Melanie Goddard soll die strategische Neuausrichtung – die von Xerox angekündigte „Reinvention“ – vorantreiben.
Bereits seit Februar 2024 hat die Xerox GmbH Deutschland mit Melanie Goddard eine neue Geschäftsführerin. Mit ihrer langjährigen Expertise im IT- und Druckergeschäft – speziell im Channel-Vertrieb – soll sie eine Schlüsselrolle bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens übernehmen. Unter ihrer Führung will Xerox die Transformation hin zu einem vereinfachten und partnerzentrierten Geschäftsmodell vorantreiben.
Die 43-Jährige verfügt bereits über eine fundierte Berufserfahrung aus verschiedenen Positionen in der IT- und Vertriebswelt. Ihre Karriere startete sie bei einem Ford-Händler, bevor sie bei Media Markt erste Erfahrungen in der IT-Branche sammelte. Diese führten sie in die Zentrale der Media-Saturn-Holding (MSH) nach Ingolstadt. Während einer Fortbildung in Lissabon entschied sie sich für einen Umzug nach Portugal und übernahm anschließend bei Cisco leitende Positionen im Vertrieb, wo sie ihre Managementkompetenzen weiter ausbauen konnte.
Seit acht Jahren bei Xerox
Goddard wechselte im Oktober 2016 zu Xerox. Dort bekleidete sie verschiedene Positionen im Vertriebsmanagement. Als Sales Director Channel & SMB Germany leitete sie zuletzt den deutschen Vertrieb, wofür sie mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Titel „Channel Champion“ von Connect Professional in der Kategorie Drucker. In ihrer neuen Funktion soll sie sich den drei Kernbereichen Core Print Business, Global Business Services und IT & Digital Services widmen und die Optimierung der organisatorischen Prozesse weiter vorantreiben.
„Unser Ziel ist es, Prozesse zu vereinfachen und gleichzeitig innovative Lösungen für unsere Kunden und Partner anzubieten.“
Melanie Goddard, Geschäftsführerin der Xerox GmbH Deutschland
Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der von Xerox angekündigte „Reinvention“, mit der das Portfolio gestrafft und auf ein partnerzentriertes Geschäftsmodell umgestellt werden soll. „Diese Transformation ist tiefgreifend, und ich bin fest davon überzeugt, dass sie uns noch stärker und wettbewerbsfähiger machen wird“, sagt Goddard. „Unser Ziel ist es, Prozesse zu vereinfachen und gleichzeitig innovative Lösungen für unsere Kunden und Partner anzubieten.“ Die strukturellen Veränderungen, die in diesem Zusammenhang bereits vorgenommen wurden, sollen erste Erfolge zeigen. Goddard betont, dass die positive Resonanz von Partnern und Mitarbeitenden ein Zeichen dafür sei, dass die Neuausrichtung verstanden und breit mitgetragen werde. „Wir spüren schon jetzt einen enormen Drive und Spirit im Team, der uns für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes bestens positioniert.“