Bündelung von Kapazitäten, ein erweitertes Service- und Dienstleistungsangebot, innovative Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit: Mit diesen Zielen gründeten LKS Concept und RGF – die Multiplikatoren Anfang 2023 eine strategische Partnerschaft. Knapp zwei Jahre später ist es Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.
Die Ziele waren klar gesteckt: Synergien effektiv nutzen, gemeinsam Innovationen entwickeln und so die Basis für ein optimales Servicelevel schaffen. LKS Concept und RGF(Ring Grafischer Fachhändler) – die Multiplikatoren schlossen sich Anfang 2023 zusammen, um ihre jeweiligen Stärken zu bündeln. LKS Concept vereint vor allem mittelständische Fachhandelsunternehmen aus dem IT- und Print-Bereich. Rund 500 Servicetechniker zählen europaweit zum LKS-Netzwerk. RGF – die Multiplikatoren ist ein Bindeglied zwischen Handelsunternehmen und Consultants aus der Druckerbranche. Dabei fokussiert sich RGF auf Anbieter von Digital‑, Großformat- und Etikettendruck, Textil- 3D-Druck und Werbetechnik.
Fachkräftemangel entgegenwirken
Qualifizierte Servicemitarbeiter zu finden, ist angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der Branche nicht einfach. Gelingt es nicht, besteht Gefahr, dass Kundenerwartungen nicht erfüllt werden – mit Folgen auf das Image und letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit. Eine Herausforderung besteht darin, dass trotz Zunahme von Remote-Support weiterhin ein hoher Bedarf an Vor-Ort-Technikern besteht. Wo diese rar gesät sind, warten Unternehmen mitunter zu lange auf eine Lösung. Um Szenarien wie diesen entgegenzuwirken, entschieden sich LKS und RGF zu einer strategischen Partnerschaft.
“Die Kooperation stärkt die Marktposition unserer Mitglieder und erschließt in wachsenden Bereichen wie der Textilveredlung neue Geschäftsfelder.”
Dirk Huisinga, Sales Manager Europe bei LKS
Von Nischenlösungen profitieren
Der Zusammenschluss sollte eine aussichtsreiche Erweiterung der Kompetenzen beider Partner ergeben: Die Mitglieder der LKS-Gruppe profitieren seit Beginn der Kooperation von spezialisierten Nischenlösungen, die RGF in den Bereichen Label‑, Packaging- und Textildruck anbietet. Die RGF-Partner wiederum greifen auf ein europaweites Servicenetzwerk zurück. Die Erweiterung der Kompetenzen führt außerdem zu einer schnelleren Verfügbarkeit von Vor-Ort-Technikern. Mit langen Ausfallzeiten ist für die Kunden der Verbundmitglieder somit Schluss.
„Angesichts des dynamischen Wachstums im Textildrucksegment ist es für uns essenziell, schnellen und qualifizierten Service sicherzustellen, um lange Ausfallzeiten bei unseren Kunden zu vermeiden“, betont Thomas Meurers, Geschäftsführer der RGF-Gruppe. „Mit dem LKS-Servicenetzwerk haben wir den idealen Partner gefunden, der uns auch international unterstützt. So bieten wir unseren Partnern und Kunden einen erheblichen Mehrwert.“
Gemeinsames Servicekonzept
Diesen erreicht die Allianz vor allem durch ein gemeinsam entwickeltes Servicekonzept. Die Basis stellt das europaweite LKS-Netzwerk aus qualifizierten Technikern. Umfangreiche Schulungen auf die Anforderungen der RGF-Produkte versetzen sie in die Lage, auch für spezielle Produkte wie Textildruckern von praktisch allen Herstellern Lösungen anbieten zu können. „Das gewährleistet höchste Servicequalität“, stellt Dirk Huisinga, Sales Manager Europe bei LKS, fest und betont: „Die Kombination aus fortschrittlichen Technologien und umfassendem Service ermöglicht es den Mitgliedern beider Verbundgruppen, ihre Marktposition zu stärken und in wachsenden Bereichen wie der Textilveredlung neue Geschäftsfelder zu erschließen.“
So profitieren die Mitglieder beider Verbundnetzwerke von der Kooperation: Sie sind in der Lage, mehr Produkte und Services in kürzerer Zeit anzubieten, was letztendlich auch Potenziale für den Einstieg in neue, aufstrebende Märkte eröffnet. „RGF-Mitglieder können ihre Serviceressourcen nahtlos in die LKS-Service-Struktur integrieren. Das steigert die Servicequalität und ermöglicht eine noch umfassendere Abdeckung“, erläutert Huisinga.
Seit zwei Jahren auf der Erfolgsspur
Nach knapp zwei Jahren blicken LKS und RGF auf eine erfolgreiche Allianz zurück: Kürzere Reaktionszeiten durch mehr qualifizierte Techniker und erweiterte Servicegebiete erhöhen die Kundenzufriedenheit deutlich. So legen beide Verbundpartner mit ihrer Zusammenarbeit den Grundstein, um auch in Zukunft auf Herausforderungen der Branche reagieren zu können. Huisinga konstatiert abschließend: „Die Kooperation ist ein Paradebeispiel dafür, wie mit innovativen Ansätze und gezielter Zusammenarbeit auf die aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft reagiert werden kann. Sie ermöglicht allen Mitgliedern, neu Wachstumsmärkte zu erschließen und die eigene Marktposition nachhaltig zu stärken.“