Nadia Hamdan

Orga­tec 2024: Gro­ße Ereig­nis­se wer­fen ihre Schat­ten vor­aus

21. 08. 2024

Lesedauer: 7 Minuten


Der Count­down läuft: In weni­gen Wochen öff­nen sich die Tore zur Orga­tec 2024. Die Koeln­mes­se ver­spricht für das Bran­chen-Event Gro­ßes. Anfang des Jah­res wag­te FACTS bereits einen Aus­blick auf das neue Mes­se­kon­zept und die Aus­las­tung der Stand­flä­chen. Seit­dem haben sich nicht nur wei­te­re Unter­neh­men ange­mel­det, auch eine Rei­he span­nen­der Events sind zu erwar­ten. Wie ist der Stand kurz vor dem Start?

Dass die Orga­tec für die Büro­bran­che nach wie vor ein bedeu­ten­des Event ist, war bereits rund ein Jahr vor dem Ter­min klar. Mit Beginn der Anmel­de­pha­se ver­zeich­ne­te die Mes­se­ge­sell­schaft zahl­rei­che Zusa­gen, sowohl von alten Hasen, die regel­mä­ßig dabei sind, als auch von Neu­en und Unter­neh­men, die ein Come­back wagen. Mitt­ler­wei­le kris­tal­li­siert sich der Koeln­mes­se zufol­ge ein beein­dru­cken­der Anmel­de­stand her­aus. Zahl­rei­che gro­ße Play­er der Bran­che sind an Bord und prä­sen­tie­ren Lösun­gen aus den Berei­chen Möblie­rung und Akus­tik, Boden­ge­stal­tung und Beleuch­tung.

Das geschieht aller­dings nicht nur an klas­si­schen Mes­se­stän­den, die jeweils sepa­ra­te Pro­duk­te und Anwen­dungs­sze­na­ri­en zei­gen – schließ­lich geht die Orga­tec 2024 neue Wege. Zen­tral ange­ord­ne­te Focus-Are­as bespie­len jeweils unter­schied­li­che The­men und Office-Sze­na­ri­en. Das neue Kon­zept erlaubt es Besu­chern, sich ziel­ge­rich­tet über Inter­es­sen­ge­bie­te zu infor­mie­ren, inno­va­ti­ve Lösun­gen und zukunfts­wei­sen­de Neue­run­gen zu ent­de­cken. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben sich die Ansprü­che und Bedürf­nis­se von Beschäf­tig­ten stark gewan­delt: Nicht nur Gene­ra­ti­on Z legt Wert auf ein hohes Maß an Fle­xi­bi­li­tät und eine aus­ge­wo­ge­ne Balan­ce zwi­schen Job und Frei­zeit, nutzt digi­ta­le Tools für die Kom­mu­ni­ka­ti­on über Stand­or­te hin­weg und wünscht sich auch Office-Zonen für Ruhe und Rück­zug.

Infor­ma­ti­ver Aus­tausch beim Pres­se­rund­gang der Orga­tec 2022, hier am Stand von Kin­narps. Foto: Koeln­mes­se / Orga­tec

So sind die Focus-Are­as zugleich Indi­ka­tor für The­men, die für die Büro­bran­che in der nahen Zukunft wich­tig wer­den und es zum gro­ßen Teil bereits sind. Die Impuls­e­Con­tract Area zielt ins­be­son­de­re auf Archi­tek­ten und Pla­ner ab. Im Mit­tel­punkt steht eine design­ori­en­tier­te Objekt­aus­stat­tung. The Cir­cu­lar House stellt die Cir­cu­lar Eco­no­my, sprich, Kreis­lauf­wirt­schaft, in den Mit­tel­punkt. Wie Mate­ria­li­en und Pro­duk­te sich mög­lichst oft wie­der­ver­wen­den, recy­celn oder repa­rie­ren las­sen, erfah­ren Besu­cher in Vor­trä­gen und Work­shops, aber auch durch die soge­nann­ten Brand­plat­forms. Sie gren­zen an den Focus Are­as an und bie­ten Her­stel­lern eine Büh­ne, um Lösun­gen und Ser­vices für eine nach­hal­ti­ge Büro- und Objekt­aus­stat­tung zu prä­sen­tie­ren.

Mega­trend Nach­hal­tig­keit auf der Orga­tec 2024

Das The­ma Nach­hal­tig­keit nimmt auf der Orga­tec 2024 gene­rell einen hohen Stel­len­wert ein. Kein Wun­der: Dass etwa Mate­ria­li­en aus fos­si­len Quel­len wie Kunst­stof­fe end­lich sind, ist längst bekannt. Auch die Office-Bran­che forscht an alter­na­ti­ven Werk­stof­fen aus der Natur. Was dar­aus ent­ste­hen kann und wel­che Poten­zia­le und Her­aus­for­de­run­gen etwa Schaum­stoff­al­ter­na­ti­ven aus See­gras eröff­nen, ist The­ma in der Focus-Area Cir­cu­lar­Bio­ma­te­ri­als.

Auch die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on treibt die Bran­che um. Mobi­le Arbeit, hybri­de Mee­tings, die Mit­ar­bei­ter im Büro und an Remo­te-Arbeits­plät­ze an einen (vir­tu­el­len) Tisch brin­gen, sowie ein Office-Design, das den Anfor­de­run­gen von Smart und New Work opti­mal abbil­det, sind berei­te heu­te rele­van­te The­men. In Zukunft dürf­ten sie wei­ter an Bedeu­tung gewin­nen. Die Focus-Area Inspi­red­Aug­men­ted­Of­fice zeigt, wel­che digi­ta­len Lösun­gen das ana­lo­ge und digi­ta­le Office ver­ei­nen. Auf The­men­in­seln prä­sen­tie­ren Her­stel­ler, wie sich Arbeits­plät­ze für digi­ta­le Noma­den gestal­ten las­sen, vir­tu­ell und phy­sisch anwe­sen­de Mit­ar­bei­ter effek­tiv auf­ein­an­der­tref­fen und wel­che Rol­le Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gien dabei spie­len kön­nen.

Inno­va­tio­nen waren 2022 auch bei Inter­stuhl zu fin­den. Foto: Koeln­mes­se / Orga­tec

Digi­ta­le Tools für eine effek­ti­ve Zusam­men­ar­beit und die Ver­bes­se­rung der Work-Life-Balan­ce sind Fak­to­ren, die nicht zuletzt vie­le jün­ge­re Beschäf­tig­te for­dern. Unter­neh­men, in denen etwa fle­xi­ble Arbeits­mög­lich­kei­ten und Remo­te Work mög­lich sind, machen sich damit nicht zuletzt für jun­ge High Poten­ti­als attrak­tiv. Vor­aus­sicht­lich in Hal­le 8 lässt sich ent­de­cken, wie Arbeits­plät­ze für die kom­men­de Gene­ra­ti­on aus­se­hen kön­nen. Die Focus-Area OfficeXperience:NextGenWorkplaces stellt zukunfts­wei­sen­de Lösun­gen für das Gebäu­de­ma­nage­ment vor. Dazu sol­len neben Visio­nen und kon­kre­ten Prä­sen­ta­tio­nen für eine fle­xi­bel ver­än­der­ba­re Büro­ge­stal­tung sowie digi­ta­len Tools für die Zusam­men­ar­beit auch Stra­te­gien für die Pro­duk­ti­vi­täts­stei­ge­rung gehö­ren.

Effek­ti­ve Arbeit erfor­dert regel­mä­ßi­ge Aus­zei­ten, Ent­span­nungs­pha­sen und nicht zuletzt den Aus­tausch mit ande­ren. Lounge-Area­le in Innen- und Außen­be­rei­chen sind eigens dafür gedacht und erlau­ben zudem das Arbei­ten auf kom­for­ta­blen Relax­mö­beln. In der Focus-Area Indoo­rOut­door­Hos­pi­ta­li­ty ste­hen aus­ge­klü­gel­te Designs für opti­ma­len Kom­fort, Ergo­no­mie, Ruhe und Zusam­men­ar­beit im Mit­tel­punkt.

Orga­tec 2024: Stell­dich­ein der Bran­che

Flan­kiert wer­den die Focus-Are­as durch das For­mat Blind­Da­te: Im Vor­feld der Mes­se konn­ten Unter­neh­men anony­mi­sier­te Design­brie­fings ein­rei­chen, die im Anschluss von Design­teams umge­setzt wur­den. Ab dem 22. Okto­ber wird es dann span­nend, denn zur Orga­tec wird ent­hüllt, wel­che Her­stel­ler sich hin­ter den Kon­zep­ten ver­ber­gen.

Ob inner­halb der Focus-Are­as oder im regu­lä­ren Hal­len­be­trieb: Zahl­rei­che Unter­neh­men aus allen Berei­chen der Bran­che haben sich ent­schie­den, bei der Orga­tec 2024 an Bord zu sein. Pro­duk­te und Lösun­gen rund um die Boden­ge­stal­tung tra­gen unter ande­rem Inter­face und Object Car­pet bei, Her­bert Wald­mann und Belux prä­sen­tie­ren Beleuch­tungs­kon­zep­te. Her­stel­ler wie Cami­ra und Lind­ner Group zei­gen, wie akus­ti­sche Lösun­gen für Ruhe sor­gen kön­nen. Dataflex aus den Nie­der­lan­den hat inno­va­ti­ves Office­zu­be­hör für fle­xi­bles und kom­for­ta­bles Arbei­ten im Pro­gramm, wie cle­ve­re Tool­bo­xen, ultra­kom­pak­te, mobi­le Work­sta­tions und eben­sol­che Stau­raum­lö­sun­gen.

Die ver­gan­ge­nen Jah­re waren in der Office-Bran­che von Unsi­cher­hei­ten geprägt. Zur Orga­tec 2022 gin­gen auch eini­ge Schwer­ge­wich­te der Office-Bran­che auf Spar­kurs und blie­ben der Mes­se fern. In 2023 ver­buch­te die Bran­che ein leich­tes Umsatz­plus, man­cher Her­stel­ler blickt sogar auf zwei­stel­li­ge Zuwäch­se zurück, dar­un­ter der Objekt­mö­bel­her­stel­ler Brun­ner. Sedus ver­zeich­ne­te knapp 9 Pro­zent Plus.

Trend­the­men New Work & Digi­ta­li­sie­rung

Eini­ge Play­er der Bran­che keh­ren 2024 zur Orga­tec zurück. Im Jahr 2022 fehl­ten in den Hal­len unter ande­rem Haworth, König + Neu­r­a­th und Wilkhahn. Sie sind in die­sem Jahr wie­der mit von der Par­tie – und in guter Gesell­schaft. So zeigt etwa Kin­narps unter ande­rem Kon­zep­te für eine nach­hal­ti­ge Kreis­lauf­wirt­schaft – und dass die­se mehr ist als Nach­hal­tig­keit. Dau­phin lädt zum Work­he­art-Won­der­land: In drei Zonen stellt das Unter­neh­men aus Offen­hau­sen vor, wie sich die Bedürf­nis­se nach Inter­ak­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on einer­seits sowie Ruhe und Rück­zug ande­rer­seits ver­ei­nen las­sen.

Inter­stuhl ist eine fes­te Grö­ße auf der Orga­tec und auch 2024 mit allen Mar­ken (Bimos, Goco­nut und Inter­stuhl) am Start. Unter ande­rem zei­gen die Meß­stet­te­ner das Arbeits­platz­kon­zept „What if we fly“, das aus immer wie­der neu kon­fi­gu­rier­ba­ren Möbeln und Acces­soires besteht. Flan­kiert wer­den die Ein­rich­tungs­lö­sun­gen für New-Work-Area­le durch Klas­si­ker und Inno­va­tio­nen im Büro­stuhl­seg­ment. Die Trend­the­men New Work, Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit sind auch Schwer­punkt bei Sedus. Auf einer Stand­flä­che von mehr als 1.000 Qua­drat­me­tern stellt das Unter­neh­men nicht zuletzt span­nen­de Neu­hei­ten vor, die Arbeits­zo­nen als dyna­mi­sche Öko­sys­te­me prä­sen­tie­ren.

Orga­tec 2024: Blick in die Zukunft

„Die her­aus­ra­gen­de Diver­si­tät und Qua­li­tät unse­rer Aus­stel­ler ver­deut­li­chen das tie­fe Enga­ge­ment und die Bereit­schaft unse­rer Com­mu­ni­ty, unse­re zukünf­ti­gen Arbeits­wel­ten aktiv zu for­men“, äußert sich Orga­tec-Direk­tor Tho­mas Pos­tert zu den Anmel­de­zah­len. „Durch ihre Teil­nah­me ent­ste­hen inten­si­ve Koope­ra­tio­nen, die ent­schei­dend sind, um den sich stän­dig ändern­den Anfor­de­run­gen moder­ner Arbeits­plät­ze gerecht zu wer­den.“

Als Treff­punkt der Bran­che bie­tet die Orga­tec auch 2024 Besu­chern ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit dürf­te das Whe­re­ver When­ever – Work Cul­tu­re Fes­ti­val erre­gen. Der Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt e. V (IBA) wagt in Form von Panels, Work­shops, Vor­trä­gen und Gesprä­chen einen Blick auf drei Per­spek­ti­ven für die Arbeit der Zukunft: Teams auf­bau­en, Viel­falt und Gerech­tig­keit för­dern sowie Gesund­heit und Wohl­be­fin­den ver­bes­sern. Nicht nur Play­er aus der Office- und Objekt­welt berich­ten über ihre Erfah­run­gen und Visio­nen hin­sicht­lich digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, Füh­rungs­sti­le und Big Data. Ihre Zusa­ge als Spea­k­er erteilt haben etwa Smu­do, Rap­per bei den Fan­tas­ti­schen Vier, Pilot und Renn­sport­ler, der über Trans­for­ma­ti­on in der Musik­welt und das The­ma Nach­hal­tig­keit im Renn­sport spricht. Uli Blum, Archi­tekt bei Zaha Hadid Archi­tects, refe­riert über „The Power of Data“, Trend­ex­per­tin Bir­git Geb­hardt dar­über, wie künst­li­che Intel­li­genz Arbeits­wei­sen und ‑orte beein­flusst.

Mat­thi­as Poll­mann, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Mes­se­ma­nage­ment der Koeln­mes­se, fasst das neue Kon­zept zusam­men: „Die Mes­se rückt 2024 die essen­zi­el­len Bran­chen­the­men in den Mit­tel­punkt, inten­si­viert die Dis­kus­si­on vor Ort sowie im Vor­feld der Mes­se und legt beson­de­ren Wert auf die Ver­net­zung und den per­sön­li­chen Aus­tausch der Teil­neh­men­den.“

Orga­tec 2024: Daten & Fak­ten

  • Ter­min: 22.–25.10.2024
  • Ort: Koeln­mes­se
  • Aus­stel­lungs­flä­che: rund 140.000 Qua­drat­me­ter
  • Trä­ger: Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt e.V. (IBA)
  • Öff­nungs­zei­ten: Aus­stel­ler: 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Besu­cher: 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Beleg­te Hal­len: 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner