Nadia Hamdan

Neu­es Canon Expe­ri­ence-Cen­ter: “Immer eine Idee mehr”

20. 12. 2024

Lesedauer: 8 Minuten


Update für das Canon Cus­to­mer Expe­ri­ence Cen­ter: Im Dezem­ber 2024 eröff­ne­te nach zwei­jäh­ri­ger Umbau­pha­se eine neue Anlauf­stel­le für Kun­den und Part­ner, in der Canon Pro­duk­te, Lösun­gen und Inno­va­tio­nen aus allen Berei­chen prä­sen­tiert. FACTS sprach mit Patrick Bisch­off, Direc­tor Mar­ke­ting & Stra­tegy, und Xan­der Groe­ne­we­gen, Head of Digi­tal Prin­ting & Solu­ti­ons, über die Zie­le des neu­en Show­rooms, die Lage der Bran­che und Inno­va­tio­nen, die den Markt­er­folg auch 2025 wei­ter sichern sol­len.

FACTS: Wel­che Zwe­cke ver­folgt das Expe­ri­ence Cen­ter und wer ist die Ziel­grup­pe?

Patrick Bisch­off: Jeder, der sich für die Mar­ke und unser Unter­neh­men inter­es­siert. Vor allem wol­len wir unse­ren Kun­den und denen, die es wer­den wol­len, zei­gen, wofür wir als Mar­ke ste­hen. Das Expe­ri­ence Cen­ter ist somit das Spie­gel­bild unse­rer Unter­neh­mens­vi­si­on. Kom­mu­ni­ka­ti­on ist für uns das Wesen unse­rer Geschäfts­be­rei­che. Ob im Bild oder im Wort: Canon erstellt, ver­mit­telt und ver­ar­bei­tet Infor­ma­tio­nen für Men­schen. Des­halb ste­hen auch im neu­en Cus­to­mer Expe­ri­ence Cen­ter eher Lösun­gen als ein­zel­ne, iso­lier­te Pro­duk­te im Vor­der­grund. Unser Anspruch ist es, dass jeder Besu­cher mit einer Idee mehr her­aus­geht, als er her­ein­ge­gan­gen ist.

FACTS: War­um ein neu­es Expe­ri­ence-Cen­ter am Stand­ort Kre­feld?

Bisch­off: Der Grund­stein für das Expe­ri­ence Cen­ter wur­de 2016 mit dem Rebuil­ding unse­rer Haupt­ver­wal­tung in Kre­feld gelegt. Nach der Erst­in­stal­la­ti­on ist es nun bereit für eine Aktua­li­sie­rung, die die aktu­el­len gesell­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen wie Digi­ta­li­sie­rung, Nach­hal­tig­keit und digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on abdeckt – in einem neu­en Design und mit neu­en Fall­bei­spie­len.

FACTS: Wel­che Trends und Bedürf­nis­se beob­ach­ten Sie aktu­ell im Prin­ting-Bereich, wonach fra­gen Kun­den?

Xan­der Groe­ne­we­gen: Die zen­tra­len Fra­ge­stel­lun­gen von Kun­den kön­nen der­zeit in drei Berei­che kate­go­ri­siert wer­den. Zum einen geht es um die Arbeit im Büro und wie die­se effi­zi­en­ter gestal­tet wer­den kann, sodass die Pro­duk­ti­vi­tät zunimmt. Gleich­zei­tig wis­sen wir – und vor allem hat Coro­na uns dies gezeigt – dass das Büro mehr ist als nur Arbeits­stät­te. Es ist Ort der Zusam­men­kunft, des Aus­tauschs und spie­gelt die Zie­le und Wer­te des Unter­neh­mens wider. Die wich­tigs­ten Vor­tei­le des Büros sind somit die per­sön­li­che Zusam­men­ar­beit, der Zugang zu zuver­läs­si­gen und siche­ren Tech­no­lo­gien und dar­aus resul­tie­rend eine erhöh­te Mit­ar­bei­ter­pro­duk­ti­vi­tät.

Der Ein­fluss der Digi­ta­li­sie­rung auf Druck­vo­lu­mi­na wird sich gleich­falls wei­ter fort­set­zen. Durch ein papier­är­me­res Büro stei­gen Kun­den ihre Nach­hal­tig­keits­zie­le und gleich­zei­tig die Effi­zi­enz in den Geschäfts­pro­zes­sen. Hier fließt das The­ma Sicher­heit ein, wel­ches wir als drit­ten wich­ti­gen Trend anse­hen. Mit der Digi­ta­li­sie­rung steigt auch die digi­ta­le Bedro­hung. Pro­gno­sen zei­gen, dass 2025 erneut mit einer Zunah­me von Angrif­fen zu rech­nen ist. Infol­ge­des­sen müs­sen Unter­neh­men in aus­ge­feil­te­re und umfas­sen­de­re Maß­nah­men zur Cyber­si­cher­heit inves­tie­ren. Dabei kommt es auf die Auf­recht­erhal­tung des Sicher­heits­ni­veaus bei der Druck­ma­nage­ment-Soft­ware an sowie auf den Schutz beim Druck ver­trau­li­cher Doku­men­te und, last but not least, auf das siche­re Dru­cken in den Remo­te-/Ho­me­of­fice-Umge­bun­gen.

“Unter­neh­men ste­hen vor der Auf­ga­be, ihre Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se anzu­pas­sen und auf kli­ma­freund­li­che­re Tech­no­lo­gien zu set­zen. Dies erfor­dert Inves­ti­tio­nen und bie­tet Poten­zia­le für Wett­be­werbs­vor­tei­le sowie eine bes­se­re Posi­tio­nie­rung am Markt.”

Xan­der Groe­ne­we­gen, Head of Digi­tal Prin­ting & Solu­ti­ons

FACTS: Vor wel­che Her­aus­for­de­run­gen stellt die aktu­el­le Wirt­schafts­la­ge die Bran­che im All­ge­mei­nen und Canon ins­be­son­de­re?

Groe­ne­we­gen: Die Dru­cker­bran­che steht ange­sichts der aktu­el­len Wirt­schafts­la­ge vor meh­re­ren Her­aus­for­de­run­gen, die von ver­schie­de­nen Fak­to­ren geprägt sind: einer­seits stei­gen­de Kos­ten auf Ener­gie- und Roh­stoff­sei­te und ande­rer­seits die all­ge­mei­ne Unsi­cher­heit auf­grund der wirt­schaft­li­chen Gesamt­la­ge in Deutsch­land. Das wirt­schaft­li­che Umfeld wird auch in 2025 vola­til blei­ben. Vie­le Unter­neh­men zei­gen sich vor­sich­tig bei ihren Pro­gno­sen, was die Pla­nungs- und Inves­ti­ti­ons­si­cher­heit ein­schränkt. Die Lage erfor­dert von Unter­neh­men eine fle­xi­ble Stra­te­gie, um auf Markt­ver­än­de­run­gen schnell reagie­ren zu kön­nen.

Der Tech­no­lo­gi­sche Wan­del treibt die Digi­ta­li­sie­rung eben­so wei­ter vor­an. Sie bie­tet der Druck­bran­che neue Chan­cen. Platt­form­lö­sun­gen und auto­ma­ti­sier­te Sys­te­me, die KI-basier­te Pro­zes­se für Druck­auf­trä­ge nut­zen, wer­den zuneh­mend ein­ge­setzt. Die­se Tech­no­lo­gien ermög­li­chen es, Pro­duk­ti­ons­kos­ten zu sen­ken und die Effi­zi­enz zu stei­gern. Gleich­zei­tig wach­sen die Anfor­de­run­gen an die IT-Infra­struk­tur und das tech­ni­sche Know-how der Beleg­schaft.

Als drit­ten Fak­tor sehen wir das The­ma Nach­hal­tig­keit. Der Bedarf für nach­hal­ti­ge Druck­pro­duk­te wächst. Kun­den legen zuneh­mend Wert auf umwelt­freund­li­che Pro­duk­ti­ons­me­tho­den und Mate­ria­li­en. Unter­neh­men ste­hen vor der Auf­ga­be, ihre Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se anzu­pas­sen und auf kli­ma­freund­li­che­re Tech­no­lo­gien zu set­zen. Dies erfor­dert Inves­ti­tio­nen und bie­tet Poten­zia­le für Wett­be­werbs­vor­tei­le sowie eine bes­se­re Posi­tio­nie­rung am Markt.

FACTS: Was tut Canon kon­kret in punc­to Nach­hal­tig­keit?

Groe­ne­we­gen: Auch für uns ist Nach­hal­tig­keit zen­tra­ler Bestand­teil, in allem, was wir tun. Wir sol­len unse­ren Kun­den dabei hel­fen, ihre Nach­hal­tig­keits­zie­le zu errei­chen. Dies tun wir bei­spiels­wei­se, indem wir durch unse­re EQ80-Serie gene­ral­über­hol­te Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­te anbie­ten, die aus cir­ca 80 Pro­zent wie­der­ver­wen­de­ten Tei­len her­ge­stellt wur­den. Somit leis­ten wir einen erheb­li­chen Bei­trag zur Kreis­lauf­wirt­schaft. Dass das The­ma Nach­hal­tig­keit kein Lip­pen­be­kennt­nis ist, hat man uns kürz­lich durch den Erhalt des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­prei­ses bestä­tigt.

Foto­gra­fie Tomas Rodri­guez

“Mit MFP-Lösun­gen wie image­FORCE gehö­ren wir im Workspace-Seg­ment zu den Inno­va­ti­ons­füh­rern. Auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten fokus­sie­ren wir uns auf Inno­va­tio­nen, wel­che wir in 2025 inten­si­vie­ren und in den Markt brin­gen wer­den.”

Patrick Bisch­off, Direc­tor Mar­ke­ting & Stra­tegy

FACTS: Wie lief das Geschäft im abge­lau­fe­nen Jahr?

Bisch­off: Das Jahr 2024 war gesamt­heit­lich und über vie­le Bran­chen hin­weg her­aus­for­dernd. Auch für uns als Unter­neh­men hieß es, in Bewe­gung zu blei­ben, sich immer wie­der neu an vola­ti­le Rah­men­be­din­gun­gen anzu­pas­sen und fle­xi­bel zublei­ben. Der rea­lis­ti­sche Blick auf Markt­ent­wick­lun­gen darf dabei nicht ver­lo­ren gehen. Zu die­sem Rea­lis­mus gehört auch die Tat­sa­che, dass wir wei­ter­hin zu den Top-Play­ern im Markt zäh­len, und unse­re Ambi­ti­on ist es, unse­re bereits guten Markt­po­si­tio­nen wei­ter aus­zu­bau­en. Mit MFP-Lösun­gen wie image­FORCE gehö­ren wir im Workspace-Seg­ment zu den Inno­va­ti­ons­füh­rern. Auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten fokus­sie­ren wir uns auf Inno­va­tio­nen, wel­che wir in 2025 inten­si­vie­ren und in den Markt brin­gen wer­den, beson­ders im Workspace-Seg­ment. Wir bli­cken im Pro­duc­tion-Umfeld auf eine sehr erfolg­rei­che DRUPA zurück: Unser Auf­tritt dort hat umfas­send die Stär­ke und Inno­va­ti­ons­kraft von Canon demons­triert, dies neh­men wir eben­falls mit ins kom­men­de Jahr.

FACTS: Stich­wort kom­men­des Jahr: Was wird es 2025 Neu­es von Canon geben und wie posi­tio­nie­ren Sie sich im Markt?

Groe­ne­we­gen: Canon posi­tio­niert sich ins­be­son­de­re im Workspace-Bereich als der Part­ner, der Kun­den bei der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on unter­stützt. Auf­bau­end auf einer naht­lo­sen und intel­li­gen­ten Tech­no­lo­gie­platt­form kön­nen wir 360-Grad-Lösun­gen bei unse­ren Kun­den aus einer Hand schaf­fen und anbie­ten. Wir sehen hier ins­be­son­de­re vier Punk­te, die bei uns für unser Mot­to „Excel­lence in Qua­li­ty“ spre­chen, denn damit posi­tio­nie­ren wir uns im Markt: Inno­va­ti­on, Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit.

FACTS: Wel­che Punk­te sind das im Pro­dukt­be­reich?

Groe­ne­we­gen: Canon-Sys­te­me ste­hen für her­aus­ra­gen­de Lang­le­big­keit, die oft einen zwei­ten und sogar drit­ten Lebens­zy­klus ermög­licht. Ihre Zuver­läs­sig­keit ist sprich­wört­lich und mehr­fach durch renom­mier­te Orga­ni­sa­tio­nen wie Quo­cir­ca und Key­po­int Intel­li­gence BLI aus­ge­zeich­net wor­den. Canon-Soft­ware, wie bei­spiels­wei­se The­r­e­fo­re zur Doku­men­ten-Work­flow-Opti­mie­rung, bie­tet eine umfas­sen­de Lösung für Unter­neh­men jeder Grö­ßen­ord­nung. The­r­e­fo­re erfüllt alle denk­ba­ren Anfor­de­run­gen im Ver­gleich zu füh­ren­den Alter­na­ti­ven am Markt. In einer Stu­die von Soft­ware Reviews aus dem Jahr 2023 wird The­r­e­fo­re als eine der füh­ren­den DMS-Lösun­gen am Markt aner­kannt. Die Stu­die basiert auf Bewer­tun­gen von Nut­zern, die täg­lich mit Canon-Lösun­gen arbei­ten. Die Aus­zeich­nung bestä­tigt die Exzel­lenz von Canon im Bereich Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment, die sich auch in wei­te­ren Lösun­gen des Port­fo­li­os wider­spie­gelt.

FACTS: Wie sieht es mit Inno­va­tio­nen aus, etwa hin­sicht­lich künst­li­cher Intel­li­genz – was ist in die­sem Bereich 2025 von Canon zu erwar­ten?

Groe­ne­we­gen: Wir gehö­ren seit über 35 Jah­ren zu den Top 5 der glo­ba­len Patent­an­mel­der in den USA mit regel­mä­ßig rund 3.000 Paten­ten pro Jahr – ein Beleg für die kon­ti­nu­ier­li­che Inno­va­ti­ons­kraft des Unter­neh­mens. Ein High­light dies­be­züg­lich ist die jüngst vor­ge­stell­te image­FORCE Office-Serie mit inte­grier­ter Künst­li­cher Intel­li­genz (KI). Die­se nutzt Belich­tungs­tech­no­lo­gie, die auf dem Know-how aus der Chip­fer­ti­gung basiert. Die Inte­gra­ti­on von KI ermög­licht eine Erhö­hung der Betriebs­be­reit­schaft, die bereits bran­chen­füh­rend ist. Dank KI kön­nen sich Sys­te­me auto­ma­tisch an Sicher­heits­an­for­de­run­gen anpas­sen und Tei­le­aus­fäl­le vor­her­sa­gen. Selbst bei gerin­gem tech­no­lo­gi­schem Vor­wis­sen der Kun­den bie­tet die Tech­no­lo­gie robus­te Sicher­heits­funk­tio­nen für den Schutz der Netz­wer­ke.

FACTS: Damit kom­men wir zum The­ma Sicher­heit …

Groe­ne­we­gen: Wir sehen, dass das The­ma Sicher­heit wei­ter­hin wich­tig wer­den wird, um die Gefahr von Cyber­an­grif­fen zu mini­mie­ren. Sicher­heits­lö­sun­gen sind stan­dard­mä­ßig bei uns ent­hal­ten und müs­sen nicht sepa­rat zuge­kauft wer­den. Canon wur­de im renom­mier­ten Print Secu­ri­ty Land­scape Report 2024 von Quo­cir­ca als Bran­chen­füh­rer aus­ge­zeich­net. Canon bie­tet welt­weit kon­sis­ten­te, inno­va­ti­ve und kon­kur­renz­lo­se Sicher­heits­lö­sun­gen für das siche­re Druck- und Doku­men­ten­ma­nage­ment. Die Flagg­schiff-Out­put­ma­nage­ment-Platt­form uni­F­LOW Online ist ein zen­tra­les Ele­ment des Sicher­heits­an­ge­bots. Sie unter­stützt Unter­neh­men beim Schutz von Anmel­de­infor­ma­tio­nen über Gerä­te, Doku­men­te und Daten hin­weg.

FACTS: Der Bereich The­ma Nach­hal­tig­keit spielt wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Was bie­tet Canon, um die Ansprü­che an res­sour­cen­scho­nen­de Lösun­gen zu erfül­len?

Groe­ne­we­gen: Was Nach­hal­tig­keit angeht, wur­den wir kürz­lich erst mit dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis aus­ge­zeich­net. Dies ist eine Bestä­ti­gung für unse­ren geleb­ten Ein­satz in die­sem Bereich. Canon ver­folgt das Ziel, ein Kreis­lauf­un­ter­neh­men zu wer­den, bei dem Pro­duk­te und Mate­ria­li­en in einem geschlos­se­nen Kreis­lauf ent­wor­fen, her­ge­stellt, wie­der­ver­wen­det, repa­riert und recy­celt wer­den. Ziel ist es, Pro­duk­te län­ger im Umlauf zu hal­ten. Die Ver­lei­hung des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­prei­ses 2025 sowie die Zer­ti­fi­zie­rung nach ISO 14001 bele­gen Canons Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit. Canon wird von der Sci­ence Based Targ­Ex­ceet Initia­ti­ve (SBTi) sowie dem Car­bon Dis­clo­sure Pro­ject (CDP) aner­kannt. Um die Kreis­lauf­wirt­schaft zu för­dern, bie­tet Canon gene­ral­über­hol­te oder wie­der­auf­be­rei­te­te Druck­sys­te­me der imageRUN­NER ES-Serie an. Dar­über hin­aus ent­wi­ckelt Canon Pro­duk­te mit opti­mier­ten Repa­ra­tur­mög­lich­kei­ten und erwei­tert das Pro­gramm zum Ein­sam­meln, Recy­celn und Wie­der­be­fül­len von Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en. Auch dass wir Ein­weg­plas­tik in der Pro­dukt­ver­pa­ckung mini­mie­ren, unter­streicht unser Enga­ge­ment für eine nach­hal­ti­ge Zukunft. Mit unse­rer Fokus­sie­rung auf Qua­li­tät, Inno­va­ti­on, Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit set­zen wir neue Maß­stä­be in der Bran­che.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner