TA Triumph-Adler zieht ein positives Fazit zu seinem Messeauftritt auf der drupa 2024. Unter dem Motto „Small footprint, big potential” stellte das Unternehmen dort sein Production-Printing-Portfolio vor.
„Insgesamt war es für TA Triumph-Adler ein gelungener Auftritt und eine erfolgreiche Messezeit. Wir nehmen viel wertvolles Feedback, interessante Gespräche und auch neue Kontakte aus Düsseldorf mit. Gerade nach einer längeren Zeit ohne größere Fachmesse hat es gutgetan, die Innovationskraft unserer Branche wieder live zu erleben“, resümiert Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH, über die drupa 2024. Diese sei für das Unternehmen eine großartige Möglichkeit gewesen, seine ganzheitlichen Angebote für den Produktionsdruck der entsprechenden Zielgruppe zugänglich zu machen.
Gut frequentierter TA-Messestand auf der drupa 2024
„Wir haben demonstriert: Hohes Volumen geht in hoher Qualität – auch unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit“, berichtet Rheidt weiter. Und dies kam an: Wer bei dem gut frequentierten Messestand des Unternehmens auf der Düsseldorfer Messe vorbeischaute, hörte vom dort zahlreich vertretenen Fachpublikum viel Positives.
„Wir haben auf der drupa 2024 demonstriert: Hohes Volumen geht in hoher Qualität – auch unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit“
Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH
Insbesondere die Vorführung der neuen TA Pro 55050c, die – in Form der baugleichen Kyocera TASKalfa Pro 55000c – auf der Messe erstmals in Europa ausgestellt wurde, stoß auf reges Interesse. Die Maschine erlaubt den Druck auf gestrichenem Papier, weshalb sie sich für viele Einsatzbereiche in der grafischen Industrie eignet. Ein weiteres Plus: Das System verwendet wasserbasierte Tinte. Dies ist umweltfreundlicher als die Verwendung von lösemittelbasierten Tinten. Denn bei der Trocknung geraten nur Wasserdämpfe in die Umluft, was einen geringeren CO2-Fußabdruck zur Folge hat.
Ebenfalls auf der drupa 2024 zu sehen war, in Form der baugleichen TASKalfa Pro 15000c, die TA Pro 15050c. Mit seinen Highspeed-Drucksystemen konnte TA Triumph-Adler die Leistungsfähigkeit der hauseigenen Inkjet-Technologie aufzeigen. „Der Inkjet-Druck bietet großes Potenzial für Kunden und Hersteller“, erläutert Rheidt und begründet somit das Vorhaben von TA Triumph-Adler, künftig Highspeed-Inkjet-Systeme für den Qualitätsdruck in Mengen und für das graphische Gewerbe zu vertreiben.
Neben leistungsfähiger Hardware und Software sowie dem Aspekt Nachhaltigkeit gehört auch das Thema Service zum TA-Portfolio. So gewährleistet beispielsweise der TA Remote Hardware Service, der speziell für das Production Printing um ein „Augmented Reality“-Angebot erweitert wurde, dass Inkjet-Drucksysteme reibungslos laufen und Standzeiten auf ein Minimum reduziert werden.
„Als TA haben wir aufgezeigt, welchen Mehrwert wir unseren Kundinnen und Kunden durch einen individualisierbaren Service bieten können. Die positiven Rückmeldungen auf der Messe haben uns gezeigt, dass wir mit diesem Ansatz auf dem richtigen Weg sind“, betont Rheidt. Als Beispiel hierfür steht der Geschäftsabschluss mit der dataform dialogservices GmbH, die bereits seit 2022 auf die TA Pro 15050c setzt und sich auf der drupa nun auch für das neue Modell für den hochvolumigen Akzidenzdruck, die TA Pro 55050c, entschieden hat.
Kurzinterview
Stichwort Erschließung neuer Märkte: FACTS sprach mit Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH, über die bisherigen Erfahrungen des Unternehmens und seine Aussichten im Production-Printing-Markt.
FACTS: Als vergleichsweise neuer Player im Markt: Wie positioniert sich TA Triumph-Adler im Bereich Produktion Printing? Gibt es womöglich Erfahrungswerte aus dem Office-Bereich, die sich auch im Production-Printing-Bereich bewähren?
Christopher Rheidt: Alle Innovationen von TA Triumph-Adler sind letztendlich das Ergebnis einer kundenzentrierten Philosophie. Das gilt auch für den Bereich Production Printing. Wir vertreiben effiziente Lösungen für aktuelle Herausforderungen, die einen spürbaren Mehrwert im Tagesgeschäft bieten sollen. Bedeutet konkret für den Produktionsdruck, dass wir neben besonders kompakten und leistungsfähigen Inkjet-Systemen auch passende Software und maßgeschneiderten Service bereitstellen.
FACTS: Hinsichtlich der Produkte wo steht TA Triumph-Adler im Production-Printing-Markt genau?
Rheidt: Produkttechnisch gesehen positionieren wir uns zwischen dem hochvolumigen High-Speed-Inkjet im Endlosdruck und dem Laserdruck. Auf Wunsch begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden über den gesamten Weg – vom Kauf, über die Konfigurierung und Implementierung, bis hin zum täglichen Betrieb des Drucksystems. Durch unser großes Technikernetz unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden deutschlandweit. Immer mit dem Ziel, dass diese bestmöglich von dem großen Potential der Inkjet-Technologie profitieren können – sowohl beim Qualitätsdruck in Mengen als auch beim professionellen Akzidenzdruck.
FACTS: Wie wird sich der Production-Printing-Markt Ihrer Ansicht nach und mit Blick auf die gute Stimmung auf der drupa 2024 in Deutschland entwickeln?
Rheidt: Aktuelle Studien zeigen, dass der Markt für Production Printing wächst. Gerade der Inkjet-Druck bietet großes Potential für Kunden wie für Hersteller. Insbesondere bei der kommerziellen Bereitstellung von personalisierten Druckinhalten, oder auch in Bereichen wie dem Verpackungs- und Etikettendruck, wird ein erheblicher Bedarf prognostiziert.
Auch wir bei TA Triumph-Adler verzeichnen ein stetig wachsendes Interesse und bauen den Bereich nach und nach aus. Nicht zuletzt arbeiten wir stetig an neuen Angeboten, die uns in die Lage versetzen, spannende Märkte zu erschließen. Dieses Gesamtpaket lässt uns äußerst positiv auf die nächsten Jahre schauen.
Mehr Informationen zum Production-Printing-Angebot von TA Triumph-Adler unter https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/production-printing