Graziella Mimic

TA Tri­umph-Adler auf der drupa 2024 in Düs­sel­dorf: „Ein gelun­ge­ner Auf­tritt“

20. 06. 2024

Lesedauer: 5 Minuten

TA Tri­umph-Adler zieht ein posi­ti­ves Fazit zu sei­nem Mes­se­auf­tritt auf der drupa 2024. Unter dem Mot­to „Small foot­print, big poten­ti­al” stell­te das Unter­neh­men dort sein Pro­duc­tion-Prin­ting-Port­fo­lio vor.

„Ins­ge­samt war es für TA Tri­umph-Adler ein gelun­ge­ner Auf­tritt und eine erfolg­rei­che Mes­se­zeit. Wir neh­men viel wert­vol­les Feed­back, inter­es­san­te Gesprä­che und auch neue Kon­tak­te aus Düs­sel­dorf mit. Gera­de nach einer län­ge­ren Zeit ohne grö­ße­re Fach­mes­se hat es gut­ge­tan, die Inno­va­ti­ons­kraft unse­rer Bran­che wie­der live zu erle­ben“, resü­miert Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer der TA Tri­umph-Adler GmbH, über die drupa 2024. Die­se sei für das Unter­neh­men eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit gewe­sen, sei­ne ganz­heit­li­chen Ange­bo­te für den Pro­duk­ti­ons­druck der ent­spre­chen­den Ziel­grup­pe zugäng­lich zu machen.

Gut fre­quen­tier­ter TA-Mes­se­stand auf der drupa 2024

„Wir haben demons­triert: Hohes Volu­men geht in hoher Qua­li­tät – auch unter Berück­sich­ti­gung der Nach­hal­tig­keit“, berich­tet Rheidt wei­ter. Und dies kam an: Wer bei dem gut fre­quen­tier­ten Mes­se­stand des Unter­neh­mens auf der Düs­sel­dor­fer Mes­se vor­bei­schau­te, hör­te vom dort zahl­reich ver­tre­te­nen Fach­pu­bli­kum viel Posi­ti­ves.

„Wir haben auf der drupa 2024 demons­triert: Hohes Volu­men geht in hoher Qua­li­tät – auch unter Berück­sich­ti­gung der Nach­hal­tig­keit“

Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer der TA Tri­umph-Adler GmbH

Ins­be­son­de­re die Vor­füh­rung der neu­en TA Pro 55050c, die – in Form der bau­glei­chen Kyo­cera TAS­Kal­fa Pro 55000c – auf der Mes­se erst­mals in Euro­pa aus­ge­stellt wur­de, stoß auf reges Inter­es­se. Die Maschi­ne erlaubt den Druck auf gestri­che­nem Papier, wes­halb sie sich für vie­le Ein­satz­be­rei­che in der gra­fi­schen Indus­trie eig­net. Ein wei­te­res Plus: Das Sys­tem ver­wen­det was­ser­ba­sier­te Tin­te. Dies ist umwelt­freund­li­cher als die Ver­wen­dung von löse­mit­tel­ba­sier­ten Tin­ten. Denn bei der Trock­nung gera­ten nur Was­ser­dämp­fe in die Umluft, was einen gerin­ge­ren CO2-Fuß­ab­druck zur Fol­ge hat.

Eben­falls auf der drupa 2024 zu sehen war, in Form der bau­glei­chen TAS­Kal­fa Pro 15000c, die TA Pro 15050c. Mit sei­nen High­speed-Druck­sys­te­men konn­te TA Tri­umph-Adler die Leis­tungs­fä­hig­keit der haus­ei­ge­nen Inkjet-Tech­no­lo­gie auf­zei­gen. „Der Inkjet-Druck bie­tet gro­ßes Poten­zi­al für Kun­den und Her­stel­ler“, erläu­tert Rheidt und begrün­det somit das Vor­ha­ben von TA Tri­umph-Adler, künf­tig High­speed-Inkjet-Sys­te­me für den Qua­li­täts­druck in Men­gen und für das gra­phi­sche Gewer­be zu ver­trei­ben.

Neben leis­tungs­fä­hi­ger Hard­ware und Soft­ware sowie dem Aspekt Nach­hal­tig­keit gehört auch das The­ma Ser­vice zum TA-Port­fo­lio. So gewähr­leis­tet bei­spiels­wei­se der TA Remo­te Hard­ware Ser­vice, der spe­zi­ell für das Pro­duc­tion Prin­ting um ein „Aug­men­ted Reality“-Angebot erwei­tert wur­de, dass Inkjet-Druck­sys­te­me rei­bungs­los lau­fen und Stand­zei­ten auf ein Mini­mum redu­ziert wer­den.

„Als TA haben wir auf­ge­zeigt, wel­chen Mehr­wert wir unse­ren Kun­din­nen und Kun­den durch einen indi­vi­dua­li­sier­ba­ren Ser­vice bie­ten kön­nen. Die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen auf der Mes­se haben uns gezeigt, dass wir mit die­sem Ansatz auf dem rich­ti­gen Weg sind“, betont Rheidt. Als Bei­spiel hier­für steht der Geschäfts­ab­schluss mit der data­form dia­log­ser­vices GmbH, die bereits seit 2022 auf die TA Pro 15050c setzt und sich auf der drupa nun auch für das neue Modell für den hoch­vo­lu­mi­gen Akzi­denz­druck, die TA Pro 55050c, ent­schie­den hat.

 

Kurz­in­ter­view

Stich­wort Erschlie­ßung neu­er Märk­te: FACTS sprach mit Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer der TA Tri­umph-Adler GmbH, über die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen des Unter­neh­mens und sei­ne Aus­sich­ten im Pro­duc­tion-Prin­ting-Markt.

FACTS: Als ver­gleichs­wei­se neu­er Play­er im Markt: Wie posi­tio­niert sich TA Tri­umph-Adler im Bereich Pro­duk­ti­on Prin­ting? Gibt es womög­lich Erfah­rungs­wer­te aus dem Office-Bereich, die sich auch im Pro­duc­tion-Prin­ting-Bereich bewäh­ren?

Chris­to­pher Rheidt: Alle Inno­va­tio­nen von TA Tri­umph-Adler sind letzt­end­lich das Ergeb­nis einer kun­den­zen­trier­ten Phi­lo­so­phie. Das gilt auch für den Bereich Pro­duc­tion Prin­ting. Wir ver­trei­ben effi­zi­en­te Lösun­gen für aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen, die einen spür­ba­ren Mehr­wert im Tages­ge­schäft bie­ten sol­len. Bedeu­tet kon­kret für den Pro­duk­ti­ons­druck, dass wir neben beson­ders kom­pak­ten und leis­tungs­fä­hi­gen Inkjet-Sys­te­men auch pas­sen­de Soft­ware und maß­ge­schnei­der­ten Ser­vice bereit­stel­len.

FACTS: Hin­sicht­lich der Pro­duk­te wo steht TA Tri­umph-Adler im Pro­duc­tion-Prin­ting-Markt genau?

Rheidt: Pro­dukt­tech­nisch gese­hen posi­tio­nie­ren wir uns zwi­schen dem hoch­vo­lu­mi­gen High-Speed-Inkjet im End­los­druck und dem Laser­druck. Auf Wunsch beglei­ten wir unse­re Kun­din­nen und Kun­den über den gesam­ten Weg – vom Kauf, über die Kon­fi­gu­rie­rung und Imple­men­tie­rung, bis hin zum täg­li­chen Betrieb des Druck­sys­tems. Durch unser gro­ßes Tech­ni­ker­netz unter­stüt­zen wir unse­re Kun­din­nen und Kun­den deutsch­land­weit. Immer mit dem Ziel, dass die­se best­mög­lich von dem gro­ßen Poten­ti­al der Inkjet-Tech­no­lo­gie pro­fi­tie­ren kön­nen – sowohl beim Qua­li­täts­druck in Men­gen als auch beim pro­fes­sio­nel­len Akzi­denz­druck.

FACTS: Wie wird sich der Pro­duc­tion-Prin­ting-Markt Ihrer Ansicht nach und mit Blick auf die gute Stim­mung auf der drupa 2024 in Deutsch­land ent­wi­ckeln?

Rheidt: Aktu­el­le Stu­di­en zei­gen, dass der Markt für Pro­duc­tion Prin­ting wächst. Gera­de der Inkjet-Druck bie­tet gro­ßes Poten­ti­al für Kun­den wie für Her­stel­ler. Ins­be­son­de­re bei der kom­mer­zi­el­len Bereit­stel­lung von per­so­na­li­sier­ten Druck­in­hal­ten, oder auch in Berei­chen wie dem Ver­pa­ckungs- und Eti­ket­ten­druck, wird ein erheb­li­cher Bedarf pro­gnos­ti­ziert.

Auch wir bei TA Tri­umph-Adler ver­zeich­nen ein ste­tig wach­sen­des Inter­es­se und bau­en den Bereich nach und nach aus. Nicht zuletzt arbei­ten wir ste­tig an neu­en Ange­bo­ten, die uns in die Lage ver­set­zen, span­nen­de Märk­te zu erschlie­ßen. Die­ses Gesamt­pa­ket lässt uns äußerst posi­tiv auf die nächs­ten Jah­re schau­en.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Pro­duc­tion-Prin­ting-Ange­bot von TA Tri­umph-Adler unter https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/production-printing

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner