistiksystemen ist bereits seit mehr als 50 Jahren am Stammsitz im westfälischen Borgholzhausen ansässig. Insgesamt unterhält das Unternehmen sieben Standorte in Europa, Nord- und Südamerika und beschäftigt weltweit rund 450 Mitarbeiter.
Harmonisches Raumkonzept
Im Frühjahr 2023 zog Westfalia Technologies in ein neues Gebäude in Borgholzhausen. Damit einher ging auch die Neueinrichtung der Office-Flächen sowie der Kantine. „Wo die Beschäftigten sich zum Essen, zum Austausch und zum Entspannen treffen, sollten warme, gemütliche Farben, eine aufgeräumte und zugleich moderne Optik herrschen“, erläutert Andreas Ruthemeyer von der N+S Bürocenter Gesellschaft mbH. Das Fachhandelshaus aus Espelkamp zeichnete für die Ausführung und Lieferung verantwortlich. „Ebenso wichtig waren eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Einrichtung sowie eine hohe Qualität bei fairen Preisen. Um die Anzahl der Sitzplätze zu erhöhen und die verfügbare Fläche optimal auszunutzen, war zudem eine Sonderanfertigung gefragt.“
Die Ausschreibung gewann Westaro aus mehreren Gründen für sich: Die Serien-Sitzmöbel entsprachen exakt den Vorstellungen an komfortable Stühle in ästhetischer Optik. Darüber hinaus waren die auf Kundenwunsch realisierten individuellen Lösungen ein Argument pro Westaro. Für die Kantinenausstattung entschied man sich für den Citus-Schalenstuhl mit Kufengestell sowie die Counter-Modelle aus derselben Reihe. Die Citus-Serie zeichnet sich durch ein cleanes, zeitloses Design mit filigraner Anmutung aus. Dabei sind die Sitzmöbel dank verstärktem Glasfaserkern extrem stabil und lassen sich platzsparend stapeln. Die Kunststoffschale bietet aufgrund des sanft geschwungenen Designs einen hohen Komfort – da kann die Mittagspause gerne länger dauern.
Loungesessel mit speziellen Sitzbezügen
Ergänzend lieferte Westaro Loungesessel aus der Cube-Serie. Für die vollständig gepolsterte, abgerundete Sitzschale bietet der Hersteller verschiedene Fußgestelle an. In den Kantinenbereich der Westfalia Technologies fügen sich die Versionen mit Vierarm-Fußkreuz optimal ein. Die Bezüge sind eine Entwicklung der Continental AG: Laif Vyp Nappa ist ein synthetisches Material, das Echtleder täuschend ähnlich sieht, dabei atmungsaktiv und überaus robust ist. So vereint der Bezug die typische Optik, Haptik und lange Lebensdauer von Leder und kommt dabei ohne tierische Bestandteile aus.
Ergänzend zu den Schalenstühlen und Loungesesseln fertigte Westaro eine Sitzbank nach individuellen Vorgaben. „Die aus drei Elementen bestehende Bank mit Laif Vyp Nappa-Bezug fügt sich perfekt in das Gesamtkonzept ein und harmoniert bestens mit den Cube-Sesseln“, betont Ruthemeyer. Das liegt nicht zuletzt an dem stringenten Farbkonzept: Die Citus-Schalenstühle passen mit einem satten Grauton perfekt zu den Tischen und der Bodengestaltung aus hellem Holz. Das dunkle, kühle Grau und der warme Holzton schaffen eine gemütliche Atmosphäre, wirken modern und dabei optisch zurückhaltend.
Den stylisch und komfortabel ausgestatteten Kantinenbereich nutzen die Mitarbeiter von Westfalia Technologies heute gerne: Komfort und Design gefallen ebenso wie die Produktqualität. „Nicht zuletzt zeigte sich der Kunde mit der Projektausführung überaus zufrieden“, fasst Ruthemeyer zusammen. „Die Anlieferung und die Montage verliefen reibungslos, sodass sich der Zeitplan exakt einhalten ließ.“