Graziella Mimic

Mobi­le Sitz­bank LÉGÈRE TO GO von West­a­ro: Recht­eckig, prak­tisch, sta­bil

22. 08. 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Co-Working-Spaces, Home-Office, eine wach­sen­de Zahl an Remo­te-Arbeits­plät­zen: Der Wan­del der Arbeits­welt hin zu New Work erfor­dert eine fle­xi­ble und mul­ti­funk­tio­na­le Ein­rich­tung. Die mobi­le Sitz­bank LÉGÈRE TO GO aus dem Hau­se West­a­ro stellt eine dazu pas­sen­de Kan­di­da­tin dar, die eben­so prak­tisch wie sta­bil und belast­bar sein soll. Ob das stimmt, hat sich FACTS genau ange­schaut.

Die mobi­le Sitz­bank LÉGÈRE TO GO ist ein Neu­zu­gang inner­halb der bewähr­ten Pro­dukt­li­nie LÉGÈRE. Dar­in prä­sen­tiert West­a­ro bereits Dreh­ses­sel, Besu­cher­stüh­le und Hocker mit aus­ge­klü­gel­ter Funk­tio­na­li­tät im puris­ti­schen Look. Eini­ge Model­le aus der Rei­he haben den FACTS-Test bereits mit Bra­vour bestan­den, dar­un­ter die Sitz­ho­cker ROUND und SQUARE. Nun stellt sich LÉGÈRE TO GO dem FACTS-Test. Ihre beson­de­ren Merk­ma­le: Sie soll eine extrem hohe Belast­bar­keit bei gerin­gem Gewicht und einen hohen Kom­fort bie­ten.

Mobile Sitzbank LÉGÈRE TO GO wird von Frau gezogen.
Drei Personen stehend auf der Sitzbank im Belastungstest


Bereits der ers­te Ein­druck lässt dar­auf schlie­ßen, dass West­a­ro nicht zu viel ver­spricht. Die Ver­ar­bei­tung der Sitz­bank ist ein­wand­frei, die Näh­te sind sta­bil und reiß­fest. An bei­den Längs­sei­ten befin­det sich eine Tra­ge­schlau­fe aus Leder für einen kom­for­ta­blen Trans­port. Auch die­se ist zuver­läs­sig mit der Kon­struk­ti­on ver­bun­den und gab selbst unter hoher Belas­tung nicht nach. Eine nen­nens­wer­te Last wird beim Trans­port der Bank aller­dings ohne­hin kaum erreicht: Sie bringt gera­de ein­mal 15 Kilo­gramm auf die Waa­ge, was die Beför­de­rung der LÉGÈRE TO GO buch­stäb­lich erleich­tert. Die mobi­le Sitz­bank lässt sich mühe­los von Büro zu Büro zie­hen und passt dank der Tie­fe von 47 Zen­ti­me­ter selbst durch schma­le Türen. Die Sitz­brei­te beträgt 100, die Höhe 40 Zen­ti­me­ter.

Mul­ti­funk­tio­na­le Nut­zung

Das For­mat macht die Bank nicht zuletzt für den Ein­satz als War­te­mö­bel in Flu­ren und klei­nen Ein­gangs­be­rei­chen inter­es­sant. Auch in Mini­bü­ros fin­det sie einen Platz und dient dort als tem­po­rä­re Sitz­mög­lich­keit für Besu­cher, bie­tet in Pau­sen einen hohen Kom­fort oder lässt sich als Abla­ge für Uten­si­li­en aller Art nut­zen. Die­se dür­fen ruhig schwe­rer aus­fal­len: Selbst unter hohen Belas­tun­gen gab die Kon­struk­ti­on nicht nach.

Gesamtansicht der Sitzbank LÉGÈRE TO GO
Detail-Ansicht des Schlaufengriffs
Mobil und sta­bil: Der zuver­läs­sig befes­tig­te Echt­le­der­griff und das gerin­ge Gewicht machen den Trans­port der Sitz­bank zum Kin­der­spiel.

Der Clou des sta­bi­len Innen­le­bens ist die Kom­bi­na­ti­on von Sperr­holz-Ele­men­ten an der Ober- und Unter­sei­te mit mas­si­ven Echt­holz­stre­ben. Dass der Mate­ri­al­mix zu einer hohen Robust­heit führt, zeigt der Belas­tungs­test: Die LÉGÈRE TO GO Sitz­bank hielt eini­ges aus, und zwar weit mehr als die vom Her­stel­ler ange­ge­be­nen 300 Kilo­gramm. Damit ein­her geht auch eine lan­ge Lebens­dau­er, nicht zuletzt auf­grund des hoch­wer­ti­gen Bezugs. Die „Test­bank“ ist mit einem wei­chen Woll­ge­misch aus­ge­stat­tet, West­a­ro bie­tet dar­über hin­aus eine brei­te Viel­falt an robus­ten Stof­fen sowie Kunst- und Echt­le­der­va­ri­an­ten an.

Neben der Belast­bar­keits­prü­fung unter­zog sich die Sitz­bank einem Kom­fort-Test. Auch in die­ser Dis­zi­plin punk­te­te die LÉGÈRE TO GO Bank. Die 60 Mil­li­me­ter star­ke Pols­te­rung passt sich den Kör­per­kon­tu­ren in einem gewis­sen Maß an, lässt den Nut­zer dabei jedoch nicht zu stark ein­sin­ken. So ist ein wei­ches und zugleich ergo­no­mi­sches Sit­zen gewähr­leis­tet. Das lässt sich auch mal län­ger aus­hal­ten, zum Bei­spiel bei War­te­zei­ten oder spon­ta­ner Team­ar­beit. Die Brei­te von 100 Zen­ti­me­ter ist ide­al für zwei Per­so­nen, die Tie­fe von 47 Zen­ti­me­tern erlaubt es auch Nut­zern mit lan­gen Bei­nen, bequem Platz zu neh­men.

Fazit

Ins­ge­samt konn­te die mobi­le Sitz­bank aus der LÉGÈ­RE-Modell­fa­mi­lie in allen Dis­zi­pli­nen punk­ten. Das gerin­ge Gewicht erlaubt einen beque­men Trans­port, die hohe Belast­bar­keit sichert eine lan­ge Lebens­dau­er, macht sie für Per­so­nen jeg­li­cher Gewichts­klas­sen sowie als kurz­fris­ti­ge Abla­ge inter­es­sant. Schließ­lich bie­tet sie einen ange­neh­men Sitz­kom­fort und einen schi­cken, puris­ti­schen Look.

Beur­tei­lung mobi­le Sitz­bank LÉGÈRE TO GO

Pro­dukt: LÉGÈRE TO GO
Beschrei­bung: mobi­le Sitz­bank
Anbie­ter: West­a­ro
Preis: ab 399 Euro exkl. MwSt.
Kon­takt: www.westaro.de

Bewertung 
Stabilität 6 Sterne, Verarbeitung 6 Sterne, Komfort 6 Sterne, Design 6 Sterne, Mobilität 6 Sterne, Gesamtergebnis sehr gut
FACTS-Testsiegel sehr gut 6/2023

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner