Seit September 2022 müssen Arbeitgeber die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten erfassen – das entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG). Moderne Tools zur Arbeitszeiterfassung über die Cloud können hier Abhilfe schaffen. Eine solche Lösung bietet UTAX mit Zeitblick. Seit Kurzem gibt es die Anwendung mit zusätzlichen Funktionen und neuem Hardware-Zubehör.
Viele Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind noch auf der Suche nach Lösungen zur modernen Arbeitszeiterfassung jenseits der Stechuhr. Mit Zeitblick bietet UTAX über den Fachhandel ein geeignetes Tool.
Arbeitszeiterfassung leicht gemacht
Die cloudbasierte Lösung leistet eine gesetzeskonforme Arbeitszeitdokumentation ohne zusätzliche Investitionen in die IT-Infrastruktur. UTAX Zeitblick funktioniert ortsunabhängig – ob im Büro am Multifunktionssystem (MFP) oder am optionalen Lesegerät, im Homeoffice am Desktop oder unterwegs am Smartphone – und passt damit in die heutige Arbeitswelt. Zudem erfüllt die Anwendung die gesetzlichen Anforderungen an die Arbeitszeiterfassung. Alle Daten werden in Deutschland gehostet und verschlüsselt übertragen.
Ein entscheidender Vorteil ist darüber hinaus, dass die Lösung ein „Stempeln“ am MFP ermöglicht. Dafür muss Zeitblick lediglich am HyPAS-fähigen (Hybrid Platform for Advanced Solutions) UTAX-Multifunktionssystem installiert werden, was auch per Fernwartung möglich ist. Im Anschluss kann sich jeder Mitarbeitende quasi im Vorbeigehen am MFP an- und abmelden.
Drei Vorteile von UTAX Zeitblick auf einen Blick:
- Es braucht keine zusätzliche Hardware: Nutzer werden freigeschaltet, erhalten einen Link sowie Login-Daten in die Cloud und können sofort loslegen.
- Updates werden automatisch aufgespielt: UTAX Zeitblick bietet höchste Sicherheit und ist stets auf dem neuesten Stand.
- Mit UTAX Zeitblick ist die Arbeitszeiterfassung so einfach wie nie: Das gilt für das Einrichten der Lösung, wie auch für die tägliche Nutzung. Die Solution-Experten von UTAX unterstützen den Fachhandel auch beim Kunden vor Ort.
Lösung zur Arbeitszeiterfassung UTAX Zeitblick mit neuen Funktionen
Nun erhält UTAX Zeitblick neue Funktionen (siehe Info unten), die moderne Marktanforderungen berücksichtigen und auf Basis von Kundenfeedback entwickelt wurden. „Es geht nicht mehr nur um das Erfassen von Arbeitsstunden, sondern um ein ganzheitliches Management von Arbeitszeit, das individuelle Einstellungen im System erlaubt, die Erfassung durch intelligente Verknüpfungen vereinfacht und Eingaben automatisch auswertet“, schildert Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei UTAX. „Ziel ist mehr Transparenz und Effizienz für einzelne Mitarbeitende und für die Verantwortlichen in der Personalabteilung. Mit den neuen Funktionen entwickeln wir UTAX Zeitblick weiter – von der Zeiterfassungslösung hin zum Zeitmanagementsystem.“
„Es geht bei UTAX Zeitblick nicht mehr nur um das Erfassen von Arbeitsstunden, sondern um ein ganzheitliches Management von Arbeitszeit, das individuelle Einstellungen im System erlaubt, die Erfassung durch intelligente Verknüpfungen vereinfacht und Eingaben automatisch auswertet.“
Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei UTAX
UTAX Zeitblick wird als Lizenzmodell angeboten. Das Team der UTAX Consulting and Solution Experts berät UTAX-Fachhändler, wie die cloudbasierte Zeiterfassung sinnvoll in den Kundenservice integriert werden kann. Weitere Infos unter www.utax.de.
Die Neuheiten von UTAX Zeitblick im Überblick:
- Jahreskontingente für unterschiedliche Abwesenheitsgründe definierbar – zum Beispiel für Urlaub, Krankheitstage für Kinder, Weiterbildung, Sonderurlaub oder Elternzeit. Ein oft nachgefragtes Feature, das auf Basis von Kundenfeedback integriert wurde.
- Mehr Flexibilität bei der Stundenaufteilung: Die vordefinierte Sollarbeitszeit innerhalb einer Woche kann künftig individuell und flexibel auf die Wochentage verteilt werden, auch außerhalb des Standardmodells „40 Wochenstunden à 8 Stunden pro Arbeitstag“.
- Zeitbasierte Regeln können eingerichtet werden: Zum Beispiel erkennt das System beim Einloggen abhängig von Tag und Uhrzeit automatisch, ob bei Projekten Feiertags- und/oder Nachtarbeit sattfindet, was wiederrum für Zuschläge relevant sein kann.
- Automatisierung durch ortsbasierte Regeln: Sind diese für Projekte eingerichtet, kann die Lösung mit Hilfe von GPS ermitteln, wo sich Mitarbeitende einloggen, um die Arbeitszeiten direkt auf das jeweilige Projekt zu buchen, das dem Ort zugeordnet ist.
- Moderndes Terminal für die Anmeldung. Ergänzt werden die Software-Innovationen durch eine aktualisierte Hardwarekomponente: das neue RFID-Terminal V4, an dem Mitarbeitende sich an- und abmelden können. Das robuste, nach Industriestandards entwickelte Tablet mit 8‑Zoll-Touchscreen kommt mit modernen Verbindungstandards (wie LAN, WLAN, LTE) daher und ermöglicht die Anmeldung via Transponder oder mittels PIN.