Nadia Hamdan

Uni­F­LOW Online: Euro­pa­weit dru­cken leicht gemacht

4. 07. 2024

Lesedauer: 6 Minuten

Euro­pa­weit ver­teil­te Stand­or­te mit einer Print- und Scan-Lösung mit­ein­an­der zu ver­net­zen, kann zur Her­aus­for­de­rung wer­den – es sei denn, es ste­hen aus­ge­klü­gel­te ver­netz­te Platt­for­men zur Ver­fü­gung. Mit uni­F­LOW Online und dem Canon-Gene­ric-Trei­ber gelingt es bei Schmitz Cargobull, einem der größ­ten euro­päi­schen Trail­er­her­stel­ler.

Ein Trei­ber, eine Platt­form, und das standort­über­grei­fend: Um nichts weni­ger als die Ver­net­zung aller euro­päi­schen Stand­or­te an eine Print- und Scan-Lösung ging es bei der Ein­füh­rung der Print- und Scan-Platt­form uni­F­LOW Online bei Schmitz Cargobull. Das Unter­neh­men gehört zu den füh­ren­den Anbie­tern von Trans­port­lö­sun­gen und betreibt in Euro­pa aktu­ell 29 Stand­or­te. EU-weit sind rund 6.800 Mit­ar­bei­ter für Schmitz Cargobull tätig und pro­du­zie­ren jähr­lich cir­ca 57.000 Trai­ler, dar­un­ter Anhän­ger und Sat­tel­schlep­per. Dazu kommt eine haus­ei­ge­ne Ersatz­teil­pro­duk­ti­on. Jähr­lich gene­riert das Unter­neh­men einen Umsatz von rund 2,6 Mil­li­ar­den Euro.

Euro­pa­wei­te Ver­net­zung gesucht

Schmitz Cargobull arbei­tet euro­pa­weit mit Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten und Ser­vice­part­nern zusam­men. Dabei erwies sich in der Ver­gan­gen­heit die sehr hete­ro­ge­ne Netz­werk­in­fra­struk­tur der Part­ner als Her­aus­for­de­rung. „Es ist nicht an jedem Stand­ort eine ein­heit­li­che Netz­werk­ver­bin­dung zu erwar­ten“, schil­dert Mike van Nuland, Cloud Solu­ti­on Archi­tect und Appli­ca­ti­on Manage­ment bei Schmitz Cargobull. „Eini­ge Part­ner nut­zen klas­si­sche Inter­net­ver­bin­dun­gen, die von der IT-Abtei­lung nicht ver­wal­tet wer­den kön­nen. Das wird spä­tes­tens dann kniff­lig, wenn es um die Ver­ein­heit­li­chung der Druck­um­ge­bung geht: Lösun­gen wie Fol­low­Me, also Secu­re­Print an allen Gerä­ten im Kon­zern durch einen auto­ri­sier­ten User, oder die Scan-to-Mail Funk­tio­na­li­tät, sind so nicht mög­lich.“ Zum Teil nutz­te man in der Ver­gan­gen­heit auf den Gerä­ten vor­kon­fi­gu­rier­te Cli­ents, die jedoch auf­wen­dig, feh­ler­be­haf­tet, auf jedem Gerät unter­schied­lich und unsi­cher waren.

Mit uni­F­LOW Online im Netz­werk dru­cken

Ein neu­er Work­flow war somit nötig und wur­de im Team mit dem Müns­te­ra­ner Sys­tem­haus ncc Gut­ter­mann gefun­den. Die Anfor­de­run­gen: Es galt, alle euro­päi­schen Stand­or­te mit einer Scan- und Print­lö­sung zu ver­net­zen. In aus­führ­li­chen Work­shops defi­nier­te Schmitz Cargobull gemein­sam mit dem Team von ncc Gut­ter­mann die Details der Instal­la­ti­on. „Mit der Druck- und Scan-Lösung uni­F­LOW Online sowie Scan- und Print-Hard­ware von Canon haben wir Schmitz Cargobull eine opti­ma­le Lösung für das ver­netz­te Dru­cken über Län­der­gren­zen hin­weg emp­foh­len“, berich­tet Jonas Pie­gel, Ver­trieb Digi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen und Team­lei­ter DMS bei ncc Gut­ter­mann.

Im Ein­satz ist die Cloud-Lösung von Uni­F­LOW Online: „Für die euro­pa­wei­te Ver­net­zung aller Stand­or­te, unab­hän­gig von der Art ihrer Inter­net­ver­bin­dung, erweist sich das als bes­te Lösung“, stellt van Nuland fest. „Für die Sicher­heit in der Cloud und die ver­schlüs­sel­te Über­tra­gung der Doku­men­te sorgt der Anbie­ter. Bei der Aus­wahl wur­de Wert auf mehr­fa­che Sicher­heits­zer­ti­fi­zie­run­gen gelegt, sodass ein hoher Stan­dard gewähr­leis­tet ist.“

“Mit uni­F­LOW Online und Hard­ware von Canon nutzt Schmitz Cargobull eine opti­ma­le Lösung für das ver­netz­te Dru­cken über Län­der­gren­zen hin­weg.”

Mike van Nuland, Cloud Solu­ti­on Archi­tect und Appli­ca­ti­on Manage­ment bei Schmitz Cargobull

Uni­F­LOW Online spei­chert kei­ne Nut­zer­in­for­ma­tio­nen und Pass­wör­ter. Statt­des­sen setzt das Tool auf die anspruchs­ba­sier­te User-Iden­ti­fi­zie­rung durch ver­schie­de­ne Iden­ti­täts­an­bie­ter mit Micro­soft Azu­re Acti­ve Direc­to­ry als Stan­dard. Dabei prüft die Anwen­dung ein digi­tal signier­tes Sicher­heits­to­ken mit spe­zi­fi­schen Iden­ti­täts­in­for­ma­tio­nen. Auch auf die Siche­rung von Inhal­ten gescann­ter Doku­men­te, Fotos und Druck­auf­trä­ge ver­zich­tet uni­F­LOW Online, abge­se­hen von Report­ing- und Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­ten. Die Daten wer­den ledig­lich in der Cloud wei­ter­ge­lei­tet und, falls not­wen­dig, ver­ar­bei­tet. So ist kein Zugriff auf die Infor­ma­tio­nen mög­lich, auch nicht sei­tens der Admi­nis­tra­ti­on.

Sicher dru­cken über Län­der­gren­zen hin­weg

Die Platt­form uni­F­LOW Online bie­tet dar­über hin­aus ver­schie­de­ne Optio­nen für siche­res, ver­netz­tes Dru­cken und Scan­nen – auch über Län­der­gren­zen hin­weg. Dazu gehört Secu­re-Prin­ting: Die Doku­men­ten­aus­ga­be erfolgt erst nach Auto­ri­sie­rung durch den Nut­zer. Bei Schmitz Cargobull funk­tio­niert das seit Ein­füh­rung der neu­en Lösung euro­pa­weit. Jeder auto­ri­sier­te Mit­ar­bei­ter kann sich an jedem Prin­ter oder MFP anmel­den und Uni­F­low-Online-Druck- sowie Scan-Funk­tio­nen nut­zen. Jetzt ist es auch mög­lich, in einer Nie­der­las­sung einen Druck­auf­trag abzu­schi­cken und die­sen an jedem Prin­ter im Netz­werk aus­zu­dru­cken – am sel­ben Stand­ort oder spä­ter im Aus­land. Als prak­tisch erweist sich eben­falls die Mög­lich­keit, sämt­li­che Scan- und Print-Ein­stel­lun­gen über die Uni­F­low-Online-Benut­zer­ober­flä­che vor­zu­neh­men. An der Hard­ware selbst sind dann kei­ne Ein­stel­lun­gen mehr not­wen­dig. Das spart Zeit und mini­miert Ein­ga­be­feh­ler.

Mobi­le Prin­ting inklu­si­ve

Dass Uni­F­low Online auch als App fürs Smart­phone ver­füg­bar ist, ver­ein­facht den Work­flow im Außen­dienst, etwa bei Kun­den­über­ga­ben und ermög­licht mobi­les Dru­cken. Der Druck­auf­trag lässt sich inklu­si­ve ver­schie­de­ner End­ver­ar­bei­tungs­op­tio­nen an einen der Prin­ter im euro­pa­wei­ten Netz­werk sen­den. „Des­halb kön­nen nun auch alle Kol­le­gen aus aus­län­di­schen Nie­der­las­sun­gen etwa in der Zen­tra­le Doku­men­te aus­dru­cken“ berich­tet van Nuland. Das­sel­be gilt für Gäs­te und Kun­den, denn uni­F­low Online erlaubt auch das Guest-Prin­ting.

Ins­ge­samt sind aktu­ell 239 der rund 380 Dru­cker aller euro­päi­schen Nie­der­las­sun­gen des Trans­port­un­ter­neh­mens an Uni­F­low Online ange­bun­den – Ten­denz stei­gend. Die Ein­bin­dung in die jewei­li­ge IT-Land­schaft über­neh­men Part­ner vor Ort, das Team von ncc Gut­ter­mann brieft und schult, falls not­wen­dig, die Exper­ten vor Ort auf das Sys­tem. Im Lau­fe des Jah­res 2024 soll der Roll­out fina­li­siert wer­den.

Uni­F­low Online & Canon-Hard­ware – das Dream­team

Auch die Hard­ware ist an allen Stand­or­ten ein­heit­lich und besteht aus sechs ver­schie­de­nen Dru­cker- und MFP-Model­len von Canon, auf denen der Canon-Gene­ric-Trei­ber arbei­tet. „Der gene­ri­sche Dru­cker­trei­ber ist das Herz der Lösung“, betont Pie­gel. „Die Prin­ter­soft­ware gewähr­leis­tet län­der- und standort­über­grei­fend eine ein­heit­li­che Funk­tio­na­li­tät.“ Das ist nicht zuletzt wich­tig, weil bei Schmitz Cargobull zahl­rei­che, auch spe­zi­el­le Doku­men­ten­ty­pen durch den Dru­cker lau­fen. Zum Teil unter­lie­gen die­se beson­de­ren recht­li­chen Vor­ga­ben, etwa wenn es um den Druck von Fahr­zeug­brie­fen auf Spe­zi­al­pa­pier geht. Ein hoher Sicher­heits­stan­dard ist auch aus die­sem Grund obli­ga­to­risch und über uni­F­LOW Online sowie die Cloud-Ver­wal­tung gewähr­leis­tet.

„Das gesam­te Sys­tem aus Uni­F­low Online in der Cloud und Hard­ware an den Stand­or­ten läuft sehr sta­bil und zuver­läs­sig“, fasst van Nuland abschlie­ßend zusam­men. „Zu Aus­fäl­len kommt es kaum – und wenn, las­sen sich Doku­men­te an den Stand­or­ten nach wie vor auch auf ‚regu­lä­re‘ Wei­se aus­dru­cken.“ Soll­te es zu Feh­lern kom­men, liegt die Behe­bung in den Hän­den von Uni­F­low und ist in aller Regel schnell erle­digt – für die Mit­ar­bei­ter bei Schmitz Cargobull ist das eine wei­te­re Erleich­te­rung im Arbeits­all­tag.

uni­F­LOW Online im Über­blick

  • naht­lo­se Ein­bin­dung in unter­schied­li­che Sys­te­me: Kom­pa­ti­bi­li­tät mit zahl­rei­chen Print- und Scan­sys­te­men
  • leis­tungs­star­ke Nut­zer­au­then­ti­fi­zie­rung: geschütz­ter Zugriff auf sen­si­ble Doku­men­te inklu­si­ve Pro­to­kol­lie­rung
  • Job-Rou­ting: Die Soft­ware lei­tet Druck­auf­trä­ge zum jeweils am bes­ten geeig­ne­ten Print­sys­tem
  • Mobi­les Dru­cken: siche­re App-Anbin­dung mit uni­F­LOW Online

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner