In-Time-Service, eine optimale Erreichbarkeit und gebündeltes Know-how: Mit diesen Zielen vor Augen schließen sich drei Organisationen zur Technik Gruppe Deutschland zusammen. Mit der winwin Office Network AG, der Büroring eG und LKS Concept vereinbaren gleich drei bekannte Player aus der Office-Welt eine Kooperation. Das Ziel: europaweit ein einheitlich hohes Servicelevel vor allem für mittelständische Unternehmen zu gewährleisten.
Der Fachkräftemangel schlägt auch in der Bürotechnik und ‑einrichtungsbranche voll zu. Das hat nicht zuletzt Auswirkungen auf das Servicelevel und in der Folge auf einen reibungslosen Betriebsablauf. Um langfristig qualifizierten, zuverlässigen Support bieten zu können, arbeiten die winwin Office Network AG, die Büroring-Gruppe und LKS Concept in Zukunft zusammen.
Bereits im vergangenen Jahr vereinbarte die Büroring-Gruppe, bestehend aus der Büroring eG und der Büroforum AG, eine Zusammenarbeit mit der winwin Office Network AG. Nun holen die Haaner Bürofachhändler-Genossenschaft und der Systemhausverbund aus Waiblingen mit LKS Concept einen weiteren Partner ins Boot. Die LKS-Gruppe am Standort Reichertshofen unterhält ein bundesweites, standardisiertes Servicenetzwerk für Drucker- und IT-Infrastruktur. Mit der Kooperation will man Synergien effektiv nutzen, innovative Lösungen entwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit jedes einzelnen Partners stärken. Im Mai kündigte man das neue Servicenetzwerk bereits an.
Technik Gruppe Deutschland: Service-Offensive für den Mittelstand
„Serviceengpässe sind ein Phänomen unserer Zeit“, stellt Dirk Huisinga von LKS Concept fest und erläutert weiter: „Gemeinsam haben LKS-Partner bereits verschiedene proaktive Lösungen entwickelt, die es uns allen ermöglichen, diese Situation zu meistern.“ Wie das gelingen soll, erarbeiteten Vertreter von LKS und winwin Office Network im Juli 2024 und legten dabei die Rahmenbedingungen der zukünftigen Partnerschaft fest. „Durch den intensiven Austausch eröffneten sich aussichtsreiche Perspektiven für eine Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht, neue Wege zu gehen und zahlreiche Türen zu öffnen“, betont Huisinga. „Diese Erfahrungen werden nun in die Technik Gruppe Deutschland integriert.“
“Als Vereinigung starker IT- und Office-Partner ist die Technik Gruppe Deutschland hierzulande ein Novum und stellt daher einen echten Meilenstein der Branche dar.”
Dirk Huisinga, Sales Manager Europe bei LKS Concept.
Auch Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG und Vorstand Marketing und Vertrieb beim Büroring, sieht in der neu gegründeten Technik Gruppe Deutschland ein hohes Potenzial: „Wir sind sehr sicher, dass wir den nächsten Baustein einer großen Gruppe für Kompetenz und Qualität aus dem Mittelstand im IT- und Office-Bereich gelegt haben. An erster Stelle stehen die angeschlossenen Mitgliedsunternehmen aller Organisationen und die wirtschaftlichen Mehrwerte im gesamten Verbund“, versichert er.
Mit 100 Partnern an den Start
In Zukunft soll die Gruppe mit rund 100 Partnern mithilfe standardisierter digitaler Prozesse sowie Service Level Agreements (SLA) bundes- und europaweiten Service für Unternehmen jeglicher Größenordnung anbieten. Huisinga betont: „Eine solche Vereinigung starker IT- und Office-Partner ist in Deutschland ein Novum und stellt daher einen echten Meilenstein der Branche dar.“
Um ein hohes Servicelevel zu gewährleisten, erhalten alle Mitgliedsunternehmen Zugang zu relevanten Ressourcen und Dienstleistungen. Dazu zählen unter anderem verschiedene Herstellerpartnerschaften, maßgeschneiderte auf Künstliche Intelligenz basierende Softwarelösungen und eine eigene Leasingbank. Darüber hinaus plant die Technik Gruppe Deutschland eine eigene Ausbildungsakademie für Mitarbeiter und Führungskräfte. Mehrwertprogramme für die beteiligten Organisationen, ein umfassendes Lager- und Logistikkonzept sowie mit dem BR-Shop eine Onlineshop-Lösung gehören ebenfalls zu den geplanten Service-Bausteinen. Damit soll die Technik Gruppe Deutschland als kompetente, leistungsstarke Herstellervertretung agieren und zugleich die Projektkompetenz der Mitgliedsunternehmen stärken. Das Ziel: „Die Qualität und Qualifikation im IT- und Office-Umfeld weiter vorantreiben und eine starke Gemeinschaft bilden, die den mittelständischen Unternehmen in Deutschland neue Perspektiven eröffnet“, sagt Huisinga.
Service vom Mittelstand für den Mittelstand
Die Branche hat aktuell verschiedene Herausforderungen zu meistern: Fachkräftemangel, wachsende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz stehen dabei ganz oben auf der Agenda. Durch Faktoren wie diese ist auch der Bedarf an entsprechenden Experten gestiegen. So stehen zum einen die wirtschaftlichen Vorteile sowie das Wachstum der beteiligten Partner im Fokus des Zusammenschlusses. Zum anderen sollen innovative Lösungen und gebündeltes Know-how den Kunden einen optimalen Service bieten. „Damit markiert die Kooperation einen bedeutenden Schritt in Richtung einer verstärkten und nachhaltigen Zusammenarbeit im deutschen Mittelstand“, fasst Huisinga zusammen. „Wir sind überzeugt, dass dieser Zusammenschluss uns alle weiter voranbringen wird und wir unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten können.“
Service Gruppe Deutschland: Erstes Projekt geglückt
Wie der Zusammenschluss von winwin Office Network AG, der Büroring eG und LKS Concept funktioniert, bewies die Technik Gruppe Deutschland bereits in einem der ersten gemeinsamen europaweiten Projekte. Innerhalb von nur zwei Wochen lieferten und installierten die beteiligten Mitgliedsunternehmen insgesamt 500 Notebooks und Desktop-PCs in sieben europäische Länder. „Sämtliche Kundenwünsche und Zeitvorgaben wurden eingehalten“, berichtet Huisinga, „und wir haben einen zufriedenen Kunden gewonnen“.