Co-Working-Spaces, Home-Office, eine wachsende Zahl an Remote-Arbeitsplätzen: Der Wandel der Arbeitswelt hin zu New Work erfordert eine flexible und multifunktionale Einrichtung. Die mobile Sitzbank LÉGÈRE TO GO aus dem Hause Westaro stellt eine dazu passende Kandidatin dar, die ebenso praktisch wie stabil und belastbar sein soll. Ob das stimmt, hat sich FACTS genau angeschaut.
Die mobile Sitzbank LÉGÈRE TO GO ist ein Neuzugang innerhalb der bewährten Produktlinie LÉGÈRE. Darin präsentiert Westaro bereits Drehsessel, Besucherstühle und Hocker mit ausgeklügelter Funktionalität im puristischen Look. Einige Modelle aus der Reihe haben den FACTS-Test bereits mit Bravour bestanden, darunter die Sitzhocker ROUND und SQUARE. Nun stellt sich LÉGÈRE TO GO dem FACTS-Test. Ihre besonderen Merkmale: Sie soll eine extrem hohe Belastbarkeit bei geringem Gewicht und einen hohen Komfort bieten.
Bereits der erste Eindruck lässt darauf schließen, dass Westaro nicht zu viel verspricht. Die Verarbeitung der Sitzbank ist einwandfrei, die Nähte sind stabil und reißfest. An beiden Längsseiten befindet sich eine Trageschlaufe aus Leder für einen komfortablen Transport. Auch diese ist zuverlässig mit der Konstruktion verbunden und gab selbst unter hoher Belastung nicht nach. Eine nennenswerte Last wird beim Transport der Bank allerdings ohnehin kaum erreicht: Sie bringt gerade einmal 15 Kilogramm auf die Waage, was die Beförderung der LÉGÈRE TO GO buchstäblich erleichtert. Die mobile Sitzbank lässt sich mühelos von Büro zu Büro ziehen und passt dank der Tiefe von 47 Zentimeter selbst durch schmale Türen. Die Sitzbreite beträgt 100, die Höhe 40 Zentimeter.
Multifunktionale Nutzung
Das Format macht die Bank nicht zuletzt für den Einsatz als Wartemöbel in Fluren und kleinen Eingangsbereichen interessant. Auch in Minibüros findet sie einen Platz und dient dort als temporäre Sitzmöglichkeit für Besucher, bietet in Pausen einen hohen Komfort oder lässt sich als Ablage für Utensilien aller Art nutzen. Diese dürfen ruhig schwerer ausfallen: Selbst unter hohen Belastungen gab die Konstruktion nicht nach.
Der Clou des stabilen Innenlebens ist die Kombination von Sperrholz-Elementen an der Ober- und Unterseite mit massiven Echtholzstreben. Dass der Materialmix zu einer hohen Robustheit führt, zeigt der Belastungstest: Die LÉGÈRE TO GO Sitzbank hielt einiges aus, und zwar weit mehr als die vom Hersteller angegebenen 300 Kilogramm. Damit einher geht auch eine lange Lebensdauer, nicht zuletzt aufgrund des hochwertigen Bezugs. Die „Testbank“ ist mit einem weichen Wollgemisch ausgestattet, Westaro bietet darüber hinaus eine breite Vielfalt an robusten Stoffen sowie Kunst- und Echtledervarianten an.
Neben der Belastbarkeitsprüfung unterzog sich die Sitzbank einem Komfort-Test. Auch in dieser Disziplin punktete die LÉGÈRE TO GO Bank. Die 60 Millimeter starke Polsterung passt sich den Körperkonturen in einem gewissen Maß an, lässt den Nutzer dabei jedoch nicht zu stark einsinken. So ist ein weiches und zugleich ergonomisches Sitzen gewährleistet. Das lässt sich auch mal länger aushalten, zum Beispiel bei Wartezeiten oder spontaner Teamarbeit. Die Breite von 100 Zentimeter ist ideal für zwei Personen, die Tiefe von 47 Zentimetern erlaubt es auch Nutzern mit langen Beinen, bequem Platz zu nehmen.
Fazit
Insgesamt konnte die mobile Sitzbank aus der LÉGÈRE-Modellfamilie in allen Disziplinen punkten. Das geringe Gewicht erlaubt einen bequemen Transport, die hohe Belastbarkeit sichert eine lange Lebensdauer, macht sie für Personen jeglicher Gewichtsklassen sowie als kurzfristige Ablage interessant. Schließlich bietet sie einen angenehmen Sitzkomfort und einen schicken, puristischen Look.
Beurteilung mobile Sitzbank LÉGÈRE TO GO
Produkt: LÉGÈRE TO GO
Beschreibung: mobile Sitzbank
Anbieter: Westaro
Preis: ab 399 Euro exkl. MwSt.
Kontakt: www.westaro.de