Wo beginnt man, wenn man New Work im Unternehmen umsetzen möchte? Die Antwort lautet: Mit dem Management! Warum dem so ist und wie man ein Mindset schafft, erklärt New Work Ambassador Kay Mantzel in der dritten Folge unseres Podcast-Formats FACTS OFFICE TALK.
„New Work ist mehr als Tischkicker, Bällebad oder Obstkorb. Es ist die Chance für mehr Freiheit und Sinnhaftigkeit bei der Arbeit. Dazu muss ein Bewusstsein im Management geschaffen werden“, sagt Kay Mantzel. Als New Work Ambassador berät er seit Jahrzenten Unternehmen, Arbeit flexibler und mitarbeiterfreundlicher zu gestalten. Sein Fokus liegt dabei auf Change Management und der Verknüpfung von Menschen, Räumen, Technologie und Services. Als Manager hat er diverse kleine und große Teams geleitet und lebt eine hybride und transparente Führungskultur. Gerade das mittlere Management ist für Kay Mantzel ein entscheidender Player für die Umsetzung von flexibleren Arbeitsweisen.
Mittlere Management entscheidender Player bei New Work
Mantzel: „Für das mittlere Management ändert sich am meisten. Ich war über Jahre im Unternehmen, habe mir mein Einzelbüro und einen Parkplatz verdient, und plötzlich muss ich das abgeben. Meine Mitarbeiter hatte ich immer vor Ort, nun arbeiten viele von ihnen im Homeoffice. Hier gilt es, gerade das Management in den Change einzubinden, da dieser im schlimmsten Fall sogar scheitern kann.“
Deshalb sollten Unternehmen zuallererst die Bedürfnisse des Managements und der Mitarbeitenden erfragen, um zufrieden und effizient führen bzw. arbeiten zu können. Firmen müssten herausfinden, wo sich Pain Points zeigen oder gar eine Kluft zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeitenden besteht.
Kay Mantzel: „Bewusstsein für New Work ist hoch“
„Viele haben das Bewusstsein, dass sie etwas tun müssen, wissen aber nicht genau, was. Wir merken in unserem Beratungsalltag häufig, dass dieser Prozess von Unternehmen oft unterschätzt oder zu klein gedacht wird. Viele sind dann ganz überrascht, wie weit New Work in die Organisationsstrukturen eingreift“, sagt der Unternehmensberater.
Transparenz und eine offene interne Kommunikation sind für ihn daher entscheidend: So lassen sich Vorbehalte abbauen und die Mitarbeitenden mitnehmen. Wie genau dies gelingt, verrät Kay Mantzel in der dritten Folge unseres Podcast-Formats FACTS OFFICE TALK.
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