Klaus Leifeld

Test Sharp BP-60C31/60C36/60C45: smar­te Unter­neh­mens­hel­fer

26. 07. 2023

Lesedauer: 6 Minuten

Test Sharp BP-60-Serie: Die neue Farb-MFP-Serie von Sharp soll Unter­neh­men ein hohes Maß an fle­xi­bler Kon­nek­ti­vi­tät ermög­li­chen, um den Anfor­de­run­gen am Arbeits­platz heu­te und in der Zukunft gerecht zu wer­den. FACTS hat sich die­se Sys­te­me ange­schaut und einem Pra­xis­test unter­zo­gen.

Mann testet Sharp BP-60er-Serie

Die Anfor­de­run­gen an moder­ne Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me sind extrem hoch. Die­se müs­sen intel­li­gent, gut ver­netz­bar, sicher und nach­hal­tig sein. Zudem haben Anwen­der auch eine hohe Erwar­tung an Pro­duk­ti­vi­tät, Qua­li­tät und Funk­tio­na­li­tät. All die­se Eigen­schaf­ten hat Sharp, wie der FACTS-Test zeig­te, bei der Ent­wick­lung sei­ner neu­en MFP-Gene­ra­ti­on berück­sich­tigt.

Die neue MFP-Serie besteht aus den drei Sys­te­men BP-60C31, BP-60C36 und BP-60C45. Das Haupt­un­ter­schei­dungs­merk­mal liegt in den Druck- und Kopier­ge­schwin­dig­kei­ten jeweils bis zu 31, 36 und 45 A4-Sei­ten (letz­te zwei Zif­fern im Pro­dukt­na­men) pro Minu­te. Für mehr Fle­xi­bi­li­tät sor­gen der Papier­vor­rat, der sich von 650 Blatt bis auf 6.300 Blatt auf­rüs­ten lässt, sowie ver­schie­de­ne Papier­end­ver­ar­bei­tungs­mög­lich­kei­ten wie etwa unter­schied­li­che Finis­her (mit und ohne Sat­tel­hef­tung), eine Falz- oder Loch­ein­heit und ein Fax-Erwei­te­rungs­kit.

Wie sich beim FACTS-Test zeig­te, las­sen sich die Sys­te­me spie­lend leicht bedie­nen. Der Grund dafür ist ein neig­ba­res 10,1 Zoll (25,6 Zen­ti­me­ter) gro­ßes Farb-LCD-Bedien­feld, das sich intui­tiv nut­zen und indi­vi­du­ell ein­rich­ten lässt. Der Sta­tus des MFPs wird dem Anwen­der auf einem Blick durch Kom­mu­ni­ka­ti­ons­leuch­ten ange­zeigt. Sym­bo­le erleich­tern den Zugriff auf alle pro­duk­ti­vi­täts­stei­gern­den Funk­tio­nen, die sich wie die eines Smart­phones über die Touch-Funk­ti­on aus­füh­ren las­sen.

Test Sharp BP-60-Serie: Exzel­len­te Scan­funk­tio­nen

Beein­dru­ckend war aber nicht nur die intui­ti­ve Bedie­nung der Sys­te­me, son­dern ihre Per­fo­mance und ihre hohe Pro­duk­ti­vi­tät: Mit den stan­dard­mä­ßi­gen PCL- und Post­script-Trei­bern las­sen sich aus nahe­zu jeder Umge­bung dru­cken. Die Trei­ber sind gut struk­tu­riert und eben­falls ein­fach zu bedie­nen. Neben den Aus­dru­cken aus Win­dows-Appli­ka­tio­nen wie Word, Excel und Power­Point-Datei­en haben sich die Redak­teu­re auch sehr gro­ße PDF-Datei­en aus­dru­cken und sor­tiert aus­ge­ben las­sen. All die­se „Standard“-Aufgaben erle­dig­ten die neu­en Sharp-Sys­te­me meis­ter­haft. Auch beim Test der Kopier­funk­ti­on gab es kei­ner­lei Pro­ble­me.

Beson­ders gut gefal­len haben die Scan­funk­tio­nen der Sys­te­me: Der 100-Blatt-RSPF-Ori­gnal-Wen­de­ein­zug scannt mit einer maxi­ma­len Geschwin­dig­keit von 80 Bil­dern pro Minu­te. Das ist aber noch nicht alles, denn die Sys­te­me ver­wen­den mit der Funk­ti­on „Magic Scan“ eine künst­li­che Intel­li­genz (KI), um die opti­ma­le Auf­lö­sung, Abstu­fung und Kom­pri­mie­rungs­ra­te für alle Sca­n­auf­trä­ge zu ermit­teln. Mit der Zei­chen­er­ken­nungs­funk­ti­on OCR kann der Anwen­der die gescann­ten Doku­men­te sehr ein­fach in ande­re For­ma­te, wie etwa PDF- und Office-Datei­en scan­nen.

Den Qua­li­täts­test der FACTS-Redak­ti­on bestan­den die Sys­te­me eben­falls mit Best­no­ten. Die gefor­der­ten Kopien und Dru­cke wie bei­spiels­wei­se Fotos, Farb­ver­läu­fe und der Druck von klei­nen Schrif­ten und Dia­gram­men wur­den mit der vol­len Punkt­zahl belohnt, da die Ergeb­nis­se von den Ori­gi­na­len kaum zu unter­schei­den waren.

Papiereinzug beim Scannen
Rasend Schnell: Der 100-Blatt-RSPF-Ori­gnal-Wen­de­ein­zug scannt mit einer maxi­ma­len Geschwin­dig­keit von 80 Bil­dern pro Minu­te.
Farb-Touchscreen
Wie ein Smart­phone: Das Sys­tem lässt sich über einen neig­ba­ren 10,1 Zoll (25,6 Zen­ti­me­ter) gro­ßen Farb-Touch­screen bedie­nen.

Hohe Pro­duk­ti­vi­tät

Um die Pro­duk­ti­vi­tät der MFPs zu bestim­men, hat FACTS aber nicht nur die hohe Druck- und Kopi­er-Per­fo­mance zu Grun­de gelegt. Auch wei­te­re Fea­tures wie etwa „Sin­gle-Sign-on“, der Micro­soft-Teams-Con­nec­tor und der Abruf­druck sind in die Bewer­tung mit ein­ge­flos­sen.

Die „Single-Sign-On“-Fähigkeit erhöht die Pro­duk­ti­vi­tät, da sich die Mit­ar­bei­ten­den direkt vom Bedien­feld die­ses MFPs aus mit ihren favo­ri­sier­ten Kon­nek­to­ren für Cloud- und E‑Mail-Diens­te – ein­schließ­lich Micro­soft Teams, Goog­le Dri­ve, Share­Point, Drop­box, Box und One­Dri­ve sowie Gmail bzw. Exch­an­ge Online – ver­bin­den kön­nen.

Sicher und nach­hal­tig

Der Micro­soft-Teams-Con­nec­tor ermög­licht dem Anwen­der den direk­ten und siche­ren Zugriff zum Dru­cken oder Scan­nen aus den Micro­soft-Teams-Kanä­len. Beim Abruf­druck fun­giert ein Pri­mär-MFP als Druck­ser­ver, von dem sich bis zu 100 Gerä­te clus­tern las­sen – der Anwen­der kann ent­schei­den, wo er dru­cken möch­te.

In punc­to Sicher­heit haben die Farb­sys­te­me viel zu bie­ten: Sie sind mit Sys­tem- und Daten­schutz­funk­tio­nen wie BIOS-basier­ter Sicher­heit, White­lis­ting, Self-Reco­very-Firm­ware und einem stan­dard­mä­ßi­gen Trus­ted Plat­form Modu­le aus­ge­rüs­tet, die sowohl das Gerät als auch die Daten schüt­zen. Emp­feh­lens­wert ist die optio­na­le Mal­wa­re-Soft­ware von Bit­de­fen­der, die dem Sys­tem, den Daten und sogar dem Netz­werk zusätz­li­chen Schutz bie­ten. Das Sharp Appli­ca­ti­on Por­tal ermög­licht Firm­ware- und Anwen­dungs-Updates aus der Fer­ne, sodass das MFP immer kon­form und auf dem neu­es­ten Stand ist.

Ein ganz gro­ßes The­ma bei MFPs ist auch die Nach­hal­tig­keit. Bei allen Gerä­ten der neu­en Sharp-Serie konn­te im Ver­gleich zu den Vor­gän­ger­mo­del­len der TEC-Wert ver­rin­gert wer­den. Zudem tra­gen umwelt­freund­li­che Funk­tio­nen wie Eco-Scan und eine schnel­le Auf­wärm­zeit dazu bei, Geld zu spa­ren. Unter ande­rem dafür wur­den die Sys­te­me mit dem Blau­en Engel aus­ge­zeich­net – die­ses Sie­gel steht für einen gerin­gen Ener­gie­ver­brauch, Lang­le­big­keit sowie Lärm­ver­mei­dung und Emis­si­ons­ar­mut.



INFO: Auf einen Blick

  • Druck, Kopie, Scan, Fax, Archi­vie­rung
  • Sei­ten pro Minu­te: 31/36/45
  • Papier­ka­pa­zi­tät: Stan­dard 650 – Maxi­mal 6.300 Blatt
  • Naht­lo­se Inte­gra­ti­on und Anbin­dung an cloud­ba­sier­te Geschäfts­pro­zess­an­wen­dun­gen
  • Hard­ware- und Lösungs­platt­form zur Unter­stüt­zung der hybri­den Arbeits­um­ge­bung
  • Der inte­grier­te Micro­soft-Teams-Con­nec­tor stärkt die Zusam­men­ar­beit, indem er einen direk­ten und siche­ren Zugang zum Dru­cken oder Scan­nen aus den Micro­soft-Teams-Kanä­len ermög­licht.
  • Sys­tem- und Daten­schutz­funk­tio­nen, ein­schließ­lich BIOS-basier­ter Sicher­heit, Anti-Mal­wa­re (optio­nal) und stan­dard­mä­ßi­ges Trus­ted Plat­form Modu­le, gewähr­leis­ten die Sicher­heit ver­trau­li­cher Daten.
  • Inter­ak­ti­on mit dem MFP direkt vom Mobil­ge­rät über WiFi, Air­Print, Blue­tooth, NFC und QR-Code


FAZIT

Mit der neu­en Serie BP-60C31/60C36/60C45 hat Sharp sei­ne Pro­dukt­pa­let­te in der „Pro­fes­sio­nal Class“ erwei­tert. Die Sys­te­me arbei­ten äußerst pro­duk­tiv und erstel­len Dru­cke und Kopien in einer sehr guten Qua­li­tät. Dar­über hin­aus sind die Farb-MFPs in Sachen Funk­tio­na­li­tät, Sicher­heit, Fle­xi­bi­li­tät und Nach­hal­tig­keit mit allen Fea­tures aus­ge­stat­tet, über die ein moder­nes Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem ver­fü­gen soll­te.

Beur­tei­lung

Pro­dukt: BP-60C31/60C36/60C45
Beschrei­bung: Farb-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me
Anbie­ter: Sharp
Preis: auf Anfra­ge
Kon­takt: www.sharp.de

Test Sharp BP-60er-Serie Beurteilung
FACTS Siegel Sehr Gut

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner