Der Spezialist für Bürokommunikation UTAX verspricht mit seiner neusten Multifunktionssystem-Serie ein höchstes Maß an Funktionalität sowie ressourcenschonendes und langlebiges Drucken. Ob das Unternehmen dieses Versprechen halten kann, wollte FACTS genauer wissen und hat das Multifunktionssystem P‑C4067i MFP auf Herz und Nieren überprüft.
Bei der neuen Serie handelt es sich um sechs A4-Farb-Multifunktionssysteme im Geschwindigkeitsbereich von 35 bis zu 45 Seiten in der Minute. Zur Serie gehören ebenfalls noch drei DIN-A4-Farbdrucker.
Stellvertretend für die Serie hat FACTS das System der „Mitte“ mit einer Geschwindigkeit von 40 Seiten pro Minute ausgesucht. Der P‑C4067i MFP ist mit den Grundfunktionen Drucken, Kopieren, Scannen und Fax ausgestattet.
Ein weiteres wichtiges Feature – und das zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Systems –, ist der Papiervorrat, der sich von 350 Blatt bis auf 2.000 Blatt aufrüsten lässt. In der Version mit einer Papierkassette lässt sich daher der P‑C4067i MFP problemlos als Tischgerät im Homeoffice nutzen.
Leistungsstarker Dual-Scanner
Eine Besonderheit des Systems ist der verbaute Dual-Scanner, der, wie der FACTS-Test belegt, äußerst produktiv ist. Denn die vom Hersteller angegebene Scangeschwindigkeit von bis zu 120 Images wird bei einer Auflösung von 300 dpi leicht erreicht. Das Scannen in einer Auflösung von 600 dpi ist nur unwesentlich langsamer. Das Highlight des Scanners ist die Mehrfacheinzugserkennung, die das System in dieser Funktion besonders sicher und verlässlich macht. Dabei registriert ein Ultraschallsensor, wenn mehrere Seiten auf einmal eingezogen werden, und stoppt den Scanvorgang.
Besonders gefallen hat den FACTS-Redakteuren die einheitliche Bedienoberfläche, über die mittlerweile alle UTAX-MFPs verfügen. Hierbei handelt es sich um ein sieben Zoll großes Touchdisplay, das sich intuitiv bedienen lässt. Das Display ist besonders hell und durch eindeutige Icons sehr übersichtlich. Darüber hinaus ist es (Rollstuhlfahrer werden sich freuen) im Hinblick auf die Barrierefreiheit von 0 bis auf 90 Grad neigbar.
Der P‑C4067i MFP: schnell und zuverlässig
Die FACTS-Redakteure beschäftigten sich auch mit der Produktivität des Farbmultis: Bei der Überprüfung der Leistungsfähigkeit haben die Tester unter anderem anhand verschiedener Druckaufgaben aus den Anwendungsprogrammen Word, PowerPoint und dem Acrobat Reader die Performance überprüft. Alle geforderten Druckjobs wurden in kürzester Zeit erledigt. Selbst im Duplexmodus für den Ausdruck von doppelseitigen Vorlagen, der in der Regel einiges an Performance erfordert, ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu vielen Wettbewerbsprodukten in dieser Leistungsklasse recht hoch.
Die Produktivität im Kopiermodus ist zwar etwas geringer als im Druckmodus, aber immer noch schnell genug, um alle gängigen Kopieraufgaben im Büro erledigen zu können. Papierstaus gab es während des Tests nicht. Auch hier hat UTAX optimiert. Die Standardkassette und der Multibypass verarbeiten Formate von DINA-A4 bis DIN-A6R. Selbst Papier mit einem Gewicht von 220 Gramm oder Umschläge und Etiketten brachten den P‑C4067i MFP beim Test nicht aus dem Konzept.
Auch in Sachen Qualität hatten die FACTS Redakteure kaum etwas zu bemängeln: Den Druck von Graustufen und Farbverläufen meisterte das Gerät vorbildlich. Während es beim Kopieren ganz kleine Schwächen bei der Erstellung von sehr dunklen Fotos gab, brachte der Druck der digitalen Testvorlagen außergewöhnlich gute Ergebnisse.
Robinson lässt grüßen: Der ultimative Drucktest
Erwähnenswert ist auch der „FACTS-Robinsontest“. Hierbei handelt es sich um eine digitale Vorlage, auf der das gesamte Werk „Robinson Crusoe“ auf einem Blatt in einer 1‑Punkt-Schrift dargestellt ist. Der Druck dieser Datei ist auch für einen modernen Printer eine große Herausforderung. Das Ergebnis lässt sich nicht mit dem bloßen Auge, sondern nur mit einer Lupe überprüfen. Der P‑C4067i zeigte bei diesem Test mit der möglichen echten Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi eine Spitzenleistung.
Funktionalität wird bei UTAX großgeschrieben. Daher wurden die Systeme der Serie unter anderem mit speziellen Mobile-Features ausgestattet, die für effizientes Arbeiten von unterwegs sorgen. Weitere nützliche Features sind unter anderem der USB-Direktdruck, die Ausweiskopie, die Leerseitenerkennung, Air-Print, Mopria-Scan und vieles mehr.
Der P‑C4067i MFP: stromsparend
Etwas Besonderes ist auch das Umweltkonzept von UTAX: Ein Beispiel hierfür ist ein innovativer Toner, der eine im Vergleich zu den Vorgängermodellen zehn Grad niedrigere Schmelztemperatur benötigt. Das hat zur Folge, dass der P‑C4067i MFP sehr stromsparend arbeitet. Allein hierdurch ließen sich die TEC-Werte um rund 30 Prozent im Vergleich senken. Auch der höhere Recyclinganteil im Gehäuse trägt dazu bei, dass alle Systeme der UTAX-MFP-Serie mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurden.
Auf die Sicherheit des Systems ist man bei UTAX besonders stolz. Alle MFPs der Serie sind mit mehr als zehn Sicherheitsfeatures ausgestattet, die dem Kunden eine höchstmögliche Datensicherheit bieten sollen. Hierbei handelt es sich etwa um aktuelle Sicherheitsprotokolle wie TLS (Transport Layer Security) 1.3 , ein Data Security Kit für das Überschreiben von Festplatten, das Secure-Boot-Verfahren sowie der Run-Time Integrity Check, die in Verbindung mit dem optionalen Trusted Platform Module (TPM) nur autorisierte Firmware zulassen.
FAZIT
Die neue MFP-Generation von UTAX bietet, wie der FACTS-Test beweist, eine hohe Flexibilität, da sich die Systeme aufgrund der unterschiedlichen Modelle, der möglichen Geschwindigkeiten sowie der Funktionalität, in die Arbeitsabläufe des Anwenders genau integrieren lassen. Die Bedienung der Systeme ist über das UTAX-Bedienkonzept einfach und schnell zu verstehen. Sämtliche FACTS-Produktivitäts- und Qualitätstests schloss der UTAX P‑C4067i MFP mit Bravour ab. Ebenfalls gut angekommen sind die Umwelteigenschaften und die Sicherheit des Systems.
Produkt: P‑C4067i MFP
Beschreibung: Farb-Multifunktionssystem
Anbieter: UTAX
Kontakt: www.utax.de