Klaus Leifeld

UTAX P‑C4067i MFP: Maxi­ma­le Funk­tio­na­li­tät trifft nach­hal­ti­ge Effi­zi­enz

25. 09. 2024

Lesedauer: 6 Minuten

Der Spe­zia­list für Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on UTAX ver­spricht mit sei­ner neus­ten Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem-Serie ein höchs­tes Maß an Funk­tio­na­li­tät sowie res­sour­cen­scho­nen­des und lang­le­bi­ges Dru­cken. Ob das Unter­neh­men die­ses Ver­spre­chen hal­ten kann, woll­te FACTS genau­er wis­sen und hat das Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem P‑C4067i MFP auf Herz und Nie­ren über­prüft.

Bei der neu­en Serie han­delt es sich um sechs A4-Farb-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me im Geschwin­dig­keits­be­reich von 35 bis zu 45 Sei­ten in der Minu­te. Zur Serie gehö­ren eben­falls noch drei DIN-A4-Farb­dru­cker.

Stell­ver­tre­tend für die Serie hat FACTS das Sys­tem der „Mit­te“ mit einer Geschwin­dig­keit von 40 Sei­ten pro Minu­te aus­ge­sucht. Der P‑C4067i MFP ist mit den Grund­funk­tio­nen Dru­cken, Kopie­ren, Scan­nen und Fax aus­ge­stat­tet.

Ein wei­te­res wich­ti­ges Fea­ture – und das zeigt die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Sys­tems –, ist der Papier­vor­rat, der sich von 350 Blatt bis auf 2.000 Blatt auf­rüs­ten lässt. In der Ver­si­on mit einer Papier­kas­set­te lässt sich daher der P‑C4067i MFP pro­blem­los als Tisch­ge­rät im Home­of­fice nut­zen.

Hohe Kapa­zi­tat: Optio­nal lässt sich das UTAX P‑C4067i MFP mit wei­te­ren Papier­kas­set­ten bis auf einen Papier­vor­rat von bis zu 2.000 Blatt auf­rüs­ten.

Leis­tungs­star­ker Dual-Scan­ner

Eine Beson­der­heit des Sys­tems ist der ver­bau­te Dual-Scan­ner, der, wie der FACTS-Test belegt, äußerst pro­duk­tiv ist. Denn die vom Her­stel­ler ange­ge­be­ne Scan­ge­schwin­dig­keit von bis zu 120 Images wird bei einer Auf­lö­sung von 300 dpi leicht erreicht. Das Scan­nen in einer Auf­lö­sung von 600 dpi ist nur unwe­sent­lich lang­sa­mer. Das High­light des Scan­ners ist die Mehr­fach­ein­zugs­er­ken­nung, die das Sys­tem in die­ser Funk­ti­on beson­ders sicher und ver­läss­lich macht. Dabei regis­triert ein Ultra­schall­sen­sor, wenn meh­re­re Sei­ten auf ein­mal ein­ge­zo­gen wer­den, und stoppt den Scan­vor­gang. 

Beson­ders gefal­len hat den FACTS-Redak­teu­ren die ein­heit­li­che Bedien­ober­flä­che, über die mitt­ler­wei­le alle UTAX-MFPs ver­fü­gen. Hier­bei han­delt es sich um ein sie­ben Zoll gro­ßes Touch­dis­play, das sich intui­tiv bedie­nen lässt. Das Dis­play ist beson­ders hell und durch ein­deu­ti­ge Icons sehr über­sicht­lich. Dar­über hin­aus ist es (Roll­stuhl­fah­rer wer­den sich freu­en) im Hin­blick auf die Bar­rie­re­frei­heit von 0 bis auf 90 Grad neig­bar.

Der P‑C4067i MFP: schnell und zuver­läs­sig

Die FACTS-Redak­teu­re beschäf­tig­ten sich auch mit der Pro­duk­ti­vi­tät des Farb­mul­tis: Bei der Über­prü­fung der Leis­tungs­fä­hig­keit haben die Tes­ter unter ande­rem anhand ver­schie­de­ner Druck­auf­ga­ben aus den Anwen­dungs­pro­gram­men Word, Power­Point und dem Acro­bat Rea­der die Per­for­mance über­prüft. Alle gefor­der­ten Druck­jobs wur­den in kür­zes­ter Zeit erle­digt. Selbst im Duplex­mo­dus für den Aus­druck von dop­pel­sei­ti­gen Vor­la­gen, der in der Regel eini­ges an Per­for­mance erfor­dert, ist die Geschwin­dig­keit im Ver­gleich zu vie­len Wett­be­werbs­pro­duk­ten in die­ser Leis­tungs­klas­se recht hoch.

Die Pro­duk­ti­vi­tät im Kopier­mo­dus ist zwar etwas gerin­ger als im Druck­mo­dus, aber immer noch schnell genug, um alle gän­gi­gen Kopier­auf­ga­ben im Büro erle­di­gen zu kön­nen. Papier­staus gab es wäh­rend des Tests nicht. Auch hier hat UTAX opti­miert. Die Stan­dard­kas­set­te und der Mul­ti­by­pass ver­ar­bei­ten For­ma­te von DINA-A4 bis DIN-A6R. Selbst Papier mit einem Gewicht von 220 Gramm oder Umschlä­ge und Eti­ket­ten brach­ten den P‑C4067i MFP beim Test nicht aus dem Kon­zept.  

Auch in Sachen Qua­li­tät hat­ten die FACTS Redak­teu­re kaum etwas zu bemän­geln: Den Druck von Grau­stu­fen und Farb­ver­läu­fen meis­ter­te das Gerät vor­bild­lich. Wäh­rend es beim Kopie­ren ganz klei­ne Schwä­chen bei der Erstel­lung von sehr dunk­len Fotos gab, brach­te der Druck der digi­ta­len Test­vor­la­gen außer­ge­wöhn­lich gute Ergeb­nis­se.

UTAX P‑C4067i MFP: Die FACTS-Redak­ti­on prüf­te das Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem auf Herz und Nie­ren.

Robin­son lässt grü­ßen: Der ulti­ma­ti­ve Druck­test

Erwäh­nens­wert ist auch der „FACTS-Robin­son­test“. Hier­bei han­delt es sich um eine digi­ta­le Vor­la­ge, auf der das gesam­te Werk „Robin­son Cru­soe“ auf einem Blatt in einer 1‑Punkt-Schrift dar­ge­stellt ist. Der Druck die­ser Datei ist auch für einen moder­nen Prin­ter eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Das Ergeb­nis lässt sich nicht mit dem blo­ßen Auge, son­dern nur mit einer Lupe über­prü­fen. Der P‑C4067i zeig­te bei die­sem Test mit der mög­li­chen ech­ten Auf­lö­sung von 1.200 x 1.200 dpi eine Spit­zen­leis­tung.

Funk­tio­na­li­tät wird bei UTAX groß­ge­schrie­ben. Daher wur­den die Sys­te­me der Serie unter ande­rem mit spe­zi­el­len Mobi­le-Fea­tures aus­ge­stat­tet, die für effi­zi­en­tes Arbei­ten von unter­wegs sor­gen. Wei­te­re nütz­li­che Fea­tures sind unter ande­rem der USB-Direkt­druck, die Aus­weis­ko­pie, die Leer­sei­ten­er­ken­nung, Air-Print, Mopria-Scan und vie­les mehr.

Sau­be­re Sache: Der UTAX P‑C4067i MFP ver­wen­det vier sepa­ra­te Toner­kar­tu­schen für jede Far­be: Schwarz, Cyan, Magen­ta und Gelb. Jede Kar­tu­sche ist spe­zi­ell für hohe Druck­vo­lu­mi­na ent­wi­ckelt und ermög­licht eine gleich­mä­ßi­ge, schar­fe und leben­di­ge Farb­wie­der­ga­be.
Sicher ist sicher: Das optio­na­le Kar­ten­le­se­ge­rät des UTAX P‑C4067i MFP ermög­licht dem Anwen­der einer siche­re und beson­ders eichen Authen­ti­fi­zie­rung direkt am Sys­tem.

Der P‑C4067i MFP: strom­spa­rend

Etwas Beson­de­res ist auch das Umwelt­kon­zept von UTAX: Ein Bei­spiel hier­für ist ein inno­va­ti­ver Toner, der eine im Ver­gleich zu den Vor­gän­ger­mo­del­len zehn Grad nied­ri­ge­re Schmelz­tem­pe­ra­tur benö­tigt. Das hat zur Fol­ge, dass der P‑C4067i MFP sehr strom­spa­rend arbei­tet. Allein hier­durch lie­ßen sich die TEC-Wer­te um rund 30 Pro­zent im Ver­gleich sen­ken. Auch der höhe­re Recy­cling­an­teil im Gehäu­se trägt dazu bei, dass alle Sys­te­me der UTAX-MFP-Serie mit dem Blau­en Engel aus­ge­zeich­net wur­den.

Auf die Sicher­heit des Sys­tems ist man bei UTAX beson­ders stolz. Alle MFPs der Serie sind mit mehr als zehn Sicher­heits­fea­tures aus­ge­stat­tet, die dem Kun­den eine höchst­mög­li­che Daten­si­cher­heit bie­ten sol­len. Hier­bei han­delt es sich etwa um aktu­el­le Sicher­heits­pro­to­kol­le wie TLS  (Trans­port Lay­er Secu­ri­ty) 1.3 , ein Data Secu­ri­ty Kit für das Über­schrei­ben von Fest­plat­ten, das Secu­re-Boot-Ver­fah­ren sowie der Run-Time Inte­gri­ty Check, die in Ver­bin­dung mit dem optio­na­len Trus­ted Plat­form Modu­le (TPM) nur auto­ri­sier­te Firm­ware zulas­sen.

FAZIT

Die neue MFP-Gene­ra­ti­on von UTAX bie­tet, wie der FACTS-Test beweist, eine hohe Fle­xi­bi­li­tät, da sich die Sys­te­me auf­grund der unter­schied­li­chen Model­le, der mög­li­chen Geschwin­dig­kei­ten sowie der Funk­tio­na­li­tät, in die Arbeits­ab­läu­fe des Anwen­ders genau inte­grie­ren las­sen. Die Bedie­nung der Sys­te­me ist über das UTAX-Bedien­kon­zept ein­fach und schnell zu ver­ste­hen. Sämt­li­che FACTS-Pro­duk­ti­vi­täts- und Qua­li­täts­tests schloss der UTAX P‑C4067i MFP mit Bra­vour ab. Eben­falls gut ange­kom­men sind die Umwelt­ei­gen­schaf­ten und die Sicher­heit des Sys­tems.

Pro­dukt: P‑C4067i MFP

Beschrei­bung: Farb-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem

Anbie­ter: UTAX

Kon­takt: www.utax.de

BEURTEILUNG

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner