Graziella Mimic

DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023: Bes­te Chan­cen für Fach- und Arbeits­kräf­te

19. 09. 2024

Lesedauer: 4 Minuten

Wer der­zeit auf Job­su­che ist, hat gute Kar­ten. In wel­chen Beru­fen und Tätig­keits­fel­dern Arbeit­ge­ber beson­ders viel neu­es Per­so­nal benö­ti­gen, zeigt der aktu­el­le DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023.

Obwohl in Deutsch­land so vie­le Men­schen erwerbs­tä­tig sind wie nie, suchen Arbeit­ge­ber Ver­stär­kung auf allen Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus. Zu die­sem Schluss kommt der aktu­el­le DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023 – in wel­chen Beru­fen und Tätig­keits­fel­dern Arbeit­ge­ber beson­ders viel neu­es Per­so­nal benö­ti­gen, unter­sucht der DEKRA Arbeits­markt­re­port seit 2008. Die aktu­el­le Ana­ly­se basiert auf 13.183 Stel­len­an­ge­bo­ten.  

In die­sem Jahr befin­den sich vier Tätig­kei­ten für ange­lern­te Kräf­te unter den Top-10-Beru­fen – so vie­le wie nie seit Erhe­bungs­be­ginn vor 15 Jah­ren. Ins­be­son­de­re in der Lager­lo­gis­tik und Pro­duk­ti­on wer­den laut DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023 Men­schen mit prak­ti­scher Ver­an­la­gung benö­tigt. Außer­dem schla­ge der Man­gel an Sozi­al­päd­ago­gen voll durch. So sei­en die­se erst­mals unter die zehn am häu­figs­ten gesuch­ten Beru­fe vor­ge­rückt. Wäh­rend Elek­tro­in­ge­nieu­re ins Top-10-Ran­king zurück­ge­kehrt sei­en, habe sich die Situa­ti­on bei Ver­triebs­per­so­nal leicht ent­spannt, zumin­dest vor­über­ge­hend.  

Fach- und sons­ti­ge Arbeits­kräf­te laut DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023 gesucht

“Von der guten Situa­ti­on am Stel­len­markt pro­fi­tie­ren qua­si alle”, schrei­ben die Ver­fas­ser im DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023 . “Das bestä­tigt die Zusam­men­set­zung der Top-Ten-Beru­fe: Auf vier davon kön­nen sich ange­lern­te oder fach­frem­de Kräf­te bewer­ben: Neben Pro­duk­ti­ons­hel­fe­rin­nen und ‑hel­fern benö­ti­gen Arbeit­ge­ber ins­be­son­de­re für ihre Lager­lo­gis­tik viel Per­so­nal.”  

Laut der Unter­su­chung bele­gen die Beru­fe Elek­tro­ni­ker sowie Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger erneut die ers­ten zwei Plät­ze – in die­sem Jahr lie­gen sie sogar fast gleich­auf. Sozi­al­ar­bei­ter und ‑päd­ago­gen sei­en hin­ge­gen New­co­mer unter den ers­ten zehn Rän­gen. Dem Beruf sei der beacht­li­che Sprung auf die vier­te Posi­ti­on im Gesamt­ran­king gelun­gen (2022: Platz 20). Ihre Exper­ti­se wer­de drin­gend benö­tigt, zum Bei­spiel für die Schul­so­zi­al­ar­beit oder zur Unter­stüt­zung der Inte­gra­ti­on von Geflüch­te­ten.

Inge­nieu­re und IT-ler nähern sich wie­der an

Und was ist mit den IT-Beru­fen? Der Stu­die nach haben sie erneut Antei­le an der Gesamt­stich­pro­be ver­lo­ren und lie­gen nun an fünf­ter Stel­le der 28 Tätig­keits­be­rei­che. Zum Ver­gleich: Wäh­rend der Pan­de­mie 2021 sei jede zehn­te Stel­le für eine IT-Fach­kraft aus­ge­schrie­ben gewe­sen. Vor allem Soft­ware­ent­wick­ler und Pro­gram­mie­rer könn­ten aus einem gro­ßen Ange­bot offe­ner Stel­len wäh­len. Sie ran­gie­ren im DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023 schon das drit­te Jahr auf Platz 5.  

Genau umge­kehrt ver­lief laut der DEKRA-Exper­ten die Ent­wick­lung bei den Inge­nieur­be­ru­fen. Befand sich ihr Anteil an den unter­such­ten Stel­len­an­ge­bo­ten vor zwei Jah­ren auf dem Tiefst­stand (2021: 5,3 Pro­zent) gehe der aktu­el­le Anstieg ins­be­son­de­re auf eine erhöh­te Nach­fra­ge in den Fach­be­rei­chen Elek­tro­tech­nik, Archi­tek­tur und Bau­in­ge­nieur­we­sen sowie Maschi­nen- und Fahr­zeug­bau zurück. Elek­tro­in­ge­nieu­re arbei­ten, ähn­lich wie Soft­ware­ent­wick­ler, in diver­sen Bran­chen. Sie sei­en zum ers­ten Mal seit 2017 wie­der unter den Top-10-Beru­fen ver­tre­ten (2022: Platz 11).   

Einen wei­te­ren Anstieg des Per­so­nal­be­darfs gibt es laut Report In der Lager­lo­gis­tik – dies obwohl sich gera­de hier vie­le Arbeits­schrit­te auto­ma­ti­sie­ren und digi­ta­li­sie­ren las­sen. So habe die Bran­che die Höchst­stän­de der ver­gan­ge­nen zwei Jah­re erneut über­schrit­ten und neh­me erst­mals die drit­te Stel­le ein. Wie hoch der Bedarf an Arbeits­kräf­ten sei, die sich mit der Lage­rung und dem Waren­um­schlag befas­sen, zei­ge schon ihre Prä­senz unter den ers­ten zehn Beru­fen. Neu hin­zu­ge­kom­men sei­en Kom­mis­sio­nie­rerin­nen und Kom­mis­sio­nie­rer. Aber auch für Job­su­chen­de mit der Aus­bil­dung Fach­la­ge­rist oder Fach­kraft für Lager­lo­gis­tik gebe es vie­le Offer­ten.   

Ver­trieb ver­liert an Boden

“Die Ent­wick­lung der Ver­kaufs­be­ra­tung kommt fast einem Erd­rutsch gleich”, stellt der DEKRA Arbeits­markt­re­port 2023 fest. “Seit Erhe­bungs­be­ginn hat­te die­ser Tätig­keits­be­reich stets den höchs­ten oder zweit­höchs­ten Anteil an der Stich­pro­be – vor allem dank der Ver­triebs­po­si­tio­nen. Nun wur­de er von der ers­ten auf die sieb­te Stel­le ver­wie­sen (2022: 9,5 Pro­zent).” 

Erst­mals sei­en Ver­trieb­ler aus der Lis­te der Top-Ten-Beru­fe ver­schwun­den. Kun­den­be­ra­ter sowie Kun­den­be­treu­er, die bis­lang immer dort ver­tre­ten waren, beleg­ten aktu­ell den elf­ten Platz. Even­tu­ell sei­en Unter­neh­men ange­sichts der gedämpf­ten wirt­schaft­li­chen Stim­mung etwas zurück­hal­ten­der in ihren Ein­stel­lungs­plä­nen für den Ver­trieb. Fakt sei aber auch, dass sich die­ser Bereich mit der ver­stärk­ten Hin­wen­dung zu Online-Kanä­len grund­le­gend ver­än­dert.  

„Die Arbeits­welt befin­det sich im Wan­del und Beschäf­tig­te wie Arbeit­ge­ber brau­chen neue Kom­pe­ten­zen. Allen vor­an Lern­kom­pe­tenz und die Bereit­schaft, sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, erklärt Kat­rin Haupt, Geschäfts­füh­re­rin der DEKRA Aka­de­mie. „Wenn Unter­neh­men nicht genü­gend Per­so­nal fin­den, müs­sen sie umden­ken und bei­spiels­wei­se davon abwei­chen, aus­schließ­lich in Voll­aus­bil­dun­gen zu den­ken. Ein Gebot der Stun­de lau­tet, Mit­ar­bei­ten­de gezielt ihren indi­vi­du­el­len Erfah­run­gen und Fähig­kei­ten gemäß ein­zu­set­zen und bei Bedarf Schritt für Schritt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.“ 

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner