Die neue Fleet-Management-Lösung TA Cockpit Red bietet einen “Security Manager” für mehr Sicherheit der Druckinfrastruktur.
Laut aktuellen Studien sind Unternehmen vermehrt Ziel von Hackerangriffen, bei denen vertrauliche Druckdaten kompromittiert werden. Somit sollten Unternehmen zunehmend bestrebt sein, sich gegen solche Vorfälle zu wappnen und ihre Druckinfrastrukturen zu schützen.
Insbesondere für Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) gehören, stellt der Schutz ihrer Drucksysteme eine unerlässliche Notwendigkeit dar. Doch auch andere Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die den Anforderungen und Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) folgen, sind sich der Bedeutung der Absicherung ihrer Druckerflotte bewusst.
Das BSI betont in seinem IT-Grundschutzkompendium für Drucker, Kopierer und Multifunktionssysteme, dass der IT-Betrieb die Sicherheitseinstellungen dieser Geräte regelmäßig überwachen und bei Bedarf korrigieren sollte. Falls ein automatisiertes Kontroll- und Korrektursystem vorhanden ist, empfiehlt das BSI dessen Nutzung. Schließlich sind diese Maßnahmen entscheidend, um einen Super-GAU in Form von Datenschutzverletzungen, finanziellen Schäden und Reputationseinbußen zu verhindern.
Die neue Fleet-Management-Lösung bietet zusätzliche Sicherheitsfeatures
Unterstützung bei der Erfüllung dieser Anforderungen erhalten Unternehmen mit dem neuen TA Cockpit Red von TA Triumph-Adler. Das neue Angebot bietet zusätzliche IT-Sicherheitsfeatures zur gezielten Entlastung von IT-Administratoren bei der Gewährleistung der IT-Sicherheit ihrer Print-Infrastruktur. Die automatische Tonerbestellung und eine umfassende Übersicht über alle Output-Systeme bleiben fester Bestandteil von TA Cockpit.
Tagesaktuelles Monitoring und automatische Korrektur
TA Cockpit Red vervollständigt die bestehenden Versionen TA Cockpit Blue und TA Cockpit Green um eine dritte Ausbaustufe. Konkret ergänzt es die Version TA Cockpit Green um eine smarte Funktion: Der integrierte „Security Manager“ übernimmt die tagesaktuelle Überprüfung und automatische Korrektur sämtlicher sicherheitsrelevanter Einstellungen in der Druckerflotte.
Seit der Markteinführung 2011 unterstützt die Fleet-Management-Lösung TA Cockpit die Arbeit von IT-Abteilungen – unter anderem durch automatische Tonerbestellungen, durch eine automatische Bereitstellung von Firmware-Updates oder durch die Administration und Übersicht von vorhandenen Druck- und Multifunktionssystemen.
Bereits in der Basisversion TA Cockpit Blue bündelt die Anwendung sämtliche Daten der Drucker- und Kopierer-Infrastruktur sicher und herstellerunabhängig. Via Webbrowser erhalten IT-Verantwortliche Zugriff auf alle relevanten Informationen.
TA Cockpit Green bietet alle Vorteile von TA Cockpit Blue und kommt mit zusätzlichen Eigenschaften daher. Schnittstellen für eine einfache Integration in die kundeneigene Systeminfrastruktur, die Hinterlegung von Gebäudeplänen und ein umfangreiches Energiemanagementsystem kommen insbesondere Unternehmenskunden zugute.
Als besonders relevant erweist sich TA Cockpit Red aufgrund seiner umfassenden und automatisierten Sicherheitsfunktionalität für KRITIS Unternehmen – also Organisationen der kritischen Infrastruktur wie Kliniken oder Firmen aus dem Finanzsektor. Genauso unterstützt die Lösung Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, Behörden und Industrieunternehmen, die sich den Richtlinien des BSI IT-Grundschutzes (SYS 4.1) verschrieben haben und/oder eine ISO 27001 Zertifizierung anstreben. Generell eignet sich TA Cockpit Red jedoch für alle Organisationen und Firmenkunden.
“Mit TA Cockpit Red machen wir eine neue Evolutionsstufe unserer leistungsstarken Fleet-Management-Lösung verfügbar. Sie unterstützt IT-Abteilungen von Unternehmen effizient und automatisiert bei der Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit ihrer Print-Infrastruktur”
Olaf Stammer, Abteilungsleiter Solution & Service Portfolio Management bei TA Triumph-Adler
Ressourcen sparen
„Mit TA Cockpit Red machen wir eine neue Evolutionsstufe unserer leistungsstarken Fleet-Management-Lösung verfügbar. Sie unterstützt IT-Abteilungen von Unternehmen effizient und automatisiert bei der Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit ihrer Print-Infrastruktur“, erklärt Olaf Stammer, Abteilungsleiter Solution und Service Portfolio Management bei TA Triumph-Adler. „In Zeiten des Fachkräftemangels und fortschreitender Digitalisierung können Firmen jeder Größe so wertvolle IT-Ressourcen sparen. Auf diese Weise bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft.“
TA Cockpit Red ist ab sofort für Organisationen und Unternehmenskunden in der DACH-Region über TA Triumph-Adler erhältlich.
INFO
Mit TA Cockpit Red erweitert TA Triumph-Adler die Lösung TA Cockpit Green um den „Security Manager“. Hier ein Überblick über die wichtigsten Funktionen:
- Sicherheitsrelevante Einstellungen der Drucksysteme werden tagesaktuell geprüft und korrigiert – anhand individueller Richtlinien und bei Bedarf auch stellplatzspezifisch.
- Vollautomatische Korrektur von Einstellungen, auf Wunsch auch erst nach Freigabe eines Administrators
- Vollständiger Überblick zum aktuellen Sicherheitsstatus durch grafische Visualisierungen
- Auf Wunsch Eskalation bei Sicherheitsverstößen an den Administrator via E‑Mail
- Sicherheitsverstöße und Einstellungsänderungen sind durch Protokolle transparent und dadurch vollständig nachvollziehbar.
INFO
Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.
(Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)