Vor dem Hintergrund der aktuellen konjunkturellen Lage hält sich in vielen Märkten der Optimismus derzeit in Grenzen – so auch im Bereich der Büroeinrichtung. Im Gespräch mit FACTS berichten Alexander Härtel und Lothar Kroczek, Geschäftsführer der F.-Martin Steifensand Büromöbel GmbH, über aktuelle und künftige Entwicklungen bei Original Steifensand sowie in der gesamten Bürositzmöbelbranche.
FACTS: Quer durch die Märkte ist die Wirtschaftslage derzeit angespannt. Wie sieht es in Ihrer Branche aus?
Alexander Härtel/Lothar Kroszek: Leider sieht es auch in der Büroeinrichtungsbranche nicht viel besser aus. Auch wir leiden unter dem zurückhaltenden Verhalten der Wirtschaft.
FACTS: Wie gelingt es Büromöbelherstellern noch, qualitative hochwertige Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen zu produzieren?
Härtel/Kroszek: Unter dem Preisdruck, der am Markt vorherrscht, wird dies in der Tat immer schwieriger. Unser Unternehmen bleibt jedoch bei „Made in Germany“. Unsere Zulieferbetriebe sitzen im Umfeld unserer Produktion und wir legen auch in Zukunft großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte. Auch wenn hier ein etwas höherer Preis anfällt, wollen wir den Standort Deutschland stützen und verzichten auf den Einkauf der Komponenten aus Asien.
FACTS: Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiges Thema. Spielt sie – wie von Marktanalysten und Trendbeobachtern behauptet – in der Tat eine zentrale Rolle für die Kunden?
Härtel/Kroszek: Ja, das Thema Nachhaltigkeit wird und ist ein wesentlicher Bestandteil für alle Produkte. Unsere Fertigung ist bereits sehr auf Nachhaltigkeit orientiert. Wir nutzen unseren eigenen Strom – die Erzeugung erfolgt über eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Auch sonst wird alles getan, um sehr umweltbewusst zu produzieren. Wir verwenden ausschließlich umweltverträgliche Materialien. Die Einzelteile sind sortenrein und recyclingfähig und können dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden. Die Recyclingquote in der Produktion beträgt circa 70 Prozent. Nicht verwendbare Stoffe werden dem Lieferanten zurückgegeben und dort wiederverwertet. Abfallstoffe werden getrennt und entsprechend entsorgt.
„Wir arbeiten beständig an der Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe. Auch wenn es uns die wirtschaftliche Lage aktuell nicht leicht macht, investieren wir in alle drei Marken – Original Steifensand, Kleinkopf und OS Seating – sowie in das Showroom Konzept ‚Die BüroKultur‘.“
Lothar Kroczek und Alexander Härtel, Geschäftsführer der F.-Martin Steifensand Büromöbel GmbH
FACTS: Und wie verhält es sich mit Ergonomie?
Härtel/Kroszek: Ergonomie war und wird immer ein wesentliches Argument für gute Bürositzmöbel sein. Daher wird, wie in der Vergangenheit, auch bei allen neuen Entwicklungen in unserem Haus sehr viel Wert auf eine ergonomische Ausprägung der Produkte gelegt.
FACTS: Das Homeoffice hat sich inzwischen etabliert. Registrieren Sie eine höhere Nachfrage in diesem Bereich?
Härtel/Kroszek: Das Arbeiten zu Hause ist bei zahlreichen Unternehmen inzwischen fest verankert. Hierdurch ist sicher auch ein erhöhter Bedarf an zusätzlichen Stühlen entstanden. Leider stellen nur wenige Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zuhause ergonomisch und qualitativ hochwertige Sitzmöbel zur Verfügung.
Wenn der Mitarbeiter auf eigene Kosten einen Stuhl kaufen muss, endet das Budget oft bei circa150 Euro. Hierfür bekommt man natürlich keinen Stuhl, der die oben erwähnten Anforderungen erfüllt. Wir sind in diesem untersten Preissegment nicht aktiv, da wir hier unsere Anforderungen an Qualität und Ergonomie nicht erfüllen können.
FACTS: Welche Trends und Entwicklungen sehen Sie für die Bürositzmöbelbranche in den kommenden Jahren?
Härtel/Kroszek: Die Technik aller namhaften Stühle am Markt ist ziemlich ausgereift. Die Entwicklung geht sicher in Richtung Design, Material und Oberflächen. Wie oben bereits beschrieben wird das Thema Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil bei Neuentwicklung bleiben. Nischenprodukte mit Besonderheiten werden immer wieder präsentiert werden.
Insgesamt verändert sich die Bürowelt hin zu flexiblen Arbeitsplätzen mit Wohlfühl-Charakter und einem Mix von Präsenzarbeit und mobilem Arbeiten.
FACTS: Dank des Showroom-Konzepts „Die BüroKultur“ und der dadurch gewonnenen Projekte konnte die Original Steifensand Group 2023 positive Umsatzentwicklungen verzeichnen. Wie geht es weiter?
Härtel/Kroszek: Wir werden beständig an der Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe arbeiten. Auch wenn es uns die wirtschaftliche Lage aktuell nicht leicht macht, investieren wir in alle drei Marken – Original Steifensand, Kleinkopf und OS Seating – sowie in das Showroom Konzept „Die BüroKultur“, welches zusammen mit den Netzwerkpartnern immer besser positioniert wird.
FACTS: Hat Original Steifensand neue Produkte in Planung?
Härtel/Kroszek: Wir haben gerade erst die Serie Ceto Novo komplettiert und diese gelauncht. Zudem wurde Seno als Seno2 überarbeitet. Diese Entwicklungen werden uns aktuell tragen.
Selbstverständlich werden wir in naher Zukunft wieder mit neuen Entwicklungen aufwarten und neue innovative Produkte vorstellen.