Hybride Arbeitsformen machen neue Output-Lösungen notwendig. Mit den Cloud Connectivity Solutions hat Canon individuelle Pakete im Programm, mit denen Unternehmen jeder Größe sicher, komfortabel und effizient drucken sowie scannen.
Reibungslos, vertraulich und anpassbar: So funktionieren Druck- und Scan-Workflows im Idealfall – und nur so tragen sie zu effektiven Prozessen und einer hohen Dokumentensicherheit bei. Vor allem in hybriden Arbeitsumgebungen kann eine skalierbare, individuelle Print-Umgebung jedoch zur Herausforderung werden. Dokumente automatisch zu indexieren, zu sortieren und in einer geschützten Umgebung weiterzuverteilen ist bereits an stationären Arbeitsplätzen häufig mit Organisationsaufwand verbunden. Doch was, wenn es darum geht, Dateien innerhalb verteilter Standorte auszutauschen, die sich nicht nur im Unternehmen, sondern auch im Homeoffice, in Co-Working-Spaces und im Ausland befinden? Wie lässt sich ein vertraulicher Druck realisieren, wenn der Printer nicht vor Ort ist?
Cloud Connectivity Solutions: 3 Optionen
Für diese Zwecke gibt es Abhilfe. Beispielsweise Canon bietet spezielle Cloud Connectivity Solutions an. Der Clou an der Cloud: Alle Daten werden dezentral gespeichert. Anstatt einen Server im Unternehmen nutzen die Tools Speicherplatz im Netz, auf den alle berechtigten Mitarbeiter von jedem Ort aus Zugriff haben. Die Cloud verfügt über eigene Sicherheitsmechanismen und Zugriffskontrollen. Beispielsweise erfolgt weder eine Speicherung von User-Informationen noch von Inhalten der gescannten Dateien. Die Cloud Connectivity Solutions bestehen aus drei Optionen, die jeweils spezifische Bedürfnisse unterschiedlicher Organisationsformen erfüllen.
Cloud Connector
Als Einstiegs-Software für kleine Unternehmen präsentiert Canon den Cloud Connector. Die Lösung verknüpft ein bis drei Multifunktionsgeräte der Reihen imageRUNNER ADVANCE DX und imagePRESS C270 ohne administrativen Aufwand mit der Cloud. Ebenso einfach lässt sich das Print- und Scan-Tool in die Unternehmenssoftware integrieren.
Der Cloud Connector verknüpft ein bis drei Multifunktionsgeräte der Reihen imageRUNNER ADVANCE DX (links) und imagePRESS C270 (rechts) ohne administrativen Aufwand mit der Cloud.
Einmal installiert, erlaubt es unter anderem das Drucken und Scannen zahlreicher Dateiformate direkt aus der beziehungsweise in die Cloud. Anstatt die Dateien anschließend manuell, etwa per E‑Mail, zu verteilen, greifen sämtliche legitimierte Mitarbeiter über die Cloud auf die Informationen zu – unabhängig davon, ob sie sich gerade im Büro oder im Homeoffice befinden. Der Cloud Connector ist mit zahlreichen Diensten wie OneDrive sowie Google Drive kompatibel und lässt sich auch in E‑Mail-Clients einbinden. Das macht Scan-to-E-Mail und das direkte Drucken von Dateien im Postfach komfortabler. Print-Treiber auf den Endgeräten der Nutzer sind bei Nutzung des Canon Cloud Connectors nicht notwendig.
Unternehmen, die zusätzliche Funktionen wie Reportings und eine Benutzerverwaltung benötigen, jedoch nicht in lokale Server investieren möchten, nutzen uniFLOW Online. Die cloudbasierte Print- und Scan-Software erlaubt die Verwaltung der gesamten Druck- und Scan-Umgebung einer Organisation. Canon stellt für unterschiedliche Organisationsformen und Unternehmensgrößen jeweils verschiedene Paketversionen von uniFLOW Online zur Verfügung.
uniFLOW Online Essentials
Auf Basic-Funktionen setzt uniFLOW Online Essentials. An Bord sind eine Benutzerverwaltung und Secure Printing: Die Hardware gibt die Dokumente erst dann aus, wenn der jeweilige Nutzer sich am Drucker identifiziert. Eine breite Vielfalt an Scan-Ausgabeformaten – inklusive verschlüsselter PDFs – sowie die Kostenerfassung nebst entsprechender Berichtsdaten gehören ebenfalls zum Umfang der Essentials-Version von UniFLOW Online.
uniFLOW Online
Große Unternehmen und Betriebe, die individuelle In- und Output-Lösungen sowie umfangreiche Berichts- und Analysefunktionen benötigen, nutzen das Gesamtpaket UniFLOW Online. Die skalierbare Lösung auf Cloud-Basis ist mit zahlreichen Systemen von Canon sowie weiterer Hersteller kompatibel. Neben den bereits in der Essentials-Version enthaltenen Features bietet sie weitere umfangreiche Funktionen für sicheres, vertrauliches und komfortables Drucken sowie Scannen – auch in hybriden Arbeitsumgebungen.
So erleichtert eine automatische Indexierung von Dokumenten auf Basis der darin enthaltenen Informationen das Scannen, Sortieren und Wiederfinden großer Dateimengen. Das Feature beschleunigt Scan-Workflows und damit die Produktivität deutlich. Über die UniFLOW Online-App gelingt mobiles Drucken über Hardware aller Hersteller. Zusätzlich zu einer Kostenerfassung erlaubt die Komplettlösung auch die Erfassung verschiedener Kostenstellen und umfasst eine Budgetverwaltung. Das macht Output-Kosten transparent und eröffnet Möglichkeiten, Abläufe und Kosten zu straffen.
Hybride Arbeitskonzepte sind für produktive Druck- und Scan-Jobs kein Hindernis – wenn clevere Lösungen wie die Canon Cloud Connectivity Solutions zur Verfügung stehen. Schon ein Multifunktionsdrucker lässt sich mit der Cloud verknüpfen, sodass Mitarbeiter auch aus dem Homeoffice Dateien in einer sicheren Umgebung austauschen können. UniFLOW Online eröffnet die gesamte Bandbreite produktiver In- und Output-Lösungen auch in großen Unternehmen mit internationalen Niederlassungen – vom Secure Printing bis zu umfangreichen Analyseberichten.
Canon Cloud Connectivity Solutions auf einem Blick
Canon Cloud Connector
- optimal für kleine Unternehmen mit ein bis drei MFPs
- Scan-to-E-Mail
- Verarbeitung zahlreicher Dateiformate
uniFLOW Online Essentials
- Basis-Funktionen mit wichtigsten Druck- und Scan-Optionen
- Secure Printing
- uniFLOW Online Print & Scan App
- Drucken und Scannen in und aus der Cloud
uniFLOW Online
- Komplettpaket mit skalierbarem Funktionsumfang
- automatische Dokumentenindexierung
- Analyse- und Berichtsfunktionen
- Kostenerfassung & Kostenstellenmanagement