Graziella Mimic

Neue Geschäfts­füh­re­rin lei­tet die Trans­for­ma­ti­on von Xerox ein

11. 10. 2024

Lesedauer: 2 Minuten

Mela­nie God­dard soll die stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung – die von Xerox ange­kün­dig­te „Reinven­ti­on“ – vor­an­trei­ben.

Bereits seit Febru­ar 2024 hat die Xerox GmbH Deutsch­land mit Mela­nie God­dard eine neue Geschäfts­füh­re­rin. Mit ihrer lang­jäh­ri­gen Exper­ti­se im IT- und Dru­cker­ge­schäft – spe­zi­ell im Chan­nel-Ver­trieb – soll sie eine Schlüs­sel­rol­le bei der stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tung des Unter­neh­mens über­neh­men. Unter ihrer Füh­rung will Xerox die Trans­for­ma­ti­on hin zu einem ver­ein­fach­ten und part­ner­zen­trier­ten Geschäfts­mo­dell vor­an­trei­ben.

Die 43-Jäh­ri­ge ver­fügt bereits über eine fun­dier­te Berufs­er­fah­rung aus ver­schie­de­nen Posi­tio­nen in der IT- und Ver­triebs­welt. Ihre Kar­rie­re star­te­te sie bei einem Ford-Händ­ler, bevor sie bei Media Markt ers­te Erfah­run­gen in der IT-Bran­che sam­mel­te. Die­se führ­ten sie in die Zen­tra­le der Media-Saturn-Hol­ding (MSH) nach Ingol­stadt. Wäh­rend einer Fort­bil­dung in Lis­sa­bon ent­schied sie sich für einen Umzug nach Por­tu­gal und über­nahm anschlie­ßend bei Cis­co lei­ten­de Posi­tio­nen im Ver­trieb, wo sie ihre Manage­ment­kom­pe­ten­zen wei­ter aus­bau­en konn­te.

Seit acht Jah­ren bei Xerox

God­dard wech­sel­te im Okto­ber 2016 zu Xerox. Dort beklei­de­te sie ver­schie­de­ne Posi­tio­nen im Ver­triebs­ma­nage­ment. Als Sales Direc­tor Chan­nel & SMB Ger­ma­ny lei­te­te sie zuletzt den deut­schen Ver­trieb, wofür sie mehr­fach aus­ge­zeich­net wur­de – unter ande­rem mit dem Titel „Chan­nel Cham­pi­on“ von Con­nect Pro­fes­sio­nal in der Kate­go­rie Dru­cker. In ihrer neu­en Funk­ti­on soll sie sich den drei Kern­be­rei­chen Core Print Busi­ness, Glo­bal Busi­ness Ser­vices und IT & Digi­tal Ser­vices wid­men und die Opti­mie­rung der orga­ni­sa­to­ri­schen Pro­zes­se wei­ter vor­an­trei­ben.

„Unser Ziel ist es, Pro­zes­se zu ver­ein­fa­chen und gleich­zei­tig inno­va­ti­ve Lösun­gen für unse­re Kun­den und Part­ner anzu­bie­ten.“

Mela­nie God­dard, Geschäfts­füh­re­rin der Xerox GmbH Deutsch­land

Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der von Xerox ange­kün­dig­te „Reinven­ti­on“, mit der das Port­fo­lio gestrafft und auf ein part­ner­zen­trier­tes Geschäfts­mo­dell umge­stellt wer­den soll. „Die­se Trans­for­ma­ti­on ist tief­grei­fend, und ich bin fest davon über­zeugt, dass sie uns noch stär­ker und wett­be­werbs­fä­hi­ger machen wird“, sagt God­dard. „Unser Ziel ist es, Pro­zes­se zu ver­ein­fa­chen und gleich­zei­tig inno­va­ti­ve Lösun­gen für unse­re Kun­den und Part­ner anzu­bie­ten.“ Die struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen, die in die­sem Zusam­men­hang bereits vor­ge­nom­men wur­den, sol­len ers­te Erfol­ge zei­gen. God­dard betont, dass die posi­ti­ve Reso­nanz von Part­nern und Mit­ar­bei­ten­den ein Zei­chen dafür sei, dass die Neu­aus­rich­tung ver­stan­den und breit mit­ge­tra­gen wer­de. „Wir spü­ren schon jetzt einen enor­men Dri­ve und Spi­rit im Team, der uns für die zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen des Mark­tes bes­tens posi­tio­niert.“

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner