Update für das Canon Customer Experience Center: Im Dezember 2024 eröffnete nach zweijähriger Umbauphase eine neue Anlaufstelle für Kunden und Partner, in der Canon Produkte, Lösungen und Innovationen aus allen Bereichen präsentiert. FACTS sprach mit Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy, und Xander Groenewegen, Head of Digital Printing & Solutions, über die Ziele des neuen Showrooms, die Lage der Branche und Innovationen, die den Markterfolg auch 2025 weiter sichern sollen.
FACTS: Welche Zwecke verfolgt das Experience Center und wer ist die Zielgruppe?
Patrick Bischoff: Jeder, der sich für die Marke und unser Unternehmen interessiert. Vor allem wollen wir unseren Kunden und denen, die es werden wollen, zeigen, wofür wir als Marke stehen. Das Experience Center ist somit das Spiegelbild unserer Unternehmensvision. Kommunikation ist für uns das Wesen unserer Geschäftsbereiche. Ob im Bild oder im Wort: Canon erstellt, vermittelt und verarbeitet Informationen für Menschen. Deshalb stehen auch im neuen Customer Experience Center eher Lösungen als einzelne, isolierte Produkte im Vordergrund. Unser Anspruch ist es, dass jeder Besucher mit einer Idee mehr herausgeht, als er hereingegangen ist.
FACTS: Warum ein neues Experience-Center am Standort Krefeld?
Bischoff: Der Grundstein für das Experience Center wurde 2016 mit dem Rebuilding unserer Hauptverwaltung in Krefeld gelegt. Nach der Erstinstallation ist es nun bereit für eine Aktualisierung, die die aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und digitale Kommunikation abdeckt – in einem neuen Design und mit neuen Fallbeispielen.
FACTS: Welche Trends und Bedürfnisse beobachten Sie aktuell im Printing-Bereich, wonach fragen Kunden?
Xander Groenewegen: Die zentralen Fragestellungen von Kunden können derzeit in drei Bereiche kategorisiert werden. Zum einen geht es um die Arbeit im Büro und wie diese effizienter gestaltet werden kann, sodass die Produktivität zunimmt. Gleichzeitig wissen wir – und vor allem hat Corona uns dies gezeigt – dass das Büro mehr ist als nur Arbeitsstätte. Es ist Ort der Zusammenkunft, des Austauschs und spiegelt die Ziele und Werte des Unternehmens wider. Die wichtigsten Vorteile des Büros sind somit die persönliche Zusammenarbeit, der Zugang zu zuverlässigen und sicheren Technologien und daraus resultierend eine erhöhte Mitarbeiterproduktivität.
Der Einfluss der Digitalisierung auf Druckvolumina wird sich gleichfalls weiter fortsetzen. Durch ein papierärmeres Büro steigen Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele und gleichzeitig die Effizienz in den Geschäftsprozessen. Hier fließt das Thema Sicherheit ein, welches wir als dritten wichtigen Trend ansehen. Mit der Digitalisierung steigt auch die digitale Bedrohung. Prognosen zeigen, dass 2025 erneut mit einer Zunahme von Angriffen zu rechnen ist. Infolgedessen müssen Unternehmen in ausgefeiltere und umfassendere Maßnahmen zur Cybersicherheit investieren. Dabei kommt es auf die Aufrechterhaltung des Sicherheitsniveaus bei der Druckmanagement-Software an sowie auf den Schutz beim Druck vertraulicher Dokumente und, last but not least, auf das sichere Drucken in den Remote-/Homeoffice-Umgebungen.
“Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Produktionsprozesse anzupassen und auf klimafreundlichere Technologien zu setzen. Dies erfordert Investitionen und bietet Potenziale für Wettbewerbsvorteile sowie eine bessere Positionierung am Markt.”
Xander Groenewegen, Head of Digital Printing & Solutions
FACTS: Vor welche Herausforderungen stellt die aktuelle Wirtschaftslage die Branche im Allgemeinen und Canon insbesondere?
Groenewegen: Die Druckerbranche steht angesichts der aktuellen Wirtschaftslage vor mehreren Herausforderungen, die von verschiedenen Faktoren geprägt sind: einerseits steigende Kosten auf Energie- und Rohstoffseite und andererseits die allgemeine Unsicherheit aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtlage in Deutschland. Das wirtschaftliche Umfeld wird auch in 2025 volatil bleiben. Viele Unternehmen zeigen sich vorsichtig bei ihren Prognosen, was die Planungs- und Investitionssicherheit einschränkt. Die Lage erfordert von Unternehmen eine flexible Strategie, um auf Marktveränderungen schnell reagieren zu können.
Der Technologische Wandel treibt die Digitalisierung ebenso weiter voran. Sie bietet der Druckbranche neue Chancen. Plattformlösungen und automatisierte Systeme, die KI-basierte Prozesse für Druckaufträge nutzen, werden zunehmend eingesetzt. Diese Technologien ermöglichen es, Produktionskosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur und das technische Know-how der Belegschaft.
Als dritten Faktor sehen wir das Thema Nachhaltigkeit. Der Bedarf für nachhaltige Druckprodukte wächst. Kunden legen zunehmend Wert auf umweltfreundliche Produktionsmethoden und Materialien. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Produktionsprozesse anzupassen und auf klimafreundlichere Technologien zu setzen. Dies erfordert Investitionen und bietet Potenziale für Wettbewerbsvorteile sowie eine bessere Positionierung am Markt.
FACTS: Was tut Canon konkret in puncto Nachhaltigkeit?
Groenewegen: Auch für uns ist Nachhaltigkeit zentraler Bestandteil, in allem, was wir tun. Wir sollen unseren Kunden dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dies tun wir beispielsweise, indem wir durch unsere EQ80-Serie generalüberholte Multifunktionsgeräte anbieten, die aus circa 80 Prozent wiederverwendeten Teilen hergestellt wurden. Somit leisten wir einen erheblichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Dass das Thema Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis ist, hat man uns kürzlich durch den Erhalt des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt.
“Mit MFP-Lösungen wie imageFORCE gehören wir im Workspace-Segment zu den Innovationsführern. Auch in herausfordernden Zeiten fokussieren wir uns auf Innovationen, welche wir in 2025 intensivieren und in den Markt bringen werden.”
Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy
FACTS: Wie lief das Geschäft im abgelaufenen Jahr?
Bischoff: Das Jahr 2024 war gesamtheitlich und über viele Branchen hinweg herausfordernd. Auch für uns als Unternehmen hieß es, in Bewegung zu bleiben, sich immer wieder neu an volatile Rahmenbedingungen anzupassen und flexibel zubleiben. Der realistische Blick auf Marktentwicklungen darf dabei nicht verloren gehen. Zu diesem Realismus gehört auch die Tatsache, dass wir weiterhin zu den Top-Playern im Markt zählen, und unsere Ambition ist es, unsere bereits guten Marktpositionen weiter auszubauen. Mit MFP-Lösungen wie imageFORCE gehören wir im Workspace-Segment zu den Innovationsführern. Auch in herausfordernden Zeiten fokussieren wir uns auf Innovationen, welche wir in 2025 intensivieren und in den Markt bringen werden, besonders im Workspace-Segment. Wir blicken im Production-Umfeld auf eine sehr erfolgreiche DRUPA zurück: Unser Auftritt dort hat umfassend die Stärke und Innovationskraft von Canon demonstriert, dies nehmen wir ebenfalls mit ins kommende Jahr.
FACTS: Stichwort kommendes Jahr: Was wird es 2025 Neues von Canon geben und wie positionieren Sie sich im Markt?
Groenewegen: Canon positioniert sich insbesondere im Workspace-Bereich als der Partner, der Kunden bei der digitalen Transformation unterstützt. Aufbauend auf einer nahtlosen und intelligenten Technologieplattform können wir 360-Grad-Lösungen bei unseren Kunden aus einer Hand schaffen und anbieten. Wir sehen hier insbesondere vier Punkte, die bei uns für unser Motto „Excellence in Quality“ sprechen, denn damit positionieren wir uns im Markt: Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit.
FACTS: Welche Punkte sind das im Produktbereich?
Groenewegen: Canon-Systeme stehen für herausragende Langlebigkeit, die oft einen zweiten und sogar dritten Lebenszyklus ermöglicht. Ihre Zuverlässigkeit ist sprichwörtlich und mehrfach durch renommierte Organisationen wie Quocirca und Keypoint Intelligence BLI ausgezeichnet worden. Canon-Software, wie beispielsweise Therefore zur Dokumenten-Workflow-Optimierung, bietet eine umfassende Lösung für Unternehmen jeder Größenordnung. Therefore erfüllt alle denkbaren Anforderungen im Vergleich zu führenden Alternativen am Markt. In einer Studie von Software Reviews aus dem Jahr 2023 wird Therefore als eine der führenden DMS-Lösungen am Markt anerkannt. Die Studie basiert auf Bewertungen von Nutzern, die täglich mit Canon-Lösungen arbeiten. Die Auszeichnung bestätigt die Exzellenz von Canon im Bereich Informationsmanagement, die sich auch in weiteren Lösungen des Portfolios widerspiegelt.
FACTS: Wie sieht es mit Innovationen aus, etwa hinsichtlich künstlicher Intelligenz – was ist in diesem Bereich 2025 von Canon zu erwarten?
Groenewegen: Wir gehören seit über 35 Jahren zu den Top 5 der globalen Patentanmelder in den USA mit regelmäßig rund 3.000 Patenten pro Jahr – ein Beleg für die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens. Ein Highlight diesbezüglich ist die jüngst vorgestellte imageFORCE Office-Serie mit integrierter Künstlicher Intelligenz (KI). Diese nutzt Belichtungstechnologie, die auf dem Know-how aus der Chipfertigung basiert. Die Integration von KI ermöglicht eine Erhöhung der Betriebsbereitschaft, die bereits branchenführend ist. Dank KI können sich Systeme automatisch an Sicherheitsanforderungen anpassen und Teileausfälle vorhersagen. Selbst bei geringem technologischem Vorwissen der Kunden bietet die Technologie robuste Sicherheitsfunktionen für den Schutz der Netzwerke.
FACTS: Damit kommen wir zum Thema Sicherheit …
Groenewegen: Wir sehen, dass das Thema Sicherheit weiterhin wichtig werden wird, um die Gefahr von Cyberangriffen zu minimieren. Sicherheitslösungen sind standardmäßig bei uns enthalten und müssen nicht separat zugekauft werden. Canon wurde im renommierten Print Security Landscape Report 2024 von Quocirca als Branchenführer ausgezeichnet. Canon bietet weltweit konsistente, innovative und konkurrenzlose Sicherheitslösungen für das sichere Druck- und Dokumentenmanagement. Die Flaggschiff-Outputmanagement-Plattform uniFLOW Online ist ein zentrales Element des Sicherheitsangebots. Sie unterstützt Unternehmen beim Schutz von Anmeldeinformationen über Geräte, Dokumente und Daten hinweg.
FACTS: Der Bereich Thema Nachhaltigkeit spielt weiterhin eine wichtige Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit. Was bietet Canon, um die Ansprüche an ressourcenschonende Lösungen zu erfüllen?
Groenewegen: Was Nachhaltigkeit angeht, wurden wir kürzlich erst mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Dies ist eine Bestätigung für unseren gelebten Einsatz in diesem Bereich. Canon verfolgt das Ziel, ein Kreislaufunternehmen zu werden, bei dem Produkte und Materialien in einem geschlossenen Kreislauf entworfen, hergestellt, wiederverwendet, repariert und recycelt werden. Ziel ist es, Produkte länger im Umlauf zu halten. Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 sowie die Zertifizierung nach ISO 14001 belegen Canons Engagement für Nachhaltigkeit. Canon wird von der Science Based TargExceet Initiative (SBTi) sowie dem Carbon Disclosure Project (CDP) anerkannt. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, bietet Canon generalüberholte oder wiederaufbereitete Drucksysteme der imageRUNNER ES-Serie an. Darüber hinaus entwickelt Canon Produkte mit optimierten Reparaturmöglichkeiten und erweitert das Programm zum Einsammeln, Recyceln und Wiederbefüllen von Verbrauchsmaterialien. Auch dass wir Einwegplastik in der Produktverpackung minimieren, unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Mit unserer Fokussierung auf Qualität, Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit setzen wir neue Maßstäbe in der Branche.