Nadia Hamdan

LKS Con­cept & RGF – die Mul­ti­pli­ka­to­ren: 2 Jah­re gemein­sam nach vorn

1. 10. 2024

Lesedauer: 4 Minuten

Bün­de­lung von Kapa­zi­tä­ten, ein erwei­ter­tes Ser­vice- und Dienst­leis­tungs­an­ge­bot, inno­va­ti­ve Lösun­gen für mehr Kun­den­zu­frie­den­heit: Mit die­sen Zie­len grün­de­ten LKS Con­cept und RGF – die Mul­ti­pli­ka­to­ren Anfang 2023 eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft. Knapp zwei Jah­re spä­ter ist es Zeit, eine ers­te Bilanz zu zie­hen.

Die Zie­le waren klar gesteckt: Syn­er­gien effek­tiv nut­zen, gemein­sam Inno­va­tio­nen ent­wi­ckeln und so die Basis für ein opti­ma­les Ser­vice­le­vel schaf­fen. LKS Con­cept und RGF(Ring Gra­fi­scher Fach­händ­ler) – die Mul­ti­pli­ka­to­ren schlos­sen sich Anfang 2023 zusam­men, um ihre jewei­li­gen Stär­ken zu bün­deln. LKS Con­cept ver­eint vor allem mit­tel­stän­di­sche Fach­han­dels­un­ter­neh­men aus dem IT- und Print-Bereich. Rund 500 Ser­vice­tech­ni­ker zäh­len euro­pa­weit zum LKS-Netz­werk. RGF – die Mul­ti­pli­ka­to­ren ist ein Bin­de­glied zwi­schen Han­dels­un­ter­neh­men und Con­sul­tants aus der Dru­cker­bran­che. Dabei fokus­siert sich RGF auf Anbie­ter von Digital‑, Groß­for­mat- und Eti­ket­ten­druck, Tex­til- 3D-Druck und Wer­be­tech­nik.

Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­wir­ken

Qua­li­fi­zier­te Ser­vice­mit­ar­bei­ter zu fin­den, ist ange­sichts des anhal­ten­den Fach­kräf­te­man­gels in der Bran­che nicht ein­fach. Gelingt es nicht, besteht Gefahr, dass Kun­den­er­war­tun­gen nicht erfüllt wer­den – mit Fol­gen auf das Image und letzt­end­lich die Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Eine Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, dass trotz Zunah­me von Remo­te-Sup­port wei­ter­hin ein hoher Bedarf an Vor-Ort-Tech­ni­kern besteht. Wo die­se rar gesät sind, war­ten Unter­neh­men mit­un­ter zu lan­ge auf eine Lösung. Um Sze­na­ri­en wie die­sen ent­ge­gen­zu­wir­ken, ent­schie­den sich LKS und RGF zu einer stra­te­gi­schen Part­ner­schaft.

Dirk Huisinga, Sales Manager Europe, LKS

“Die Koope­ra­ti­on stärkt die Markt­po­si­ti­on unse­rer Mit­glie­der und erschließt in wach­sen­den Berei­chen wie der Tex­til­ver­ed­lung neue Geschäfts­fel­der.”

Dirk Hui­sin­ga, Sales Mana­ger Euro­pe bei LKS

Von Nischen­lö­sun­gen pro­fi­tie­ren

Der Zusam­men­schluss soll­te eine aus­sichts­rei­che Erwei­te­rung der Kom­pe­ten­zen bei­der Part­ner erge­ben: Die Mit­glie­der der LKS-Grup­pe pro­fi­tie­ren seit Beginn der Koope­ra­ti­on von spe­zia­li­sier­ten Nischen­lö­sun­gen, die RGF in den Berei­chen Label‑, Pack­a­ging- und Tex­til­druck anbie­tet. Die RGF-Part­ner wie­der­um grei­fen auf ein euro­pa­wei­tes Ser­vice­netz­werk zurück. Die Erwei­te­rung der Kom­pe­ten­zen führt außer­dem zu einer schnel­le­ren Ver­füg­bar­keit von Vor-Ort-Tech­ni­kern. Mit lan­gen Aus­fall­zei­ten ist für die Kun­den der Ver­bund­mit­glie­der somit Schluss.

„Ange­sichts des dyna­mi­schen Wachs­tums im Tex­til­druck­seg­ment ist es für uns essen­zi­ell, schnel­len und qua­li­fi­zier­ten Ser­vice sicher­zu­stel­len, um lan­ge Aus­fall­zei­ten bei unse­ren Kun­den zu ver­mei­den“, betont Tho­mas Meu­rers, Geschäfts­füh­rer der RGF-Grup­pe. „Mit dem LKS-Ser­vice­netz­werk haben wir den idea­len Part­ner gefun­den, der uns auch inter­na­tio­nal unter­stützt. So bie­ten wir unse­ren Part­nern und Kun­den einen erheb­li­chen Mehr­wert.“

Gemein­sa­mes Ser­vice­kon­zept

Die­sen erreicht die Alli­anz vor allem durch ein gemein­sam ent­wi­ckel­tes Ser­vice­kon­zept. Die Basis stellt das euro­pa­wei­te LKS-Netz­werk aus qua­li­fi­zier­ten Tech­ni­kern. Umfang­rei­che Schu­lun­gen auf die Anfor­de­run­gen der RGF-Pro­duk­te ver­set­zen sie in die Lage, auch für spe­zi­el­le Pro­duk­te wie Tex­til­dru­ckern von prak­tisch allen Her­stel­lern Lösun­gen anbie­ten zu kön­nen. „Das gewähr­leis­tet höchs­te Ser­vice­qua­li­tät“, stellt Dirk Hui­sin­ga, Sales Mana­ger Euro­pe bei LKS, fest und betont: „Die Kom­bi­na­ti­on aus fort­schritt­li­chen Tech­no­lo­gien und umfas­sen­dem Ser­vice ermög­licht es den Mit­glie­dern bei­der Ver­bund­grup­pen, ihre Markt­po­si­ti­on zu stär­ken und in wach­sen­den Berei­chen wie der Tex­til­ver­ed­lung neue Geschäfts­fel­der zu erschlie­ßen.“

So pro­fi­tie­ren die Mit­glie­der bei­der Ver­bund­netz­wer­ke von der Koope­ra­ti­on: Sie sind in der Lage, mehr Pro­duk­te und Ser­vices in kür­ze­rer Zeit anzu­bie­ten, was letzt­end­lich auch Poten­zia­le für den Ein­stieg in neue, auf­stre­ben­de Märk­te eröff­net. „RGF-Mit­glie­der kön­nen ihre Ser­viceres­sour­cen naht­los in die LKS-Ser­vice-Struk­tur inte­grie­ren. Das stei­gert die Ser­vice­qua­li­tät und ermög­licht eine noch umfas­sen­de­re Abde­ckung“, erläu­tert Hui­sin­ga.

Seit zwei Jah­ren auf der Erfolgs­spur

Nach knapp zwei Jah­ren bli­cken LKS und RGF auf eine erfolg­rei­che Alli­anz zurück: Kür­ze­re Reak­ti­ons­zei­ten durch mehr qua­li­fi­zier­te Tech­ni­ker und erwei­ter­te Ser­vice­ge­bie­te erhö­hen die Kun­den­zu­frie­den­heit deut­lich. So legen bei­de Ver­bund­part­ner mit ihrer Zusam­men­ar­beit den Grund­stein, um auch in Zukunft auf Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che reagie­ren zu kön­nen. Hui­sin­ga kon­sta­tiert abschlie­ßend: „Die Koope­ra­ti­on ist ein Para­de­bei­spiel dafür, wie mit inno­va­ti­ven Ansät­ze und geziel­ter Zusam­men­ar­beit auf die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Wirt­schaft reagiert wer­den kann. Sie ermög­licht allen Mit­glie­dern, neu Wachs­tums­märk­te zu erschlie­ßen und die eige­ne Markt­po­si­ti­on nach­hal­tig zu stär­ken.“

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner