Knapp 400 Quadratmeter Fläche, zwölf Zonen, die gesamte Produkt- und Lösungs-Bandbreite: Das neu konzipierte Canon Experience Center zeigt am Standort Krefeld Highlights aus dem weitreichenden Portfolio sowie Meilensteine der Unternehmensgeschichte. Nach rund zweijähriger Konzeptionszeit wurde die Neuauflage am 12. Dezember 2024 eröffnet.
Bereits seit 2016 ist das Canon Customer Experience Center in Krefeld Anlaufstelle für Kunden und Partner, das Lösungen aus zahlreichen Unternehmensbereichen präsentiert. Seit Dezember 2024 geschieht das in völlig neu gestalteter Umgebung. Das Experience Center führt durch die Unternehmensgeschichte, beleuchtet aktuelle Themen, präsentiert Meilensteine und Innovationen. Mit interaktiven Elementen und Fallbeispielen zeigt Canon anschaulich, wie sich die verschiedenen Lösungen in der Praxis bewähren.
Was erwartet Besucher im neuen Experience Center? Das enthüllte Canon am 12. Dezember erstmals im Livebetrieb. Nach einer Präsentation der Unternehmensgeschichte – von der ersten Canon-Kameras über wichtige Fortschritte in der Medizintechnik und den ersten Laserdruckern bis zu modernen Printlösungen –, stand die Unternehmenskultur Kyosei im Fokus:, Kyosei, japanisch für Leben und Arbeiten für das Allgemeinwohl, beschreibt ein harmonisches Zusammenleben und Arbeiten, unabhängig von der Herkunft, der Kultur oder Religion. Wie das Unternehmen das in der Praxis lebt, zeigen verschiedene CSR-Aktionen, wie die Young-People-Programme. Sie umfassen etwa Fotoworkshops an Schulen, die Kreativität fördern und zugleich das Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen schärfen sollen.
Strategie und Lösungen für mehr Nachhaltigkeit
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen steht in der Nachhaltigkeitszone im Mittelpunkt: Wie gelingt eine Kreislaufwirtschaft, wie lässt sich eine Produktion realisieren, die die Umwelt möglichst wenig belastet? Zum ressourcenschonenden Wirtschaften tragen etwa Recycling-Strategien bei, wie Canon es am Standort Gießen bereits realisiert. Dort werden Office-Printer recycelt und so wieder aufbereitet, dass sie als Refurbished-Geräte weiterhin ihre Dienste leisten – und das mit rund 90 Prozent Recyclingmaterialien.
Fotokameras waren die ersten Canon-Produkte und gehören bis heute zu den wichtigsten Produktbereichen: Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Kamerahersteller. So widmet das Experience Center eine Zone den umfangreichen Neuheiten im Imaging-Sektor, darunter innovativen Foto-Lösungen wie die Canon PowerShot ZOOM: Die ultrakompakte Digitalkamera ist als Monokular konzipiert und holt Motive ganz nah heran.
Drucken und Scannen im Office und Remote
Wie Remote-Work und Home-Office die Anforderungen an die IT- und Printer-Ausstattung verändern und welche Antworten Canon auf die Herausforderungen liefert, ist Thema in der Workspace-Zone. Dort zeigt das Unternehmen, wie Multifunktionssysteme, Scanner, Drucker und Cloud-Software zu einer Infrastruktur für produktives Arbeiten über Standorte hinweg verschmelzen.
Virtual Reality eröffnet für Unternehmens- und Produktpräsentationen lukrative Potenziale: So lassen sich nicht nur Details und Anwendungsszenarien realitätsgetreu simulieren, sondern etwa auch Maschinen und Anlagen virtuell erkunden. Die Virtual-Reality-Video-Zone im Canon Experience Center zeigt, wie VR-Videos gemacht werden und welche technischen Möglichkeiten es bereits gibt. Auch für klassische Video-Präsentationen steht Technik von Canon zur Verfügung. Das ließ sich im TV-Studio erleben, das für interne und externe Unternehmenspräsentationen zum Einsatz kommt.
Canon Customer Experience Center: Production Printing & mehr
Das weitreichende Portfolio umfasst darüber hinaus auch Speziallösungen für die Kriminalistik: Für die Tatort-Dokumentation kommen Kameras von Canon zum Einsatz, die ultraviolette und infrarote Lichtspektren darstellen und so etwa Blutflecken und Fingerabdrücke sichtbar machen. Der Rundgang durch das Experience Center endet mit dem Production Printing – und damit mit einem Eindruck davon, dass sich mit Arizona Großformat-Flachbett-Printern von Canon sowohl Textilien als auch Metall und Holz bedrucken lassen.
„Unser Ziel ist es, dass jeder, der unser Experience Center besucht, mit einer Idee mehr rausgeht, als er reingekommen ist“, fasst Rainer Führes, Senior Managing Director & CEO bei Canon Deutschland, zusammen.
Das neue Canon Customer Experience Center in Krefeld ist nach Terminabsprache für Geschäftskunden und Partner geöffnet. Besichtigungen lassen sich über den zuständigen Key Account Manager bei Canon vereinbaren.