Nadia Hamdan

Neu­es Canon Cus­to­mer Expe­ri­ence Cen­ter: geball­tes Lösungs­an­ge­bot

18. 12. 2024

Lesedauer: 4 Minuten


Knapp 400 Qua­drat­me­ter Flä­che, zwölf Zonen, die gesam­te Pro­dukt- und Lösungs-Band­brei­te: Das neu kon­zi­pier­te Canon Expe­ri­ence Cen­ter zeigt am Stand­ort Kre­feld High­lights aus dem weit­rei­chen­den Port­fo­lio sowie Mei­len­stei­ne der Unter­neh­mens­ge­schich­te. Nach rund zwei­jäh­ri­ger Kon­zep­ti­ons­zeit wur­de die Neu­auf­la­ge am 12. Dezem­ber 2024 eröff­net.

Bereits seit 2016 ist das Canon Cus­to­mer Expe­ri­ence Cen­ter in Kre­feld Anlauf­stel­le für Kun­den und Part­ner, das Lösun­gen aus zahl­rei­chen Unter­neh­mens­be­rei­chen prä­sen­tiert. Seit Dezem­ber 2024 geschieht das in völ­lig neu gestal­te­ter Umge­bung. Das Expe­ri­ence Cen­ter führt durch die Unter­neh­mens­ge­schich­te, beleuch­tet aktu­el­le The­men, prä­sen­tiert Mei­len­stei­ne und Inno­va­tio­nen. Mit inter­ak­ti­ven Ele­men­ten und Fall­bei­spie­len zeigt Canon anschau­lich, wie sich die ver­schie­de­nen Lösun­gen in der Pra­xis bewäh­ren.

Was erwar­tet Besu­cher im neu­en Expe­ri­ence Cen­ter? Das ent­hüll­te Canon am 12. Dezem­ber erst­mals im Live­be­trieb. Nach einer Prä­sen­ta­ti­on der Unter­neh­mens­ge­schich­te – von der ers­ten Canon-Kame­ras über wich­ti­ge Fort­schrit­te in der Medi­zin­tech­nik und den ers­ten Laser­dru­ckern bis zu moder­nen Print­lö­sun­gen –, stand die Unter­neh­mens­kul­tur Kyos­ei im Fokus:, Kyos­ei, japa­nisch für Leben und Arbei­ten für das All­ge­mein­wohl, beschreibt ein har­mo­ni­sches Zusam­men­le­ben und Arbei­ten, unab­hän­gig von der Her­kunft, der Kul­tur oder Reli­gi­on. Wie das Unter­neh­men das in der Pra­xis lebt, zei­gen ver­schie­de­ne CSR-Aktio­nen, wie die Young-Peo­p­le-Pro­gram­me. Sie umfas­sen etwa Foto­work­shops an Schu­len, die Krea­ti­vi­tät för­dern und zugleich das Bewusst­sein für gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen schär­fen sol­len.

Stra­te­gie und Lösun­gen für mehr Nach­hal­tig­keit

Der ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit Res­sour­cen steht in der Nach­hal­tig­keits­zo­ne im Mit­tel­punkt: Wie gelingt eine Kreis­lauf­wirt­schaft, wie lässt sich eine Pro­duk­ti­on rea­li­sie­ren, die die Umwelt mög­lichst wenig belas­tet? Zum res­sour­cen­scho­nen­den Wirt­schaf­ten tra­gen etwa Recy­cling-Stra­te­gien bei, wie Canon es am Stand­ort Gie­ßen bereits rea­li­siert. Dort wer­den Office-Prin­ter recy­celt und so wie­der auf­be­rei­tet, dass sie als Refur­bis­hed-Gerä­te wei­ter­hin ihre Diens­te leis­ten – und das mit rund 90 Pro­zent Recy­cling­ma­te­ria­li­en.

Foto­ka­me­ras waren die ers­ten Canon-Pro­duk­te und gehö­ren bis heu­te zu den wich­tigs­ten Pro­dukt­be­rei­chen: Das Unter­neh­men ist einer der welt­weit größ­ten Kame­ra­her­stel­ler. So wid­met das Expe­ri­ence Cen­ter eine Zone den umfang­rei­chen Neu­hei­ten im Ima­ging-Sek­tor, dar­un­ter inno­va­ti­ven Foto-Lösun­gen wie die Canon Power­Shot ZOOM: Die ultra­kom­pak­te Digi­tal­ka­me­ra ist als Monoku­lar kon­zi­piert und holt Moti­ve ganz nah her­an.

Remo­te und im Office: Canon-Print-und Scan-Pro­duk­te für die effek­ti­ve Büro­ar­beit.

Dru­cken und Scan­nen im Office und Remo­te

Wie Remo­te-Work und Home-Office die Anfor­de­run­gen an die IT- und Prin­ter-Aus­stat­tung ver­än­dern und wel­che Ant­wor­ten Canon auf die Her­aus­for­de­run­gen lie­fert, ist The­ma in der Workspace-Zone. Dort zeigt das Unter­neh­men, wie Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me, Scan­ner, Dru­cker und Cloud-Soft­ware zu einer Infra­struk­tur für pro­duk­ti­ves Arbei­ten über Stand­or­te hin­weg ver­schmel­zen.

Vir­tu­al Rea­li­ty eröff­net für Unter­neh­mens- und Pro­dukt­prä­sen­ta­tio­nen lukra­ti­ve Poten­zia­le: So las­sen sich nicht nur Details und Anwen­dungs­sze­na­ri­en rea­li­täts­ge­treu simu­lie­ren, son­dern etwa auch Maschi­nen und Anla­gen vir­tu­ell erkun­den. Die Vir­tu­al-Rea­li­ty-Video-Zone im Canon Expe­ri­ence Cen­ter zeigt, wie VR-Vide­os gemacht wer­den und wel­che tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten es bereits gibt. Auch für klas­si­sche Video-Prä­sen­ta­tio­nen steht Tech­nik von Canon zur Ver­fü­gung. Das ließ sich im TV-Stu­dio erle­ben, das für inter­ne und exter­ne Unter­neh­mens­prä­sen­ta­tio­nen zum Ein­satz kommt.

Film ab: Für inter­ne und exter­ne Prä­sen­ta­tio­nen steht das TV-Stu­dio zur Ver­fü­gung.

Canon Cus­to­mer Expe­ri­ence Cen­ter: Pro­duc­tion Prin­ting & mehr

Das weit­rei­chen­de Port­fo­lio umfasst dar­über hin­aus auch Spe­zi­al­lö­sun­gen für die Kri­mi­na­lis­tik: Für die Tat­ort-Doku­men­ta­ti­on kom­men Kame­ras von Canon zum Ein­satz, die ultra­vio­let­te und infra­rote Licht­spek­tren dar­stel­len und so etwa Blut­fle­cken und Fin­ger­ab­drü­cke sicht­bar machen. Der Rund­gang durch das Expe­ri­ence Cen­ter endet mit dem Pro­duc­tion Prin­ting – und damit mit einem Ein­druck davon, dass sich mit Ari­zo­na Groß­for­mat-Flach­bett-Prin­tern von Canon sowohl Tex­ti­li­en als auch Metall und Holz bedru­cken las­sen.

„Unser Ziel ist es, dass jeder, der unser Expe­ri­ence Cen­ter besucht, mit einer Idee mehr raus­geht, als er rein­ge­kom­men ist“, fasst Rai­ner Füh­res, Seni­or Mana­ging Direc­tor & CEO bei Canon Deutsch­land, zusam­men.

Das neue Canon Cus­to­mer Expe­ri­ence Cen­ter in Kre­feld ist nach Ter­min­ab­spra­che für Geschäfts­kun­den und Part­ner geöff­net. Besich­ti­gun­gen las­sen sich über den zustän­di­gen Key Account Mana­ger bei Canon ver­ein­ba­ren.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner