Reger Austausch am 14. November in Hamburg: Dort trafen sich unter dem Motto „winwin & UTAX – eine starke Partnerschaft“ der Dokumentenspezialist UTAX und die winwin Office Network AG, ein Zusammenschluss von mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Bürokommunikation und IT, im Rahmen ihrer bestehenden Kooperation zu einem strategischen Partnertag. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Projektgeschäft.
Es sind mehr als 100 Teilnehmer, die beim Partnertag von UTAX und winwin in diesem Jahr dabei waren und sich zu den Themen Vertriebschancen, Strategien und Zielen austauschten und Anregungen holten.
UTAX und winwin: „Mehr als sechs Millionen Minuten Partnerschaft“
Bereits zu Beginn der Veranstaltung ließen es sich UTAX-Vertriebsdirektor Daniel Gleixner und Frank Eismann, Vorstandssprecher der winwin Office Network AG, nicht nehmen, die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Parteien zu betonen. „UTAX ist unser wichtigster Partner. Uns verbinden mehr als sechs Millionen Minuten gelebte Partnerschaft“, erklärte Eismann. „Wir leben vom Dialog, nicht vom Monolog. Dieser großartige Austausch zeichnet unsere Zusammenarbeit bereits seit 13 Jahren aus und das zeigt sich auch hier in Hamburg“, lobte Gleixner die Kooperation.
„Gemeinsam können wir sehr viel bewegen“: sagte noch Raik Spänkuch, seit Mai 2024 Senior Vice President Sales and Operations bei UTAX, bei seiner Vorstellung. Somit waren sich alle über den weiteren Weg im Klaren: UTAX und winwin wollen auch in Zukunft ihre Kräfte bündeln und voneinander profitieren.
Ganzheitliches Angebot für das Projektgeschäft
„Wir bieten den winwin-Partnern mit unserem UTAX-XXL-Ansatz einen lückenlosen Support im Projektgeschäft“, hob Gleixner die Vorteile des ganzheitlichen Angebots von UTAX für das Projektgeschäft hervor. „Hier sehen wir eine große Chance, durch unsere optimal aufeinander abgestimmten Prozesse im Verbund noch mehr Umsatz zu generieren“. Mit dem 360-Grad-Dienstleistungsangebot will UTAX den gesamten Angebotsprozess abdecken: Vom Vorgespräch und dessen Auswertung, über die Bieteranfragen, die Angebotsvorbereitung mit gezielter regionaler sowie branchenorientierter Preisfindung, bis hin zur Angebotsgestaltung und Teststellung. „Nutzen Sie diesen Rundum-Service von UTAX für den gemeinsamen Erfolg im Projektgeschäft“, lautete der Appell von Gleixner an die Partner.
Breites Portfolio
Die Vorteile des aktuellen Produktportfolios von UTAX wurden ebenfalls vorgestellt. „Mit einem Pool von über 50 Systemen bieten wir eines der breitesten Portfolios am Markt“, erinnerte Philipp Wanner, Produktmanager bei UTAX, an das große Hardware-Angebot. „Vom kleinen A4-Gerät auf dem Schreibtisch, bis hin zum hochvolumigen DIN-A3-System: UTAX steht für innovative Hardware, die den Fachhandel wettbewerbsfähig macht. Dabei erlaubt das gesamte UTAX-Portfolio eine sichere, effiziente, nachhaltige und bedienungsfreundliche Nutzung – egal ob Multifunktionsgerät oder Drucker, ob Schwarzweiß-System oder Farbmodell. Auch gesetzliche Anforderungen der Barrierefreiheit können selbstverständlich erfüllt werden.“ Diese Vielfalt stärke auch die Attraktivität im Projektgeschäft.
Mit UTAX-Lösungen bereit für „NIS‑2“
Markus Müller, Vertriebsleiter UTAX Consulting & Solution Experts, sprach über die gewachsene Bedeutung des Themas der IT-Sicherheit. So müssten Unternehmen jeder Größe heute davon ausgehen, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Und zusätzlich zur gestiegenen Bedrohungslage stünde auch die neue EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2-Richtlinie) vor der Tür. „Diese müssen deutsche Unternehmen zeitnah umsetzen, sobald das NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz erlassen ist. Die entsprechenden Anforderungen mit Blick auf die Informationssicherheit bieten UTAX und seinen Partnern gute Vertriebschancen, da unsere Systeme und Lösungen die entsprechenden Anforderungen im Bereich der Print-Infrastruktur erfüllen“, erläuterte Müller. Frank Eismann machte ebenfalls deutlich, dass dieses Thema in der Fläche nach vorne gebracht werden müsse.
Vertriebstrainings für UTAX-Partner
Weiter ging es mit dem Vertriebstrainer Ricky McKenna, der seit Januar 2024 bei UTAX mit an Bord ist und den Partnern sein Trainingsprogramm erläuterte. Dieses beinhaltet Präsenztrainings, Webinare, Tutorials, digitale oder telefonische Feedbackgespräche und ab 2025 auch E‑Learning. „Im Mittelpunkt unserer Trainings steht immer die Nutzenargumentation und die Frage, was der Kunde von unseren Produkten und Dienstleistungen hat“, berichtete McKenna. Es folgte die Ankündigung eines „Newcomer-Vertriebstrainings“ im Januar 2025: Ein auf Partner zugeschnittenes Angebot, das sich speziell an neue und unerfahrene Vertriebler in der Branche richten soll. Teilnehmer sollen durch ganzheitliche Sales- sowie Produktschulungen über den gesamten Verkaufszyklus hinweg effektiv und individuell passend unterstützt werden. Aktuelle Trainingstermine und Anmeldemöglichkeiten für Partner sind im UTAX-Partnerportal zu finden.
UTAX Cloud-Portfolio
Es ging ferner darum, welche Chancen das UTAX Cloud-Portfolio dem Fachhandel bietet, um Kunden beim Einstieg in die Digitalisierung zu begleiten. UTAX stellt hier eine Reihe von Lösungen bereit, wie den UTAX Fleetmanager für Fleet-Management und Remote-Support, die digitale Arbeitszeiterfassung UTAX Zeitblick, UTAX Cloud Print and Scan für ortsunabhängiges Drucken und Scannen aus der Wolke sowie den UTAX Cloud Information Manager für eine systematische Dokumentenablage.
Über neue Vertriebsansätze in diesem Bereich fand ebenfalls ein angeregter Austausch statt, wie etwa über den UTAX Cloud Information Manager, der seit August 2024 von Partnern auch im Freemium-Modell angeboten werden kann. „Der lokale Fachhandel ist der ideale Partner, um Hürden auf dem Weg in die Cloud zu überwinden“, schilderte Gleixner. „Mit der Freemium-Version des UTAX Cloud Information Managers unterstützen wir unsere Partner gezielt dabei, kundenzentrierte Einstiegsangebote in die Cloud zu machen und die Potenziale des Software-as-a-Service-Geschäfts für sich zu nutzen.“
UTAX und winwin: gemeinsam erfolgreich sein
„Vielen Dank an die winwin für die großartige Unterstützung. So geht gelebte Partnerschaft“, dankte Raik Spänkuch der winwin-Gruppe zum Abschluss. „Heute haben wir den Grund für unsere Stärke gesehen. Im Fokus steht immer die Frage: Wie können wir gemeinsam erfolgreich sein? Das ist das Erfolgsrezept von UTAX und winwin.“