Graziella Mimic

UTAX und win­win Office Net­work AG – erfolg­rei­cher Part­ner­tag

6. 12. 2024

Lesedauer: 5 Minuten

Reger Aus­tausch am 14. Novem­ber in Ham­burg: Dort tra­fen sich unter dem Mot­to „win­win & UTAX – eine star­ke Part­ner­schaft“ der Doku­men­ten­spe­zia­list UTAX und die win­win Office Net­work AG, ein Zusam­men­schluss von mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men aus den Berei­chen Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on und IT, im Rah­men ihrer bestehen­den Koope­ra­ti­on zu einem stra­te­gi­schen Part­ner­tag. Im Mit­tel­punkt stand das gemein­sa­me Pro­jekt­ge­schäft.

Es sind mehr als 100 Teil­neh­mer, die beim Part­ner­tag von UTAX und win­win in die­sem Jahr dabei waren und sich zu den The­men Ver­triebs­chan­cen, Stra­te­gien und Zie­len aus­tausch­ten und Anre­gun­gen hol­ten.

UTAX und win­win: „Mehr als sechs Mil­lio­nen Minu­ten Part­ner­schaft“

Bereits zu Beginn der Ver­an­stal­tung lie­ßen es sich UTAX-Ver­triebs­di­rek­tor Dani­el Gleix­ner und Frank Eis­mann, Vor­stands­spre­cher der win­win Office Net­work AG, nicht neh­men, die lang­jäh­ri­ge und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit bei­der Par­tei­en zu beto­nen. „UTAX ist unser wich­tigs­ter Part­ner. Uns ver­bin­den mehr als sechs Mil­lio­nen Minu­ten geleb­te Part­ner­schaft“, erklär­te Eis­mann. „Wir leben vom Dia­log, nicht vom Mono­log. Die­ser groß­ar­ti­ge Aus­tausch zeich­net unse­re Zusam­men­ar­beit bereits seit 13 Jah­ren aus und das zeigt sich auch hier in Ham­burg“, lob­te Gleix­ner die Koope­ra­ti­on.

„Gemein­sam kön­nen wir sehr viel bewe­gen“: sag­te noch Raik Spän­kuch, seit Mai 2024 Seni­or Vice Pre­si­dent Sales and Ope­ra­ti­ons bei UTAX, bei sei­ner Vor­stel­lung. Somit waren sich alle über den wei­te­ren Weg im Kla­ren: UTAX und win­win wol­len auch in Zukunft ihre Kräf­te bün­deln und von­ein­an­der pro­fi­tie­ren.

Es sind mehr als 100 Teil­neh­mer, die beim Part­ner­tag von UTAX und win­win in die­sem Jahr dabei waren.

Ganz­heit­li­ches Ange­bot für das Pro­jekt­ge­schäft

„Wir bie­ten den win­win-Part­nern mit unse­rem UTAX-XXL-Ansatz einen lücken­lo­sen Sup­port im Pro­jekt­ge­schäft“, hob Gleix­ner die Vor­tei­le des ganz­heit­li­chen Ange­bots von UTAX für das Pro­jekt­ge­schäft her­vor. „Hier sehen wir eine gro­ße Chan­ce, durch unse­re opti­mal auf­ein­an­der abge­stimm­ten Pro­zes­se im Ver­bund noch mehr Umsatz zu gene­rie­ren“. Mit dem 360-Grad-Dienst­leis­tungs­an­ge­bot will UTAX den gesam­ten Ange­bots­pro­zess abde­cken: Vom Vor­ge­spräch und des­sen Aus­wer­tung, über die Bie­ter­an­fra­gen, die Ange­bots­vor­be­rei­tung mit geziel­ter regio­na­ler sowie bran­chen­ori­en­tier­ter Preis­fin­dung, bis hin zur Ange­bots­ge­stal­tung und Test­stel­lung. „Nut­zen Sie die­sen Rund­um-Ser­vice von UTAX für den gemein­sa­men Erfolg im Pro­jekt­ge­schäft“, lau­te­te der Appell von Gleix­ner an die Part­ner.

Brei­tes Port­fo­lio

Die Vor­tei­le des aktu­el­len Pro­dukt­port­fo­li­os von UTAX wur­den eben­falls vor­ge­stellt. „Mit einem Pool von über 50 Sys­te­men bie­ten wir eines der brei­tes­ten Port­fo­li­os am Markt“, erin­ner­te Phil­ipp Wan­ner, Pro­dukt­ma­na­ger bei UTAX, an das gro­ße Hard­ware-Ange­bot. „Vom klei­nen A4-Gerät auf dem Schreib­tisch, bis hin zum hoch­vo­lu­mi­gen DIN-A3-Sys­tem: UTAX steht für inno­va­ti­ve Hard­ware, die den Fach­han­del wett­be­werbs­fä­hig macht. Dabei erlaubt das gesam­te UTAX-Port­fo­lio eine siche­re, effi­zi­en­te, nach­hal­ti­ge und bedie­nungs­freund­li­che Nut­zung – egal ob Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rät oder Dru­cker, ob Schwarz­weiß-Sys­tem oder Farb­mo­dell. Auch gesetz­li­che Anfor­de­run­gen der Bar­rie­re­frei­heit kön­nen selbst­ver­ständ­lich erfüllt wer­den.“ Die­se Viel­falt stär­ke auch die Attrak­ti­vi­tät im Pro­jekt­ge­schäft.

Mit UTAX-Lösun­gen bereit für „NIS‑2“

Mar­kus Mül­ler, Ver­triebs­lei­ter UTAX Con­sul­ting & Solu­ti­on Experts, sprach über die gewach­se­ne Bedeu­tung des The­mas der IT-Sicher­heit. So müss­ten Unter­neh­men jeder Grö­ße heu­te davon aus­ge­hen, Opfer eines Cyber­an­griffs zu wer­den. Und zusätz­lich zur gestie­ge­nen Bedro­hungs­la­ge stün­de auch die neue EU-Richt­li­nie zur Netz­werk- und Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit (NIS-2-Richt­li­nie) vor der Tür. „Die­se müs­sen deut­sche Unter­neh­men zeit­nah umset­zen, sobald das NIS-2-Umset­zungs- und Cyber­si­cher­heits­stär­kungs­ge­setz erlas­sen ist. Die ent­spre­chen­den Anfor­de­run­gen mit Blick auf die Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit bie­ten UTAX und sei­nen Part­nern gute Ver­triebs­chan­cen, da unse­re Sys­te­me und Lösun­gen die ent­spre­chen­den Anfor­de­run­gen im Bereich der Print-Infra­struk­tur erfül­len“, erläu­ter­te Mül­ler. Frank Eis­mann mach­te eben­falls deut­lich, dass die­ses The­ma in der Flä­che nach vor­ne gebracht wer­den müs­se.

Ver­triebs­trai­nings für UTAX-Part­ner

Wei­ter ging es mit dem Ver­triebs­trai­ner Ricky McKen­na, der seit Janu­ar 2024 bei UTAX mit an Bord ist und den Part­nern sein Trai­nings­pro­gramm erläu­ter­te. Die­ses beinhal­tet Prä­senz­trai­nings, Web­i­na­re, Tuto­ri­als, digi­ta­le oder tele­fo­ni­sche Feed­back­ge­sprä­che und ab 2025 auch E‑Learning. „Im Mit­tel­punkt unse­rer Trai­nings steht immer die Nut­zen­ar­gu­men­ta­ti­on und die Fra­ge, was der Kun­de von unse­ren Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen hat“, berich­te­te McKen­na. Es folg­te die Ankün­di­gung eines „New­co­mer-Ver­triebs­trai­nings“ im Janu­ar 2025: Ein auf Part­ner zuge­schnit­te­nes Ange­bot, das sich spe­zi­ell an neue und uner­fah­re­ne Ver­trieb­ler in der Bran­che rich­ten soll. Teil­neh­mer sol­len durch ganz­heit­li­che Sales- sowie Pro­dukt­schu­lun­gen über den gesam­ten Ver­kaufs­zy­klus hin­weg effek­tiv und indi­vi­du­ell pas­send unter­stützt wer­den. Aktu­el­le Trai­nings­ter­mi­ne und Anmel­de­mög­lich­kei­ten für Part­ner sind im UTAX-Part­ner­por­tal zu fin­den.

UTAX Cloud-Port­fo­lio

Es ging fer­ner dar­um, wel­che Chan­cen das UTAX Cloud-Port­fo­lio dem Fach­han­del bie­tet, um Kun­den beim Ein­stieg in die Digi­ta­li­sie­rung zu beglei­ten. UTAX stellt hier eine Rei­he von Lösun­gen bereit, wie den UTAX Fleet­ma­na­ger für Fleet-Manage­ment und Remo­te-Sup­port, die digi­ta­le Arbeits­zeit­er­fas­sung UTAX Zeit­blick, UTAX Cloud Print and Scan für orts­un­ab­hän­gi­ges Dru­cken und Scan­nen aus der Wol­ke sowie den UTAX Cloud Infor­ma­ti­on Mana­ger für eine sys­te­ma­ti­sche Doku­men­ten­ab­la­ge.

Über neue Ver­triebs­an­sät­ze in die­sem Bereich fand eben­falls ein ange­reg­ter Aus­tausch statt, wie etwa über den UTAX Cloud Infor­ma­ti­on Mana­ger, der seit August 2024 von Part­nern auch im Free­mi­um-Modell ange­bo­ten wer­den kann. „Der loka­le Fach­han­del ist der idea­le Part­ner, um Hür­den auf dem Weg in die Cloud zu über­win­den“, schil­der­te Gleix­ner. „Mit der Free­mi­um-Ver­si­on des UTAX Cloud Infor­ma­ti­on Mana­gers unter­stüt­zen wir unse­re Part­ner gezielt dabei, kun­den­zen­trier­te Ein­stiegs­an­ge­bo­te in die Cloud zu machen und die Poten­zia­le des Soft­ware-as-a-Ser­vice-Geschäfts für sich zu nut­zen.“

UTAX und win­win: gemein­sam erfolg­reich sein

„Vie­len Dank an die win­win für die groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung. So geht geleb­te Part­ner­schaft“, dank­te Raik Spän­kuch der win­win-Grup­pe zum Abschluss. „Heu­te haben wir den Grund für unse­re Stär­ke gese­hen. Im Fokus steht immer die Fra­ge: Wie kön­nen wir gemein­sam erfolg­reich sein? Das ist das Erfolgs­re­zept von UTAX und win­win.“

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner